FBA Aufträge fehlen

Hallo Gemeinde,

erstmal Danke das es diese neue Plattform gibt.

Ich wollte mal nachfragen ob es bei anderen Nutzern auch die Probleme mit dem Import der FBA-Aufträge gibt?

Wir müssen regelmäßig manuell nachimportieren.
Allein aus den letzten 2,5 Wochen fehlen uns 494 FBA-Aufträge.

Ja, haben wir auch, wenn auch in viel geringerer Zahl.

Auffällig ist es eigentlich nur die letzten 7-10 Tage. Da fehlen uns von jedem Tag so 2-3 (bei ±200 FBA-Aufträgen pro Tag).

Der manuelle Import hat bisher auch nicht alles reinholen können. Wir krebsen uns da so langsam vorwärts, Importe bzw. Berichte sind ja leider beschränkt…

Moin @textildepot24,

bei uns ist es auch ähnlich wie @christoph-flexeo es beschreibt.
Uns fehlen auch täglich 2-3 FBA-Orders.

Die fallen dann nur auf, wenn Kunden eine Rechnungsanforderung senden & wir den Auftrag dann nicht im System finden können.

Der manuelle Import funktioniert eigentlich ganz gut.
Ich wähle den Zeitraum immer mit 2-3 Tagen Vorlauf, da kommt eigentlich alles rein.

Wie ermittelt ihr euch die fehlenden Aufträge?

1 „Gefällt mir“

Bei uns fällt es auch auf, wenn Kunden Rechnungen anfordern. Anschließend checken wir den „Rechnung fehlt“-Tab in Seller Central, der gibt eine gute Übersicht, wo bei uns wahrscheinlich der Import fehlt, da die Rechnung ja eigentlich voll automatisiert durchlaufen sollte.

Der Bericht-Zeitraum ist glaube ich nicht deckungsgleich mit dem Bestelldatum, das man in Seller Central sieht. Daher ist es irgendwie immer etwas Glücksspiel, ob man alles erwischt oder nicht…

Hey

Einen neuen Bericht anzufordern, wäre auch eines unserer Versuche:

Zusätzlich prüfen ob die vermissten FBA Aufträge teil des generierten Berichts sind:

Allgemein werden FBA Aufträge auch erst verzögert eingespielt, normal sind da 2-3 Tage Versatz.

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

Hallo,

bei uns fehlten im Oktober fast 40% der FBA-Aufträge und über den ganzen Oktober hinweg.
Im Zuge dessen habe ich einen Abgleich für das gesamte Jahr gemacht und festgestellt, dass uns auch für den Juni insgesamt 10% der FBA-Aufträge fehlen, aber nur in der ersten Hälfte des Junis.

Zum Glück hat uns Plenty ja über dieses Problem umgehend informiert. “ironie off”

Ich kann nur jedem raten der FBA nutzt hier einen Abgleich zu machen.

Wenn ich hier nicht zufällig geschaut hätte, hätte ich wieder gedacht das bei uns was nicht stimmt.
Danke dass es dieses Forum gibt.

Gruß
Ludwig

2 „Gefällt mir“

Ich habe für den Abgleich einen Katalog gebaut.
Diesen kombiniere ich via Excel mit dem Bericht “Von Amazon versandte Sendungen” aus Amazon.

“Zählen-wenn” Funktion + Filter auf Nullwerte - dann sehe ich sofort die fehlenden FBA-Aufträge inkl. Datum.

Ist irgendjemand noch näher dahinter gekommen, an was es überhaupt liegt, dass nicht alle FBA-Aufträge importiert werden?

Bei uns ist gestern wieder eine ganze Reihe fehlender Aufträge aufgefallen. Alle lagen in den letzten 7 Tagen. Ich habe mir dann die Mühe gemacht und alle Berichte aus plenty heruntergeladen und nach den fehlenden Amazon-Auftragsnummern durchsucht. Keine einzige der fehlenden war in den Berichten enthalten, die plenty verarbeitet hat. Es liegt also anscheinend nicht an der Bericht-Verarbeitung.

Ein Verdacht ist aber, dass es am von plenty angeforderten Berichtszeitraum liegt. Plenty scheint ja stündlich einen Bericht abzurufen. Das würde zumindest zur Spalte “Bericht hinzugefügt am” passen. Wenn die stündlich angefragten Berichte auch nur einen kurzen Zeitraum haben (z.B. letzte 2 Stunden), Amazon aber weiter rückwirkend Aufträge freigibt, könnte eine Lücke entstehen.

Hat da jemand Erfahrungswerte oder Einblicke?

Ich hatte mit plenty mal Kontakt deswegen, auch wie Sie es in Zukunft verhindern möchten und dort hieß es:

Die Wahrheit wird vermutlich irgendwie in der Mitte liegen, mal schickt Amazon keine Berichte und mal verarbeitet plenty die Berichte nicht oder fordert diese nicht an.

Beste Grüße
Kim