wir haben auf Otto einen ganz normalen, einzelnen Artikel im Verkauf, der bereits sehr gut rankt und einige Bewertungen hat. Jetzt haben wir noch einige ähnliche Varianten (Größen, Farben) davon im Sortiment und würden diesen gut rankenden Einzelartikel da gerne in einen Variantenartikel mit drin haben wollen.
Wisst ihr, wie man das schafft?
Unser Plan war jetzt - in Hoffnung, dass der Marktplatz das irgendwie checkt, diesen Einzelartikel nochmal als Variante anzulegen, dieser Variante die entsprechende EAN und Marktplatz-SKU (und neue Variantenartikel Parent-SKU) zu geben. Bei Amazon hat es so wunderbar geklappt, das Ranking etc. blieb erhalten. Bei Otto tut sich leider gar nichts…
Das sollte funktionieren. Haben wir auch schon oft gemacht.
Hast du in Plenty dafür am Artikel neue Varianten erstellt oder einen neuen Artikel erstellt?
Bei einem neuen Artikel musst du bei den SKUs die Parent SKU vom “guten” Artikel einfügen damit OTTO die Varianten dann unter dem Parent vom “guten” Artikel anlegt und nicht unter der neuen Artikel-ID
Wichtig. Nimm keine manuellen Änderungen im Partner Portal vor. Dann funktionieren die Updates über Plenty nicht mehr.
Also es ist schwierig zu beschreiben aber “eigentlich” ganz einfach.
Die Frage ist an Ende wie genau du den ersten Artikel angelegt hast. Da es ja viele Variantenbildende Eigenschaften bei OTTO gibt. Du schreibst zusätzliche Größen und Farben.
Hat der erste Artikel auch schon die Eigenschaften hinterlegt und im Katalog gemappt etc.?
Entscheidend ist das der alte Parent und die alte Variante bleiben muss und die neuen Varianten auf den alten Parent laufen müssen.
wir stehen aktuell vor der gleichen Herausforderung.
Wir haben zwei Einzelartikel in Plenty, die wir als Variante auf Otto listen wollen. Beide Artikel unterscheiden sich nur in der Farbe und haben die entsprechenden Eigenschaften hinterlegt.
Die Schwierigkeit ist vermutlich, dass beide Artikel schon auf Otto einzeln gelistet wurden. Kann man die Artikel trotzdem verbinden oder blockiert Otto das?
Ich habe einige Test ohne Erfolg durchgeführt. Zum Beispiel die Parent-SKU von der ersten Variante bei der zweiten Variante hinterlegt.
Zusätzlich hatte ich versucht die zweite Variante in Otto zu deaktivieren (um eine Neuanlage zu erzwingen). Vermutlich durch die gleiche EAN blockiert.
Eine Neuanlage des Artikels in Plenty kommt nicht in Frage, da wir die Artikel bereits auf anderen Marktplätzen gelistet haben.
Ob wir die Artikel in der Vergangenheit manuell in Otto angepasst haben, kann ich leider nicht beantworten (evtl. blockiert das die Änderung?)
Die alte SKU 56183 soll mit den Parent 46991 von der neueren SKU 56222 verbunden werden?
Also die SKU darf schonmal nicht doppelt sein. Heißt du musst für OTTO die SKU anpassen falls du die schon einmal übermittelt hast. Dafür musst du keinen neuen Artikel anlegen. Du kannst separat die SKU für alle Marktplätze anpassen.
z.B. 561830
So mache ich das immer. Bis du den SKU-Nummernkreis erreicht hast sollte eine Weile vergehen oder halt noch eine 0 ranhängen.
Die EAN sollte eigentlich mehrfach funktionieren. Bin ich mir aber grad nicht sicher. Deaktivieren sollte hier helfen.
Dann muss auch die Katalog Konfiguration passen das die SKU immer Vorrang hat vor der Varianten ID. Sollte aber standardmäßig so sein.
Ich kann also die Parent-SKU für die SKU 56183 anpassen, es würde sich aber nichts ändern weil Otto die ID noch unter der alten Parent-SKU pflegt.
Die Lösung wäre dann also die SKU abzuändern und OTTO einen neuen Artikel vorzugaukeln.
Das ergibt Sinn. Ich probiere es mal mit dem Artikel aus.