Doppelte Rechnung bei Otto-Teillieferungen

Hallo,

wir rufen über REST Rechnungsbelege von Plenty ab zur weiteren Verarbeitung/Verbuchung im Nexus. Dazu holen wir uns alle Documents (für einen bestimmten Zeitraum), und dann pro Document die zugehörige Order (lt. References im Document), um daraus weitere Daten (Kunde, Positionen usw) zu ermitteln.

Wir haben nun gelegentlich folgende Problemstellung bei einigen wenigen unserer Mandanten, bisher v.a. bei Otto-Vorgängen:
Wenn für die Bestellung zwei Teil-Rechnungen erstellt werden (z.B. weil sie auf zwei Teil-Lieferungen aufgeteilt wurde), dann liefert Otto zwei Rechnungs-PDFs mit jeweils den korrekten Teil-Beträgen. Allerdings hängt an beiden Documents weiterhin jeweils die ursprüngliche Order dran; d.h. beim Datenabruf erhalten wir zwei Rechnungen, die jeweils alle Positionen und den vollen Rechnungsbetrag enthalten. D.h. unterm Strich bekommen wir die Beträge doppelt geliefert.
Bei Otto-Gutschriften haben wir die Problemstellung sogar immer, wenn mehr als eine Position enthalten ist, weil Otto immer pro Position eine Gutschrift erstellt.

Meine Fragen in die Runde:

1. Hat jemand Kontakt zu ähnlichen Problemen?
  2. Habe ich eine Möglichkeit, von den Teilrechnungen irgendwie auf die Teil-Bestellungen zu kommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße aus Fürth,

Manfred, dekodi Entwicklung.

Hallo,

Schau mal hier im alten Forum.

Da hab ich das auch mal bemängelt.

Da sind dann mehrere Beiträge und Antworten verlinkt.

https://forum.plentymarkets.com/t/spezialexport-finanzbuchhaltung-betraege-stimmen-nicht/756172/12

VG

Simone

Hallo @Simone ,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Da hat dich Plenty aber ganz schön verhungern lassen… Wenn ich das richtig lese, gab’s da von Plenty dann auch keine Änderung bzw. Lösung.

Wie gehst du inzwischen mit dem Problem um?
Wir nutzen zwar nicht den Spezialexport, sondern die API (bzw. Interface); aber da beide ja auf den gleichen (nicht ganz korrekten) Datenbestand zugreifen, könnte uns euer Workaround evtl. auch weiterhelfen (falls Ihr einen gefunden habt).

Grüße,
Manfred.

Hallo Manfred,

ja, da kam nicht viel von plenty… aber was soll ich sagen, hat mich jetzt auch nicht wirklich gewundert.

Da ich ganz ganz selten eine so große Bestellung bei Otto habe, dass ich die teilen muss (wir verkaufen günstigen Schmuck, ich teile nur wenn die Bestellung über 500€ ist und das ist selten) löse ich das tatsächlich manuell.

Ich mache meine Buchführung selber mit Buchhaltungsbutler.

Da lese ich dann sie CSV vom Spezialexport ein. Bzw. ich lade die erst in Excel und bereite sie auf und denn in BHB.

Und wenn ich dann die Otto Zahlungen zuordne, fällt diese Bestellung halt raus und ich lösche die Buchungssätze zu der Bestellung und lade dan manuell den Beleg von Otto hoch.

Ist natürlich keine Lösung für euch und ja, es nervt mich auch, aber was soll ich sagen… plenty halt… man muss an so vielen Stellen kreativ und um die Ecke denken…

Ich weiß nicht genau, welche Daten ihr über die API zieht, aber könntet ihr nicht bei euren Kunden ein Ereignis einbauen, dass Aufträge, die geteilt werden mit einem Tag (oder so) versieht und wenn dieses Tag dann am Auftrag ist ihr zumindest bei euch in der Schnittstelle dann den Auftrag kennzeichnet, dass der Nutzer weiß, da muss er manuell nacharbeiten.

Dann weiß man zumindest, was los ist.

Aber ich weiß halt nicht wie eure Schnittstelle funktioniert. Bzw. was euer Programm genau macht, deswegen weiß ich auch nicht, ob die Idee sinnvoll ist.

Ansonsten würde ich irgendwie versuchen, nur einen Buchungssatz zu verarbeiten, also quasi auf Duplikate zu prüfen. Denn ihr bekommt ja über die API auch keine Rechnungen, sondern ‘nur’ einen Buchungssatz.

Dann müsste euer Programm nur so schlau sein und diesen den beiden Zahlungen, die ja auch Otto existieren zuzuordnen.

Bei Gutschriften haben wir das Problem über den Export im übrigen nicht.

VG

Simoen

Hallo @Simone nochmal,

vielen Dank für deinen Input.

Das mit Ereignis und Tag wird für uns leider nicht funktionieren. Wir sind auf den Systemen read-only unterwegs, und wollen da dran auch nix ändern.

Aber die Sache mit dem Kennzeichen für den Anwender wäre evtl. ein Ansatzpunkt für uns:
Wenn wir merken, dass es zu einer Bestellung 2 Rechnungen gibt (und Otto im Spiel ist??), dann kleben wir ein Ausrufezeichen für den User dran.
Wir müssen nur aufpassen, dass wir dann nicht versehentlich Rechnungskorrekturen und Gutschriften (die ja auch an der gleichen Bestellung hängen) ebenfalls anmarkern.
Und hoffen, dass die beiden Rechnungen ausreichend eng beieinander liegen, damit wir die im gleichen Abruf kriegen.

Da werd ich mal noch etwas weiter spinnen müssen…

Schönen Tag noch,
Manfred.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

zur Info für die, die sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigen (müssen):
Ich habe dazu im PartnerPortal folgende Antwort von Plenty erhalten:

Hallo Manfred,

die Problematik liegt hier an der Tatsache, dass im Auftrag zwei aktive steuerrelevante Dokumente hinterlegt sind. Der FiBu-Export von PlentyONE verweist immer den vollen Betrag auf den Beleg, da eine geteilte Rechnung nicht vorkommen sollte.

In eurem Fall wurden jeweils zwei Belege erstellt, wobei jeweils ein Teil der Bestellung enthalten ist. Dies kann von unserem FiBu-Export nicht differenziert werden und es wird zweimal der volle Betrag exportiert.

Ich kann von unserer Seite nur vorschlagen bei Teillieferungen von Otto individuelle Aufträge zu erstellen, z.B. indem der Auftrag geteilt wird, damit die Rechnungen dann jeweils einem Auftrag zugewiesen werden können und es somit nicht zu doppelten Rechnungssummen kommt.

Viele Grüße,

Nicht so ganz das was uns weitergeholfen hätte…

Grüße,
Manfred.

Hallo,

schön, dann wurde das ja nach meiner Meldung nicht weiter verfolgt.

Mit den 2 Aufträgen ist ja „nett“.

Aber über Lieferaufträge geht das nicht.

Die legen wir an und da haben wir ja das gleiche Problem.

Und wie man den Auftrag anders teilen kann, so dass die Übertragung von Otto noch funktioniert wüsste ich jetzt nicht. :woman_shrugging:

Hallo @Simone ,

für dich zur Info, für den Fall dass du dich mit der Konstellation noch beschäftigen musst:
Ich habe wenige Monate später doch noch Antwort von Plenty auf mein Ticket erhalten. Sie verweisen dabei auf ihre eigene Empfehlung:

https://help.plentyone.com/hc/de/articles/28996852669586-Wie-importiere-ich-eine-Teilgutschrift-von-OTTO-Market

Grüße,

Manfred.