Ebay Listing: Preise und Rücksendung für alle Listings aktualisieren

Hallo allerseits,

wir spielen mit 2 Gedanken bzgl. unserer Ebay-Listings, die aber derzeit schon im Keim erstickt werden, weil wir an der praktischen Umsetzung in Plenty scheitern.

Zum einen überlegen wir um - anders als bisher - den Rückversand kostenlos an zu bieten anstatt diesen dem Kunden zu überlassen.

Zum anderen müssten aber dafür die Preise des gesamten Sortiments angepasst werden.

Bei einigen Tausend Listings und ungewisser Auswirkung bzgl. des Käuferverhaltens nach der Änderung macht die Erwägung nur Sinn, wenn wir das irgendwie gesammelt und ohne tagelangen Aufwand angehen könnten… und auf gleichem Wege auch wieder zurück wenn es sich nicht lohnt.

Die Preise in Plenty an zu passen ist das kleinste Problem. Wie aber aktualisiere ich die ganzen Listings, vor allem auch bzgl. der Rücksendung (bei uns über Hermes)? Geht das wirklich nur immer in 100er-Packs über die Listing-Übersicht?

Hat irgendwer eine gute Idee wie das zeitsparend und effizient um zu setzen wäre?

Hallo @gjn.sneakerprofi,

du könntest über die Stapelverarbeitung der Listings arbeiten, und müsstest diese Vorab mit den gegebenen Möglichkeiten (z.B. Verzeichnissen?) oder ähnlichem filtern. Oder aber du meinst alle Listings, dann musst du nicht weiter filtern.

Für die Rücknahmebedingungen musst du zunächst die Rahmenbedingungen bei eBay einrichten, diese bei PlentyONE einlesen, ein neues Versandprofil bei PlentyONE aus der Kombination Rückgabe, Widerruf & Versand erstellen, und diese neue Versandprofil zunächst an deinen Listings hinterlegen (das geht ebenfalls über die Stapelverarbeitung - Listings*****).

*Aufpassen bei der Stapelverarbeitung, dass keine Vorlage gewählt / geladen wurde. Sonst überschreibst du mehr als du möchtest an den Listings.

Bedenke dass vor allem ältere Listings manchmal Schwierigkeiten bei Updates haben können, da inzwischen neuere Anforderungen gelten, und möglicherweise diese Anforderungen an Pflichtinformationen erfüllt werden müssen.

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner bronze-vert creoline-platinum-partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

1 „Gefällt mir“

Hallo @sleunig,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Diese Möglichkeit war mir gar nicht so bewusst, danke für deine ausführliche Erklärung.

Die “unvollständigen” Listings könnte man später in der Listing-Übersicht glaube ich ganz gut filtern, in der Regel macht es ja auch Sinn dort nach zu bessern wenn die Zeit es erlaubt, damit zukünftige Änderungen dann problemlos durch laufen.

Nur deinen sehr prominenten Hinweis zu den Vorlagen verstehe ich nicht ganz.
Wir haben alle Artikel mit eine Listing-Vorlage angelegt, in der aber in der Regel auch nur grundlegende Daten wie Versandprofil, Kathegorien etc. festgelegt sind.

Verstehe ich dich richtig, dass wir bei einer Änderung des Versandprofils und des Preises über die Stapelverarbeitung ggf. andere Daten die über die Listingvorlage vorgegeben waren ungewollt überschreiben? Kann ich das umgehen in dem ich ganz bewusst nur Versandprofil und Preisdaten über die Stapelverarbeitung aktualisieren lasse und nicht alle Daten aktualisiere?

Vielen lieben Dank noch mal für deine Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Was ich sagen wollte:
Achte beim betreten der Listing Stapelverarbeitung darauf, dass „Keine Vorlage“ gewählt ist.

In der Vergangenheit habe ich es erlebt, dass eine zuvor genutzte Vorlage bereits gewählt war. Der Nutzer hat dann zusätzlich seine Änderungen hinterlegt, und damit alles aus der Vorlage plus seine gewünschte Änderung überspielt.

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner bronze-vert creoline-platinum-partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

1 „Gefällt mir“