EmpCo-Richtlinie kommt auch am 27.09.26

Hi,

wir hatten die EmpCo-Richtlinie ehrlicherweise nicht mehr auf dem Schirm aber am 27.09.2026 kommt Sie:

Wir gehen gerade unsere Artikeltexte durch, auch auf den Plattformen, haben aber „glücklicherweise“ nicht ganz so viele Artikel, die betroffen sind (zumindest sind es „nur“ 150 von über 5000 wo entsprechende Aussagen mal gemacht wurden).

Grüße
Jens

Kleiner Nachtrag von mir (weil ich schon Monate damit kämpfe)

Amazon nutzt bei der Klassifizierung KI, die leider extrem bescheiden funktioniert.

Green Claims werden dort anhand der Bilder, Katalog-Texte und A+Contents bewertet, aber es wird nur vermittelt, ob am Bild oder im Katalog was nicht passt. Eine genaue Info gibt es nicht. So kann es geschehen das Produkte wie „Eco-Bark“ einen Verstoß auslösen, und Worte die im Kontext korrekt sind ebenfalls bemängelt werden.

Mir bekannte Falsch-Meldungen sind stand jetzt „kompostierbar“ und „grün“

Du glücklicher. Ich mache seit letzter Woche nichts anderes mehr. Wir überprüfen mehrere tausend Artikelbeschreibungen und Texteigenschaften. Leider waren unsere Texter sehr „kreativ“: Wir sind sehr detailreich auf Recycling und Nachhaltigkeit eingegangen.

Naja, ihr könnt es wenigstens noch anpassen.

Einige Produkte bei uns haben bei Amazon Green-Claim-Texte in Frankreich, für die wir als Vendoren dann verantwortlich gemacht werden. Problem dabei: Entweder haben wir den Eintrag garnicht im Katalog, oder wir können da nicht anpassen, weil sich 100mal die Katalog-Aufbauten geändert haben und damit falsche Nodes drin sind, die die Katalogänderungen nicht möglich machen. Ich muss für jeden einzelnen Vorgang einen Fall aufmachen :frowning:

Meine Empfehlung:

Macht euch eine Liste mit allen verbotenen Claims, zum Beispiel hieraus: Verbotene und eingeschränkte Umweltaussagen nach EU-Recht (2026) — Vollständige EmpCo-/ECGT-Liste | EcoClaim

Ladet euch per Katalog alle Texte herunter und schreibt euch eine Formel, um in den Texten nach den jeweiligen Claims zu filtern - dann habt ihr schnell die verdächtigen identifiziert und könnt die entsprechenden Passagen entweder rauslöschen oder umschreiben

Viele Grüße

Marvin

Oh die Seite ist Tricky. Hab schon 2 Punkte gefunden, die dort so nicht oder nur bedingt korrekt sind, allgemein macht sie einen AI-Slop-Eindruck. Zur Übersicht über Begrifflichkeiten scheint man sie aber verwenden zu können, prüfen sollte man die Basis der Entscheidung separat.