Der ursprüngliche Thread hier war von einem EARLY System.
Mittwoch ist es natürlich in STABLE aufgetaucht. Wurde Donnerstag als gefixt markiert. Ging aber trotzdem nicht richtig. Plenty prüft, woran das liegt.
Allerdings hat mir ein Händler gesagt, dass es bei ihm wieder geht. bei einem anderen aber gestern nicht.
Bei uns ist das Problem heute Morgen nach wie vor existent.
Die Lieferscheine werden erzeugt - es kommt aber die Fehlermeldung, dass sie nicht erzeugt werden konnten.
Die werden im Prozess leider nicht gedruckt, aber über das Dokumentenarchiv recht einfach zu drucken, dennoch nervige Geschichte.
Auftragssuche → WA heute
alle Aufträge markieren und Dokumente zusammenfügen (PDF-Icon)
Lieferscheine auswählen und die gesammelte PDF öffnen und ausdrucken
dass die Lieferscheine nicht gedruckt werden, liegt daran, dass die Lieferscheine erst generiert und dann erst später gedruckt werden sollen. Bei der Aktion drucken ist es aber so, dass da ebenfalls die Lieferscheine generiert werden sollen. Ihr könntet daher den Schritt zum Generieren aus dem Prozess entfernen. Zu dieser Problematik wurde auch bereits ein Fix erstellt, der allerdings erst am 18.03 in stable veröffentlicht wird.
Um sicher zu gehen, empfehle ich euch den Prozess einmal zu kopieren und in der Kopie die Änderungen vorzunehmen und diesen dann zu testen. Sollte es dann nicht funktionieren, würden wir die BaseLogs von der Kopie benötigen. Ich denke, dass ist der sicherste Weg um die Thematik zu lösen.
Wundert mich n bissl, da wir am Prozess nichts geändert haben.
Aber wenns nicht mehr ist als den Prozess anzupassen - EASY.
Ich habe mir die Logs einmal angesehen und den Auftrag 251236 als Beispiel verwendet.
Die Fehlermeldung entstand im Prozess am 04.03.26 um 13:58:53 im Prozess
Die Dokumentengenerierung wurde jedoch schon um 13:58:48 am Auftrag gestartet.
Ihr habt hier im Prozess ein doppeltes Lieferschein Element:
D.h. es startet erst die generierung und dann wird direkt versucht den Lieferschein zu speichern. Wenn dieser aber in dieser Sekunde noch in der Generierung ist, schlägt das speichern fehl.
Nehmt am besten einmal im Prozess das erste Element raus, da die generierung auch durch das zweite Element stattfindet.
Oder wartet im ersten Schritt bis die Generierung abgeschlossen wurde, bevor das zweite Lieferscheinelement startet.
Wir haben bei der Umstellung der Dokument-Geschichte den Prozess extra so angepasst. Das hat bis vor 2 Wochen super funktioniert. Nun ist unser Prozess fehlerhaft…
Ich hab das wie beschrieben angepasst und es funktioniert. Dennoch kommt es mir so vor, als ob man den schwarzen Peter zu uns schiebt.
PS: Bei den Rechnungen ist der Ablauf im Prozess identisch.
Ich hab das jetzt entsprechend bei allen anderen Dokumenten genau so angepasst. Bei mir funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Fix soll ja auch in stable kommen… Gut Ding braucht weile
Zeigen wir doch ein wenig Geduld.
Das schön ist, dass uns ja am Ende immer geholfen wird und wir nicht alleine gelassen werden, auch wenn wir uns manchmal wünschen, dass es schneller geht.
Hallo, hier noch ein kleines Update zu dem Problem. Wir hatten Generieren von Lieferscheinen und Drucken in unserem Prozess. Generieren konnten wir raus nehmen, weil Drucken wohl auch Dokumente generiert. Also aus dem Prozess generieren gegen zwischenspeichern ersetzt und jetzt läuft alles wieder sauber durch.
Zwischenspeichern hatte das gleiche Problem aber. Wir mussten es aus dem Prozess nehmen (ersatzlos), damit der Prozess wieder funktioniert. Allerdings sollte ja gestern (glaube ich) in EARLY der Fix kommen und nächsten Mittwoch in Stable. Wir haben es in Stable gehabt.
Wir haben es inzwischen auch raus genommen.
Bei den Rechnungen funktioniert der alte Aufbau aber nach wie vor.
Das kam auf Nachfrage dazu:
du kannst wie oben beschrieben das Element drin lassen und warten bis die Generierung des Dokumentes abgeschlossen wurde.
Wenn die Rechnungserstellung identisch aufgebaut ist, hast du Glück das dies so problemlos läuft.
Dies kann je nach Dokument, verwendete PDF-Vorlage, Infos auf dem Dokument etc. varieren, da hier selbst eine Milisekunde ausreichen kann, dass die Generierung noch nicht abgeschlossen wurde, wenn darauf ein identisches Element ausgeführt wird und welches dann aufgrund der laufenden Generierung nicht selbst einen Beleg erstellen kann, aber zum zeitpunkt auch noch nicht den in der Generoierung befindlichen Beleg abrufen kann.