EOL der Ereignisaktionen in 2027

Heute morgen wurde mir der Start in den Tag leider mit der Nachricht verdorben, das die Ereignsaktionen im Jahr 2027 nun endgültig abgeschafft werden sollen. Die Nachricht an sich überrascht mich nicht, das Ende war ja absehbar. Was mich geärgert hat, ist dieser Teil der Ankündigung:

Gruß Johannes

die Flows funktionieren bei uns schon ganz gut mittlerweile. Wie siehts bei dir aus?

Wir haben bereits viele Ereignisaktionen durch Flows ersetzt. Verglichen mit den Ereignisaktionen stelle ich für uns allerdings fest, das die Ereignisaktionen für unseren Einsatzzweck eigentlich die bessere Lösung sind, weil sie einfacher zu konfigurieren und nach wie vor deutlich zuverlässiger sind. Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen.

Gruß Johannes

2 „Gefällt mir“

Ich fand übrigens den Hinweis frech, dass es den Assistenten für den Wechsel nur in den neuen Tarifen geben wird - damit verprellt man mal wieder die langjährig treuen Kunden.

Andreas

2 „Gefällt mir“

Das ist plenty schon lange egal.

Hier meine Einschätzung zu dem Assistenten:

1 „Gefällt mir“

Die wenigen Flows, die wir bisher im Einsatz haben, verursachen mit einer gewissen Regelmäßigkeit Fehler bzw. werden einfach nicht ausgeführt oder bleiben hängen. Zwar bisher nur vereinzelt, aber die Quote ist trotzdem wesentlich schlechter als bei den Ereignisaktionen.

Die EAs haben mir als Anwender nicht das Gefühl gegeben, ständig kontrollieren zu müssen, ob irgendwo etwas hängen geblieben ist. :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Hi,

also ich als nicht-Flow-Fan will es nicht beschreien, aber diese Woche wurde etwas umgestellt bei Plenty. Die Ereignisgesteuerten Flows haben das “Update” automatisch bekommen, die zeitgesteuerten mussten wir kurz deaktivieren und wieder aktivieren.

Seid dem bei uns gar keine Probleme mehr. Und wir waren von täglichen Problemen geplagt.

Eventuell habt ihr ja auch Zeitgesteuerte Flows die ihr nur mal deaktivieren und wieder aktivieren müsst :slight_smile:

Ich Klopf auf Holz, Montag dann der Härtetest wenn wieder Masse verarbeitet wird :slight_smile:

Wegen der Umstellung von EA auf Flow hab ich auch etwas bammel, weil das so Komplex ist werd ich das auch keine KI machen lassen. Nicht alles was wir eingestellt haben ist immer logisch auf den ersten Blick :smiley: Aber ich finds cool das das schon jetzt für 2027 angekündigt wird, ich hatte schon Schiss die machen das jetzt binnen 2 Monate.

Von daher versuche ich persönlich mal positiv ran zugehen. :hugs:

LG und schönes Wochenende

Cristin

1 „Gefällt mir“

Hallo @Andreas-17551

mal abgesehen vom Vertrag:
Ich finde eine neues Tool bietet (immer) auch die Chance die alten Zöpfe abzuschneiden und aufzuräumen.
Bei vielen EAs war es doch so, dass eine EA auf die andere EA aufgebaut hat, weil es anders gar nicht ging.
Hier hat der Flow viel mehr Möglichkeiten komplexe Konstrukte abzubilden.
Das macht das System (EAs) schlanker und aufgeräumter.

Gruß Uli

2 „Gefällt mir“

Hast du für sich recht, aber auf der anderen Seite gilt “never touch a running system”. Wir haben 200 EAs, davon 80% “Hot Fixes”, weil bei der Abbildung unserer Arbeitsprozesse irgendwo etwas gehakt hat (wir stellen ja auch selbst her, daher ist die Abbildung etwas komplexer).

Nun stimmt es sicher, dass bestimmt 30% von denen inzwischen überflüssig sind, weil bspw. die Produkte nicht mehr produziert werden, andere Status etc. übernommen haben, der Ablauf nunmehr anders ist, Marktplätze umgestellt wurden & Co. Aber faktisch läuft es halt, wir haben keine Beschwerden, weil irgendwo bei uns ein Auftrag hängen geblieben ist, meine Leute in Produktion, Support & Versand kommen mit allen Abläufen klar, man hat über die Jahre bekannte Fehler gelöst, die meist dazu geführt haben, dass irgendwo etwas geklemmt hat.

Und das muss ich nun auf 0 zurücksetzen, mich in alle Arbeitsschritte neu eindenken und es wird dann garantiert wieder Probleme geben, die wir dann mit neuen Hotfixes - dann in den Flows - werden stopfen müssen, das hätte ich mir gerne erspart, das kostet Zeit, Geld und Nerven ohne große Vorteile.

Grüße

Alex

@AlexBuzz

Das geht mir so ähnlich, aktuell ist die Ressourcen Decke nicht sehr Dicke ebenso die wirtschaftliche Lage in DE angespannt und wenn dann so etwas noch dazu kommt ist man bedient. Da überlegt man schon ob man das noch anfasst oder Anbieter wechselt.

Gruß
Peter-Alexander

Hallo @AlexBuzz

gerade bei vielen EAs ist es sinnvoll aufzuräumen.
Bei EAs ist es oftmals so, dass die eine auf die andere aufbaut.
Und oft ist es so, dass man nur mit Workarounds was abbilden kann.

Durch die Flows, und die darin if/else-Abfragen, hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten in einem Flow das abzubilden.

Aber das ist Geschmacksache…

Zu berücksichtigen ist auf jeden Fall das delay durch den Microservice.

Gruß Uli

Hi @uherborn,

ich bezweifle nicht, dass die Flows leistungsfähiger sind und bspw. in Shopify nutze ich die dort sehr gut funktionierenden Flows sehr gerne, um Sachen abzubilden. Aber das heißt halt nicht, dass man rein deswegen bestehende Strukturen über Bord werfen muss, wenn das System im Ist-Zustand super läuft, egal wie viele Workarounds da am Werke sind.

Es besteht an dieser Stelle schlicht kein “Leidensdruck”, etwas zu ändern - wenn ich mit 20 Flows 100 Ereignisse ersetzen kann, ist das für sich zwar sauberer, aber bringt mir keinen Cent mehr Umsatz, sondern nur am Anfang mehr Arbeit und potentiell erstmal ein paar Fehler bei der Umsetzung, die sich erst im Einsatz am Kunden zeigen (zumal auch die Kombi aus Ereignissen, Aktionen und Prozessen schon recht leistungsfähig ist). Die Flows sind da ein schönes Extra aber der Zwangsumstieg nervt und schmerzt.

Grüße

Alex