Nein. Ich bekomme die Sendungsnummer ja auch nur von meinem Partner zugesendet und hinterlege diese ja auch nur in den Aufträgen - selber versenden mach ich ja nicht.
Wie gesagt, das ist immer seit Jahren gelaufen, aber seit Heute eben nicht mehr. Mein DHL Vertrag ist auch erst ab dem 16.06. 2026 gekündigt.
Hallo nochmal ,
auf den ersten Blick erscheint die Fehlermeldung für einen einfachen Tracking-Import ungewöhnlich, es ist jedoch möglich, dass PlentyONE intern versucht, die Bestellung während des Abgleichs der Bestell-IDs erneut zu verarbeiten, und dabei auf fehlende oder nicht auflösbare Adressdaten stößt.
Da das Problem offenbar heute aufgetreten ist, vermute ich, dass ein kürzlich durchgeführtes Update die Ursache ist. Ich würde empfehlen, dies direkt dem PlentyONE-Support zu melden, dort kann man serverseitig überprüfen, ob sich etwas geändert hat.
Was den Import selbst betrifft: Es ist zwar technisch möglich, Sendungsverfolgungsnummern über das Import-Tool zu importieren, aber es gibt einen wesentlich zuverlässigeren Weg. Ich habe Erfahrung damit und kann für Sie ein einfaches Python-Skript erstellen, das Sie mit einem einzigen Klick ausführen können, es ruft die Sendungsverfolgungsdaten direkt von Ihrem Partner ab und überträgt sie automatisch per API zu den entsprechenden Bestellungen in PlentyONE. Kein manueller Import, keine Fehlerquellen, läuft reibungslos.
Falls dich die API-Lösung interessiert, können wir das gerne genauer besprechen.
Ja ich hab gestern noch den Support deshalb angeschrieben. Die Plenty-KI sagt mit, das bei jeden der Aufträge die Lieferanschrift fehlen würde, was aber absoluter Blödsinn ist.
kurze Frage bevor ich tiefer in die eigentliche Fehlerursache einsteige: Bist du der Inhaber bzw. Verantwortliche dieses PlentyOne-Accounts, oder arbeitest du als externer Dienstleister für den Verkäufer?
Der Grund warum ich frage, was du gerade manuell machst (Sendungsnummern per Datei-Import einpflegen) lässt sich über die PlentyOne REST API vollständig automatisieren. Kein manuelles Hochladen mehr, keine plötzlichen Fehler die deinen Ablauf blockieren, und der gesamte Prozess läuft zuverlässig im Hintergrund, auch ohne dein Zutun.
Ich bin hier nicht auf der Suche nach neuen Kunden, es stört mich einfach, wenn ich sehe wie jemand Zeit mit etwas verbringt, das problemlos auf Autopilot laufen könnte.
Wenn du der Entscheider bist: Melde dich direkt bei mir, ich zeige dir eine saubere Lösung.
Wenn du der Externe bist, der das für den Verkäufer verwaltet: Das ist ehrlich gesagt eine gute Gelegenheit, dein Serviceangebot auf das nächste Level zu bringen. Die PlentyOne REST API Dokumentation ist gut, Sendungsnummer-Feedback, Auftragsstatus-Updates, all das lässt sich automatisch abhandeln. Es lohnt sich, da reinzukommen.
In jedem Fall helfe ich dir gerne, den richtigen Weg zu finden.
Bis zum 16.06.2026 bin ich noch Inhaber meines Shops. Ab danach bin ich nur noch als kleiner “Berater” tätig, da ich ja aus gesundheitlichen Grünen den ganzen Stress etc. nicht mehr so schaffe.
Ja das mit der API wäre ja toll, aber das geht bei meinem Partner leider nicht. Da müsste ich mal nachfragen genauer.
Was genau müsste ich den da machen lassen und vor allem, was müsste den mein Partner alles zur Verfügung stellen?
links ist Dein Feld aus der Datei zugeordnet. Das heißt in der Datei OrderID, könnte aber auch völlig anders heißen und rechts definierst Du ob es die OrderID oder die externe Auftragsnummer ist.
Gruß
Dein Abgleich mit OrderID passt so.
Allerdings ist das Feld „Daten ergänzen“ überflüssig. Hier könntest Du Auftragspositionen ergänzen.
Lass das mal leer.
Was dann noch stören könnte (muss aber nicht) ist bei „Import Optionen“ „Nur neue Daten importieren“.
Das würde ich aber erst im nächsten Step anpassen wenn nicht klappt.
Nur eine kurze Frage noch: Von wo genau bekommst du die Sendungsnummern von deinem Partner? Per E-Mail, CSV, Portal-Download, oder irgendwie anders?
Der Grund: Egal wie es läuft, man könnte den ganzen Prozess mit einem einfachen Python-Script vollständig automatisieren, Sendungsnummern abholen, mit der Auftrags-ID abgleichen, per Cronjob in PlentyOne einspielen, fertig. Keine manuelle Arbeit mehr, keine fehlenden Daten.
Könnte auch für deinen Nachfolger oder Berater-Rolle interessant sein.
Wenn ich mir deinen Screenshot so anschaue, sieht es so aus als würdest du die Sendungsnummer unter “Übereinstimmung” eintragen.
Dort gehört aber nur die Auftrags-ID hin.
Die Sendungsnummer trägst du unter “Abbildung” ein.
Probier das mal aus, damit sollte auch dein manueller Import wieder sauber funktionieren.
Falls es immer noch nicht klappt, schreib mir kurz eine Mail an contact@proplenty.de, das lösen wir zusammen, und zwar richtig. Nicht mit Workarounds, sondern automatisiert und dauerhaft.
Für jemanden der wirklich Interesse hat und mitdenkt, erkläre ich sowas auch gerne kostenlos.