EOL plentyDevTool

Falls es noch nicht jeder gesehen hat, gestern erreichte mich folgende Mail:

Hey,

wir wollten dir vorab Bescheid geben, dass wir in den kommenden Wochen planen, das PlentyDevTool auslaufen zu lassen. Ein genaues End-of-Life-Datum gibt es noch nicht. Weitere Infos, warum wir diesen Schritt gehen, folgen bald – diese Entscheidung ist (zumindest vorerst) final.

Aktuell wollen wir einfach mal nachhaken, ob du irgendwelche Probleme siehst, wenn du von deinem bisherigen PlentyDevTool-Workflow auf GitHub Plugins umsteigen musst.

Wie du deine PlentyDevTool-Plugins zu GitHub Plugins migrierst, findest du hier Schritt für Schritt erklärt:
https://developers.plentymarkets.com/en-gb/developers/main/tutorial/creating-plugin.html#_step_by_step_deployment_guide

Uns ist klar, dass die Migration etwas Zeit in Anspruch nimmt – diese Nachricht soll vor allem dazu dienen, eventuelle Stolpersteine frühzeitig zu erkennen. Wenn du oder dein Team Herausforderungen erwartet oder mehr Infos braucht, gib uns bitte Bescheid – dein Feedback hilft uns, den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Danke für deine Unterstützung!

.. war ja eigentlich auch nur noch eine Frage der Zeit. Vielleicht kann mir jemand mal ne Info zum aktuellen Github Workflow geben - ich habe zuletzt prä-devTool über GIT gearbeitet und bin wahnsinnig geworden, weil ich für jede Änderungen einen eigenen commit machen, und das PluginSet bereitstellen musste :man_facepalming:
Für mich sieht es so aus, als sei es nach wie vor nicht anders. Ich kann doch nicht während des Entwickelns wegen eines Tippfehlers im CSS z.B. einen neuen Commit, Pull & Build machen?? :man_facepalming:

→ Wie sieht das denn aktuell aus?

2. Was hat das hier zu bedeuten?

Ist damit die Zeit eigener Plugins zu Ende? Dann können wir ja gleich anfangen ein neues System zu suchen…

Grüße in die Runde!

2 „Gefällt mir“

Ich hab mein Feedback hinterlassen… Damit steigt leider der potenzielle Einfluss auf Drittanbieter-Plugins und Eigenentwicklung, wenn alle in Zukunft (mindestens 1x) durch ein Review sollen. Und wie das organisatorisch laufen soll, ist auch fraglich, da Marketplace Reviews teils Monate gedauert haben. Besser wird das aber auf keinen Fall.

Und wer dann noch Plugins ohne DevTool baut, ist auch fraglich. Das dauert erfahrungsgemäß um Faktor 10-20 länger.

5 „Gefällt mir“

Die gleiche Rückmeldung habe ich auch gegeben.

Shoot me. Wir haben so viele, eigene Plugins - nur für uns. Für wen sollen die denn durch ein Review?

Statt einem neuen, smarten Tool gehen wir lieber 6-7 Jahre in der Zeit zurück zu Git. Das ist ja schließlich schon da, da muss nichts gefixt werden und für plenty selbst macht’s ja keinen Unterschied.

Es ist für uns als Händler wirklich sehr beunruhigend. In solchen Zeiten auch noch lauter solcher Dinger vom Systemanbieter um die Ohren gehauen zu bekommen ist schon ganz schön hart.

Grüße
Robin

8 „Gefällt mir“