Finanzamtprüfung

Hallo zusammen,

hatten es jetzt zum ersten mal das das Finanzamt bei uns eine “live-Überprüfung” in der Filiale gemacht hat.

War soweit alles ok und korrekt. Nun möchten diese noch sämtliche Daten im nachhinein.

Hat da jemand evtl schon Erfahrung damit? Die Sachen für die TSE ziehen usw sind ja kein Problem obwohl es hier blöd ist gerade bei den DSFinV-K Export das man hier keinen Zeitrahmen angeben kann sondern nur das ganze Jahr.

Unter anderem wird eine Verfahrensdokumentation zur Kassenführung gewollt - hier haben wir mal nachgelesen und erfahren das es hier um die technische Abwicklung usw geht. Gibt es da irgendwas von Seite Plenty?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Lg

Jessi

Wir hatten im Jahr 2023 unsere letzte Betriebsprüfung und damals gab es bei Plenty noch eine Verfahrensdokumentation auf der Internetseite zum Download. Irgendwo habe ich die auch sicherlich noch gespeichert, ich hatte sie dem Betriebsprüfer damals vorsorglich direkt zur Verfügung gestellt.

Solltest du Schwierigkeiten haben eine aktuelle Verfahrensdokumentation von Plenty zu bekommen schicke ich dir die damals aktuelle Version gerne zu, irgendwo müsste ich sie noch gespeichert haben.

Gruß Johannes

1 „Gefällt mir“

Hi @Johannes

wo hattest du das denn gefunden bei Plenty auf der Seite. Lieb wäre wenn du mir deine Version zukommen lassen könntest. Da wäre ich dir sehr dankbar falls ich doch nichts anderes finde.

Danke für Deine Hilfe

Lg

Jessi

1 „Gefällt mir“

Habe es gefunden..

1 „Gefällt mir“

@Jessi-Gray wo ist es nun zu finden?

Hi @DirkO

habe es hier gefunden:

Lg

Jessi

3 „Gefällt mir“

Danke Dir!

Guten morgen nochmal alle zusammen,

wir haben nun eine Rückmeldung vom Finanzamt erhalten das scheinbar die einige TAR-Archive beim einlesen ein Fehler aufgetreten ist.

Die Fehlermeldung ist folgende:

Kann mir hierzu jemand was sagen bzw. weiterhelfen. Hatte die angeforderten Daten aus Plenty gezogen und bereit gestellt. Weiß leider gerade nicht was ich da anderes machen soll?

Und diese Fehlermeldung hier auch noch:

DSFinV-K (Export der Kassendaten)
Die Kassendaten (DSFinV-K) passen nicht zu der beigestellten Beschreibungsdatei
(index.xml). In den Daten werden als Spaltentrenner Tabstopps verwendet, laut
index.xml sollte es jedoch ein Semikolon sein. Als Dezimalsymbol wird in den Daten
augenscheinlich auch ein Tabstopp verwendet. Daher ist eine Änderung der
Beschreibungsdatei durch die Finanzverwaltung nicht zweckmäßig, da es hierdurch
unmöglich wird zu unterscheiden zwischen Spaltentrenner und Dezimalsymbol. Ein
Einlesen der Daten ist nicht möglich.
Der Datenexport und die Beschreibungsdatei muss durch den Kassenhersteller
angepasst und erneut zur Verfügung gestellt werden.

Wäre super dankbar für eure Unterstützung.

Lg

Jessi

1 „Gefällt mir“

Das sieht für mich danach aus als wären die exportierten Dateien fehlerhaft. Ich fürchte da wird nur jemand von Plenty weiterhelfen können.

Gruß Johannes

Hi Johannes,

Oh ok.. heißt ein Ticket aufmachen?

Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen. Vielleicht kann das Problem ja auch jemand aus der Community lösen, aber bei einer laufenden Betriebsprüfung würde ich an deiner Stelle lieber zweigleisig fahren.

Gruß Johannes

Hab ich gemacht… man darf gespannt sein wann sich da mal jemand dazu äußert :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“