ich bin einmal erneut vom Glauben abgefallen, was Plenty angeht.
Zur Sache: es lassen sich die Einstellungen einzelner Widgets im Documentbuilder nicht öffnen. Zahnrad ist da, aber bei Klick passiert nichts. Damit lassen sich die Einstellungen nicht vornehmen, aber auch nichts löschen, was man einmal hinzugefügt hat. Im Ticketsystem findet man folgendes:
Ein Problem wurde behoben, bei dem das Navigieren zwischen einer Vorlage und der Übersicht dazu führte, dass die Widget-Einstellungen nicht mehr geöffnet werden konnten.
Verfügbar ab
beta
5. Dezember 2025
early
7. Januar 2026
stable | 14. Januar 2026 |
Daraufhin habe ich ein Ticket aufgemacht, dass ich dringend Änderungen vornehmen muss und die entsprechenden Dokumente dieses Jahr, also diese Woche, versendet werden müssen. Antwort aus der Konserve:
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an den Kundensupport gewandt hast. Das Problem, dass sich die Einstellungen im DocumentBuilder nicht öffnen lassen, ist uns bekannt und wird mit einem Fix behoben, der ab dem 5. Dezember 2025 in der Beta und ab dem 14. Januar 2026 in der stabilen Version verfügbar sein wird.
Leider gibt es derzeit keine schnellere Lösung, da es sich um einen Bug handelt, der erst mit dem Update behoben wird.
Wir verstehen deine Dringlichkeit und arbeiten daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Plenty findet es also absolut in Ordnung, dass man als Kunde 5-6 Wochen keinerlei Änderungen an den Dokumenten mehr vornehmen kann. Ich bin fassungslos…
In diesem Sinne, seit schlauer als ich und lasst die Finger von den Dokumenten, sofern euer System nicht in beta läuft.
Wow. Ich hatte anderswo schon von einem Feature gelesen das über nen Monat Weihnachtsverzögerung auf stable hatte, und nur ein wenig die Augenbraue gehoben, weils irgendwas unwichtiges war. Aber bei Dokumenten ist natürlich fatal. Umso mehr, weil ja auch in der Buchhaltung das Jahr wechselt, und man ggf noch Dinge vorher gerade ziehen muss/will.
Und dann auch noch völlig „nebenher“, ohne irgend eine explizite Ankündigung, nur den popeligen Changlog. Wow.
Tipp als workaround:
Einrichtung schließen, öffnen und ohne Umwege in den Builder und direkt in das Dokument navigieren und bearbeiten. Dann geht es. Sobald es einmal zurück geht, geht es nicht mehr. Für das nächste zu bearbeitende Dokument dann einmal wieder komplett den Tab schließen, und von vorne wieder direkt ohne Umwege ins nächste Dokument.
Das erneute Lesen des von Plenty kopierten Issue hat mich auf die Idee gebracht. Schade, dass man seitens Plenty nur mit Standardantworten, auf die man fast 24 Stunden wartet, abgebügelt wird, anstelle Hilfestellung bekommt.
Ich vermute Du meinst unser Problem mit der, wenn man 2 Varianten gleichzeitig offen hat, kaputten Ansicht der Warenbewegung in der neuen ArtUi.
Dringend ist sicher realtiv, aber ich gebe Dir recht, Funktionen für Dokumente gehören sofort repariert.