Ist schon ein bischen komisch, wenn man bedenkt, wie kompliziert plenty es mit den Konfigurierbaren Ansichten gemacht hat, oder? Da finde ich das Argument etwas scheinheilig. Also wenn Plenty das als Argument gegen diese Option bringen würde- Nichts gegen dich.
Ich weiß es nicht konkret, ob dies bei dieser Entscheidung ein Argument war. Ich weiß aber aus meiner Zeit als PO, dass man sich immer Gedanken gemacht hat, Dinge optional zu machen, weil jede Einstellung natürlich die Flexibilität erhöht, aber für den User und teilweise die technische Abhängigkeit auch die Komplexität erhöht. Ist also nicht immer so einfach sich für eine optionale Einstellung zu entscheiden. Das wollte ich damit sagen.
Tatsächlich gebe ich dir da grundsätzlich recht, aber (das sag ich einfach mal als Entwickler)
Gewisse Anfragen werden/wurden genau mit dieser Aussage abgetan, sind aber gem. Source doch recht simpel umzusetzen. Hier ein Custom-Event binden, dort ein Custom-Event abfeuern.
Wenn ich dran denke, was dass für eine Unterhaltung war, um wieder unsere alte Auftrags-UI-Ansicht zu erhalten, klang das in meinen Ohren eher immer wie ein „wir haben keine Ahnung, wie man das umsetzen könnte“
Ist halt dieses Alte Thema „Lass was geiles machen“ ohne die Basics zu bedenken.
@BenUnivers Ich mach es mit F5, wenn so viele Aufträge offen sind, bin ich eh nur da zu Gange. Alternativ Tab schließen und neu aufrufen, das entlastet den Browser und Arbeitsspeicher.
Da frage ich doch mal direkt euch Nutzer bzgl. „Alte Auftragsansicht“. Hat die classic Ansicht etwas geholfen? Die Idee und die Umsetzung kam damals durch mich. Also ich habe die Ansicht damals in der UI gebaut und ein Entwickler hat diese dann zu einer globalen Ansicht gemacht.
Die ist die Vorlage für unsere Standard-Vorlage
man musste nur wenig anpassen und hatte ne optimale Ansicht.
Nur die fehlenden ausklappbaren Produkte nerven ![]()
(was einer der Gründe ist, dass man Aufträge öffnen muss)
Ein anderer Grund ist die Bearbeitung von Retouren, gerade wenn man am Tag mal hunderte Retouren von verschiedenen Quellen bearbeiten muss (In den Auftrag rein gehen, Retoure aus dem Auftrag heraus erstellen, Warenbestand einbuchen, Gutschrift aus der Retoure erstellen). Je nach Marktplatz sind dann die genauen Abläufe unterschiedlich aber für jeden Marktplatz gilt, man muss erst einmal den Auftrag öffnen, um die Details zu sehen.
Wenn man jetzt ständig aller 10 - 15 Aufträge das Browserfenster neu laden müsste oder sei es nur das einzelne Auftrags UI Tab, dann dauert das länger als ein simpler Button, der alle offenen Aufträge schließen kann, sodass man wieder eine bessere Übersicht in der linken Spalte hat. Gerade wenn man eben viele Retouren bearbeitet und nebenbei noch normalen Kundensupport via Telefon machen muss. Nicht alle Firmen haben dafür unterschiedliche Personen.
Grüße
Jens
Hallo @JVolke
Retouren haben wir seinerzeit per Prozess bearbeitet. Wir hatten viele Retouren aber keine hunderte. Bei uns ging es hauptsächlich darum zu schauen ob man die Ware als neu verkaufen kann, also die Ware über die retoure einbuchen, als gebraucht verkaufen kann, also neuen Artikel anlegen, oder entsorgen muss. Dann die Gutschrift erstellen und erstatten. Das lässt sich gut über Prozesse abbilden. Man kann dabei auch gut entscheiden, ob man die Ware auf einen freien lagerort, den ursprünglichen oder einen festgelegten Ort einbuchen will. Wir hatten einen Lagerort speziell für Retouren. Das waren Regale auf Rollen. Die Lageristen haben dann entweder die Ware in den Gängen bewegt und auf passende Plätze umgebucht oder die Regale wurden an den Packplatz geschoben und Ware von dort gepickt und nur der Rest, der nicht an dem Tag rausging umgebucht.
Prozesse und der mobile Retourenplatz hat uns sehr viel Zeit gespart und die Abhängigkeit der Mitarbeiter stark reduziert.
Was ich aber klasse finde wie alle den Feature Wunsch verteidigen, obwohl ich nichts dagegen habe, ihn sogar sehr gut finde.
Was ich nur sagen wollte. Nutzt bei solchen Hürden, neben der Einreichung solcher Wünsche, immer die Gelegenheit euer Verhalten und eure Prozesse zu hinterfragen. Ggf. gibt’s da Potenziale.
Ich konnte ca. 50% der Featurewünsche damals in Gesprächen mit Kunden entkräften, weil ich es geschafft habe mit Vorschlägen, Dinge zu optimieren, das Bedürfnis der Kunden zu befriedigen. Und das nicht mit blöden workarounds, sondern mit Lösungen.
Das System lädt beim Öffnen des Aufträge-Tabs bei dir Aufträge?
Bei mir werden keine Aufträge geladen.
Ich habe manchmal bis zu 20-30 Aufträge auf. Die schliesse ich dann einfach alle komplett damit.
Und den Bug gibt es bei uns auch. Aber ich speichere alle Änderungen bewusst, somit ignoriere ich diese fehlerhafte Abfrage einfach.
Bei aller liebe Daniel, aber du merkst selbst, dass das gerade so ein kleiner Troll
ist.
Wir sollen uns hinterfragen und plenty macht aus einem Klick im nächsten UI-Update 5.
Nicht dass die Aussage falsch ist (das ist bei mir Step 1 wenn ich Abläufe entwickle oder optimiere), aber ich hätte wahrscheinlich zig Beispiele dafür, wo es genau durch Plenty komplizierter oder aufwändiger wurde.
Das geht, wenn du einen Filter als Standard festlegst. Einfach in den definierten Filtern ein Stern setzen
Ich habe bei uns keinen Filter als Standard festgelegt und dennoch sucht er direkt beim öffnen der Auftragsübersicht und zeigt dann schlicht alles an.
Diese Beispiele hat jeder. Die Herausforderung für den Produktmanager:
- Ist das für viele (alle) relevant
- Ist das wichtiger als andere Dinge
- Was ist der echte Nutzen
- Gibt es bessere Alternativen und sind diese schon da.
All diese Fragen muss er beantworten. Das geht mit persönlicher Erfahrung aus Kundensicht und/oder Gesprächen mit Kunden. Ersteres fehlt vielen PMs was aber der Normalfall ist. Leider gleichen es nicht alle durch Gespräche mit Kunden aus. Das ist schade und würde ich extrem begrüßen. Ich habe immer sehr viel mit Kunden gesprochen und dadurch hoffentlich gute und praxisnahe Entscheidungen getroffen.
Was passiert. Kunde wünscht sich konkretes Feature. Das halte ich oft für falsch, denn der für mich bessere Weg:
- Kunde beschreibt sein Bedürfnis (weil er zurecht oft wenig Ahnung von Technik und Produktdesign hat), aber die „Schmerzen“ kennt
- PM befriedigt das Bedürfnis durch praxisnahe Features
Das geht nur im Dialog, den Plenty mMn ausbauen müsste.
ich habe auch keinen Filter als Standard gesetzt. Dennoch sucht er beim Öffnen nicht direkt.