Guten Morgen ,
wir haben von einem Kunden eine Nachricht bekommen, dass das PDF mit angehängter ZuGFeRD E-Rechnung nicht verarbeitet werden kann.
Kann ich irgendwo erkennen, welche Version von Plenty gerade verwendet wird ?
Gruß
Ute
Guten Morgen ,
wir haben von einem Kunden eine Nachricht bekommen, dass das PDF mit angehängter ZuGFeRD E-Rechnung nicht verarbeitet werden kann.
Kann ich irgendwo erkennen, welche Version von Plenty gerade verwendet wird ?
Gruß
Ute
Hallo Ute,
du kannst unter Einrichtung > Dokumente > Einstellungen sagen, welche Version für Vorschau und Dokumente generieren verwendet werden soll.
Eine andere Einstellung kannst du nicht machen.
Gruß
Steffi
Danke für die Info.
Welche Einstellung würdest Du denn da empfehlen ?
Von den ZuGfeRD Versionen sehe ich da nichts .
Gruß
Ute
immer die neueste Version verwenden
Alles andere macht Plenty ja im Hintergrund. Das können nur die ändern.
Gruß
Steffi
Ist bei uns so . 1.4 ist ausgewählt.
Gruß
Ute
es gibt die Option “immer die neueste Version verwenden”.
für alles andere ein Ticket bei Plenty aufmachen. Die eigentliche Version für Zugferd kannst du nicht einstellen, nur Plenty.
Ich gehe mal davon aus, dass die letzte auch die neueste Version ist.
Aber ich habs jetzt trotzdem mal auf „immer neues Version verwenden“ eingestellt.
Ticket hab ich schon eröffnet.
Danke Dir !
Gruß
Ute
Neueste Entwicklung:
Plenty wollte mehr Informationen, was denn da abgelehnt wurde.
Kunde sagt die Anforderungen für die DIN Norm EN 16931 seien nicht erfüllt.
Google sagt dazu das:
Die neueste Version von ZUGFeRD ist 2.3.3, die am 7. Mai 2025 vom Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) veröffentlicht wurde und seit dem 15. Mai 2025 in Kraft ist. Diese Version ist wichtig, da sie die Code-Listen des Europäischen Komitees für Normung (CEN) gemäß der Norm EN 16931 integriert und somit eine verbesserte Interoperabilität für den europäischen Rechnungsaustausch bietet.
Reaktion von Plenty:
aktuell erstellen wir ZUGFeRD noch nach 2.3.2 - diese ist auch nach wie vor noch valide. Soweit ich weiß ist alles nach 2.0 oder 2.0.1 immer noch gültig. Es gibt also keinen, zumindest mir bekannten, Grund, unsere Rechnungen abzulehnen.
Selbstverständlich werden wir 2.3.3 implementieren, aber das Thema hat bei uns nicht oberste Priorität. Wir werden uns erstmal angucken, was alls hinzu kam bzw. geändert wurde und mit welchem Aufwand wir rechnen müssen.
Also keine Chance für uns ![]()
Gruß
Ute
Hallo Ute,
es ist nirgendwo definiert oder festgelegt, oder „vorgeschrieben“, dass man als Anbieter innerhalb Zeitraum X immer die aktuellste Version anbieten muss. Natürlich mag das für euch jetzt erstmal doof sein, verstehe ich. Aber es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund, weshalb hier euer Kunde die Rechnung nicht akzeptiert.
Solange er nur anmerkt, es liege an der Version (die er ja so prinzipiell nicht prüfen kann, weil diese nicht bei ZUGFeRD mit angegeben ist), ist das einfach kein Grund für die Abweisung.
Dann soll der Kunde einen richtigen Grund nennen, was ihm so wichtiges fehlt. Ist ein Feld hinzugekommen, was unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtend ist? Oder reden wir nur von optionalen Feldern?
Gerade mal die E-Mail gelesen.
Keine Ahnung, ob das eine öffentliche Einrichtung ist, aber kann es sein, dass sie den eigentlichen Fehler garnicht nennen?
Hast du die übermittelte Rechnung einmal selbst geprüft?
Fehlen evtl. wichtige Angaben?
Mit welchem Tool würdest Du prüfen?
Ich bin davon ausgegangen, dass es um die DinNorm geht.
Gruß
Ute
Kannst Du zB: hier: https://erechnungsvalidator.service-bw.de/
oder auch hier:
https://www.e-rechnungs-checker.de/ — > Mein Favorit
Perfekt, einen für PDF (dein zweiter link) hatte ich noch nicht sonst hätte ich für Service-BW meine Anleitung raussuchen müssen.
This is a Community
Die finde ich echt gut, da auch dort A3/PDF prüfen lassen:
https://www.e-rechnungs-checker.de/
Bei mir sieht es so aus - also Top

Ich werde die Kollegin bitten das mal an den Kunden zu schicken, mal kucken was der sagt.
Warnungen sind in der Regel in Ordnung, die IBAN-Meldung haben wir zb auch, was aber an der PDF liegt, da dort unsere IBAN einen Umbruch hat.
Der Empfänger kann dir aber auch mitteilen, warum er die nicht verabreiten kann. Aus Erfahrung haben die nämlich auch null Knowhow und klicken nur auf Buttons, ohne die Meldungen zu lesen, und wenn dann dasteht.
Wir hatten bei einem Zoo mal ne ältere Damen, die auch übersehen hat, dass man trotzdem weitermachen kann ![]()
Ich werde die Kollegin bitten, den Kunden zu kontaktieren .
Ich bin ab morgen erstmal in Urlaub
Ich danke Euch für die Tips !
Gruß
Ute