Feature Wunsch: offene Aufträge in Auftrags-UI mit einem Klick schließen

Hey Kollegen,

leider ist es ja nicht mehr so leicht, ein Feature Wunsch an Plenty zu bringen. Daher hier erst mal die Frage, ob der Wunsch nur bei uns besteht, oder allg. wertvoll wär:

Es geht darum, dass wenn man sehr viel mit Aufträgen arbeitet, das in der linken Seitenleiste nach kurzer Zeit immer total voll ist und man zwischendurch ständig Aufträge einzeln zuklicken muss. Hier wäre ein “Alle schließen” Button Gold wert. Wer hätte sowas gern?

Grüße, Ben

2 „Gefällt mir“

Mich nervt so richtig, dass die noch geöffneten Aufträge in der Liste hin und her springen, sobald man anfängt, eine größere Menge an Aufträgen zu schliessen.

Wäre jedenfalls ein WIN für mich!

Ich dachte so einen Wunsch gab es schon im alten Forum, zumindest meine ich mich zu erinnern, so etwas mal gelesen oder gar selbst geäußert zu haben. Ich denke aber der Bedarf an so einem Button ist definitiv da.

Das scheint mir auch noch schlimmer geworden, seit es diesen neue “ominösen Papierkorb” da gibt, den ich nicht brauche und wo man nie weiß, ob der jetzt oben oder unten oder in der Mitte sich irgendwo versteckt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich direkt anfangs bei der neuen UI vorgeschlagen, weil das für jeden, der die aktiv nutzt eigentlich ein Standard Feature wär. Aber die Designer und Entwickler nutzen das halt nicht.

Das Problem haben die glaube ich letzte Woche gefixt, der sollte jetzt immer unten bleiben, zumindest ist das bei uns in Early aktuell der Fall.

Schliesst doch einfach den Aufträge-Tab im plenty und öffnet ihn neu. Das geht doch fix!

Zu viele Klicks und Warten auf den neuen Tab für ein Problem, was eigentlich gar nicht da sein sollte.

wieso zuviele Klicks?

Ich meine diesen Tab

Ja schon klar, manchmal kommt dann da unmotiviert eine Anfrage, ob man Änderungen speichern will, obwohl man gar keine Änderungen mehr ungespeichert hat. Glaub den Bug gibt es auch von Anfang an der neuen UI. Wenn ich einen neuen Auftragstab öffne, lädt das System erst mal Aufträge ohne Filter. Das dauert dann auch ein paar Sekunden.

Und Günni, mal noch ne kurze ernstgemeinte Frage: Wie viele Aufträge machst du so täglich auf? Und nutzt du selbst den “Trick” mit Tab schließen und neu aufmachen, wenn du links zu viele Aufträge hast? Ich frag wirklich interessehalber. Grüße, Ben

Hier würde sich anbieten, einen Filter so zu speichern, dass dieser bereits beim öffnen der UI ausgeführt wird, das spart Zeit.

Ich finde den Featurewunsch gut, aber dennoch stellt sich mir die Frage, wieso man so viele Aufträge wirklich öffnen muss. Wäre für mich ein Denkanstoss folgende Themen zu prüfen:

• Was kann ich automatisieren?
  • Wie kann ich die Ansicht der Auftragsübersicht so erweitern / anpassen, damit ich möglichst wenig in der Auftrag selbst klicken muss
  • Nutze ich Inline Editing in der Auftragsübersicht

Vielleicht sind da Ansätze dabei, um nicht mehr so viele Aufträge wirklich öffnen zu müssen.

Gruß

Daniel

@DanielM Danke, es geht um den Kundenservice. Die müssen so viele Aufträge aufmachen, also ständig.

Super nerviges Standardverhalten. Wir haben bei uns extra einen Standardfilter gesetzt, der keine Aufträge findet. Bspw. Auftragstyp=Vorbestellung (Vorbestellung nutzen wir nicht). Dann muss man nicht ewig warten bis die sinnlose Suche ausgeführt wurde, sondern kann gleich loslegen, da die ergebnislose Suche in der Regel sehr schnell zu Ende ist.

2 „Gefällt mir“

@philemon-modeherz guter Tipp, danke

Wozu müssen sie? Ich habe jahrelang den Kundenservice verantwortet. Das meiste haben wir über die Auftragsübersicht geregelt.

War ein Riesenwunsch der Kunde, da sie keinen extra Klick machen wollten, um alle Aufträge sehen zu können. Was war die Empörung groß. Plenty würde das gerne abstellen, da es Last verursacht.

Guter Workaround, aber vielleicht macht es Ja Sinn einen Filter als Standard zu setzen, den man generell häufig braucht, der aber nicht so sehr viele Ergebnisse liefert.

Wenn das so wär, wär es ja einfach und schlau, das optional zu machen, dass es alle Aufträge anzeigt.- Dann hat da jeder der es braucht und die meisten verursachen aber keine Last.

3 „Gefällt mir“

Unsere Mitarbeiter haben so unterschiedliche Use-Cases für was sie die Auftragsoberfläche verwenden, dass es keinen Standardfilter gibt, der da irgendwie Sinn machen würde. Die ganzen Fällen, wo man dann warten müsste, bis man loslegen kann, sind da viel nerviger. Zumal die Order-UI bis heute unglaublich langsam und träge ist, vor allem verglichen mit der alten UI.

mag bei manchen Shops gehen, aber bei uns nicht, wir haben extrem viele Aufträge mit mehr als 5 Artikeln + verschiedene Lieferzeiten/Lager mit Teillieferungen. Da kommt man mit der Übersicht nicht weiter leider.

1 „Gefällt mir“

War so.

Jede Option ist cool, aber auch wieder ein Stück weit mehr Komplexiität

Standardfilter kann man pro Mitarbeiter einen anderen setzen, aber ja ich verstehe was du meinst. Daher ja guter Workaround.

Ja, dafür gibts Gründe, aber das führt hier zu weit und ja das nervt.

Wenn der Kundenservice jedesmal alle Infos einsehen muss, dann ist es blöd, das stimmt. Ich glaube dennoch, dass man vieles über die Übersicht regeln könnte. Da wird viel gewohntes Verhalten eine Rolle spielen. Wie geschrieben, ich verstehe den Wunsch, dennoch nutze ich solche “Hürden” auch immer um das Verhalten von mir und den Mitarbeitenden mal zu hinterfragen. In deinem Fall kann ich den Wunsch nachvollziehen.