Es werden zu viele DHL Label im Auftrag erstellt

Liebe Mitstreiter,

Ich habe das Problem, dass ich bei einem Auftrag mit mehreren Artikeln immer ein DHL Label je Artikel im Auftrag erstellt bekomme und nicht nur ein Label um alle Artikel zusammen verschicken zu können.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich möchte je Auftrag nur ein DHL Label haben.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Daniel

Hallo @DanielZiehfreund

schau mal bei den Varianten, ob die Anzahl der Packstücke auf 1 steht. Dann erstellt er im Auftrag pro Artikel ein Paket und pro Paket wird ein Label angemeldet. Das ist sinnvoll, wenn man z.B. Mikrowellen verkauft die so im Karton versendet werden.

Wenn die Zahl größer als 1 ist, also z.B. 3, dann erstellt er für diesen Artikel sogar 3 Pakete. Das macht z.B. bei Möbeln Sinn, wenn z.B. ein Schrank aus 3 Paketen besteht.

Wenn du möchtest, dass alle Artikel in einem Karton landen, dann muss die Anzahl der Packstücke auf 0 stehen, bedeutet der Artikel beansprucht keinen eigenen Karton. Es wird pro Auftrag für alle Artikel mit Packstück 0, 1 Paket erzeugt. Beispiel.

• Auftrag enthält nur Artikel mit Packstücke = 0, es entsteht ein Paket
  • Auftrag enthält 4 Artikel mit Packstücke 0 und 2 Artikel mit Packstücke = 1, dann werden 3 Pakete erzeugt, für die 0er ein Paket und für die mit der 1, je ein Paket.

Das gilt aber nur, wenn alle Packstücke die gleiche Art haben, also z.B. unverpackt. Wenn es dort unterschiedliche gibt, wird das was oben beschrieben ist pro Packstückart gemacht.

Es kann noch weitere Gründe geben, wieso mehrere Pakete erzeugt werden, z.B. Begrenzungen im Standardpaket. Aber ich nehme an, mein Tipp oben sollte das Problem lösen.

Gruß

Daniel

6 „Gefällt mir“

Hallo @DanielZiehfreund

es wäre spannend zu erfahren, ob das die Lösung war. Falls ja, dann kann man meinen Beitrag als Lösung markieren, was anderen Nutzern dann hilft, wenn sie das gleiche Problem haben.

Gruß

Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo @DanielM,

der Test steht noch aus.
Wenn das die Lösung des Problems ist, werde ich hier selbstverständlich berichten.

Gruß Daniel

1 „Gefällt mir“

Wenn ich bei einem Artikel sage als Paketstücke 2 Pakete, teilt er dann auch das Gewicht auf die zwei Pakete auf?

Aus dem Kopf weiß ich das leider nicht mehr. Ich glaube ja, aber ich würde es an deiner Stelle einmal testen.

1 „Gefällt mir“

Als Ergänzung:

Ja, das funktioniert so und spart zumindest bei einigen Artikeln jetzt die manuelle Korrektur der Pakete.

2 „Gefällt mir“