ich habe ein Problem beim Export meiner Artikel zu Amazon über den neuen PlentyONE-Katalog. Während der Stammdatensatz laut Processing Report akzeptiert wird, fehlen im Amazon Seller Central die wesentlichen Angebotsdaten: Preis (Your Price), Menge (Quantity) und die Bearbeitungszeit (Handling Time).
Im Seller Central wird das Feld „Ihr Preis“ als fehlend markiert (siehe Screenshot), obwohl ich im Katalog versucht habe, die Felder zu mappen.
Meine Fragen zum Mapping im Katalog:
Welches spezifische PlentyONE-Feld muss ich für „Ihr Preis“ verwenden, damit es im Amazon-Katalog korrekt als Standardpreis erkannt wird?
Beim Lagerbestand nutze ich Bestand / Netto-Bestand. Wird dieser Wert bei einer reinen Bestandsänderung automatisch per API übertragen?
Die Bearbeitungszeit im Screenshot steht fest auf „5“, wird aber nicht von Plenty synchronisiert. Welches Feld im Katalog entspricht der Handling Time?
Im Data Log finde ich leider keine Fehlermeldung, die erklärt, warum diese spezifischen Werte beim Export übersprungen werden. Hat jemand eine Vorlage oder einen Screenshot von einem funktionierenden Mapping für die Kategorie „Necklace“ (Halsketten)?
hast du einen Angebotskatalog erstellt? Dort gibt es 4x „Ihr Preis“ (mfn, mfn b2b, fba, fba b2b). Die Felder die du brauchst verknüpfen.
Bestand läuft im Hintergrund und nicht über die Kataloge. In den Amazon Einstellungen in Plenty musst du die Preis- und Bestandsänderung aktivieren. und auch dort die Bearbeitungszeit eintragen. nicht im Katalog
Hast du nur den Produktkatalog erstellt und damit einen Artikel auf Amazon ausgestellt?
Die Preisübertragung erfolgt über den Angebotskatalog und ist in allen Feldern „purchasable_offer“ zu finden (es gibt mehrere, um FBA-/FBM- und B2B-Kunden zu berücksichtigen).
Ja, die Bestandsänderung erfolgt parallel zum Angebotskatalog-Export und ist davon unabhängig, da es im Katalog kein „Bestand/Menge“-Feld gibt.
In diesem Fall bleibt das Feld „Bearbeitungszeit“ einfach leer! Der Wert „5” ist nur ein Beispiel, das zeigt, dass du keine Angabe gemacht hast. Ich glaube, es wird genauso wie der Bestand übertragen, aber ich bin mir nicht sicher.
Ich kämpfe noch mit dem gesamten Prozess, habe mich jedoch für die folgende Methode entschieden. Ich stelle neue Artikel auf Amazon aus und mache Folgendes:
Zeitstempel für Artikel aktualisieren und mithilfe des Produktkatalogs neue Artikel ausstellen → Produktdaten werden übertragen, ohne Preis, Bestand und Bearbeitungszeit, wie auf dem Screenshot zu sehen.
Da der Angebotskatalog nicht ohne echte Preis-/Bestandsänderung rausgeht, ändere ich nur den Preis bei allen frisch ausgestellten Artikeln über die Gruppenfunktion und nehme die Änderung dann gleich wieder zurück. Dadurch wird der Angebotskatalog exportiert und sowohl der Preis als auch der Bestand und die Bearbeitungszeit werden übertragen.
folgende fehler könnte ich eingrenzen, ich hoffe Sie können mir weiter helfen,
Der Amazon-Katalog scheint grundsätzlich zu funktionieren, da die Produkte angelegt werden. Das Problem ist jedoch, dass beim Initial-Export via Katalog weder Preis noch Lagerbestand übertragen werden. Das führt dazu, dass die Artikel im Seller Central hängen bleiben, bis ich manuell einen Dummy-Preis und Bestand eingebe.
Sobald der Artikel (und die ASIN) live ist, scheint das „alte System“ von PlentyONE zu greifen: Nach einer kurzen Zeit werden die korrekten Preise, Bestände und Lieferzeiten vom System automatisch aktualisiert und überschrieben.
Meine Frage zum Katalog-Mapping: Im Produktkatalog sehe ich absolut keine Felder, um Preis (Price) oder Bestand (Stock) zu mappen. Da dies mein erster Amazon-Katalog ist: Ist das normal? Werden Preis und Bestand beim neuen Katalog-System nicht mehr direkt im Mapping-Prozess verknüpft, sondern separat über die Standard-Amazon-Einstellungen gesteuert? Oder fehlt mir hier ein komplettes Attribut-Set im Katalog?
Wie löst ihr das Problem beim ersten Erstellen eines Artikels, damit dieser direkt mit Preis online geht?
Die fehlenden Daten sind produktkatalog- und produkttyp-unabhängig. Ja, man muss auf jeden Fall einen Angebotskatalog erstellen, in dem alle Daten enthalten sind (zumindest der Preis). Ich hatte dieselbe Frage wie du. Zurzeit löse ich die Preis-/Bestandsverknüpfung manuell aus, indem ich eine manuelle Änderung vornehme.
Für das Produkt benötigst du den Produktkatalog (Die Kategorie). Hier benötigst du soviele Kataloge, wie du unterschiedliche (Amazon Haupt-) Kategorien hast.
Angebote werden über den Angebotskatalog gesendet. Hier benötigst du nur einen.
Erst muss das Produkt in Amazon angelegt sein (durch Angebotskatalog z.B.) bevor das Angebot auch zugeordnet werden kann (durch Angebotskatalog).
Danke für den Hinweis, Ich habe aktuell zwei Kataloge erstellt.
Einer davon ist der Produktkatalog für den Produkttyp Schmuck. Wenn ich dort in die Mappings (Eigenschaften) gehe, sehe ich tatsächlich keine Felder für den Preis, sondern nur Felder wie Listenpreis bzw UVP
Meinst du mit Angebotskatalog, dass ich beim Erstellen eines neuen Katalogs unter ‚Format‘ nicht den Produkttyp (Schmuck), sondern explizit das Format ‚Amazon Angebot‘ oder ähnliches wählen muss?
Einen separaten Katalog (in zweites bild) sehen ich keine „Ihr Preis“ feld leider
Hallo aus Berlin in die Runde,
wir arbeiten uns auch gerade durch den ganzen Plenty Amazon Katalogwirrwarr und haben eine Frage zu den Angebotskatalogen.
Wir verkaufen auf Amazon.de, Amazon.fr, Amazon.it usw. und arbeiten folglich mit unterschiedlichen Verkaufspreisen für DE und EU. Anzumerken ist, dass alle nicht DE Länder den selben VK Preis haben.
Müssen wir nun für jedes Land einen eigenen Angebotskatalog erstellen, oder kann man die verschiedenen VK Preise der unterschiedlichen Länder (DE ↔ EU) auch in einem einzigen Katalog darstellen/zuordnen?
I am having the exact problem as you but I am stuck with the items that I exported, currently we had to pause the sales from the supplier and had to set them all on 0 stock.
So I been wanting to try to manually enter something in Amazon Seller Central but I was afraid the items won’t be updated anymore as in the OTTO case, where the PlentySupport told me if you change anything in the Portal, Plenty won’t be able to update anymore that Variant ID to OTTO Market.
Does this work without a problem on your side?