Flows: Benutzername bei jeder Flow-Ausführung in der Historie

Hat das schon jemand bemerkt?

In der Historie bei Aufträgen steht bei Flows nicht mehr welcher Flow (ID… wie bei Ereignissen/Aktionen) ausgeführt wurde. Es gibt einen Link zum Flow Tracker. Und es steht der volle Name des Benutzers im Log, vermutlich von der Person, die den Flow angelegt hat.

Beim Flow selbst sehe zumindest ich in der GUI nicht, wer den Flow erstellt oder wer ihn verändert hat.

Das ist rechtlich problematisch: Derjenige der einen Flow erstmals angelegt hat wird bei JEDER Ausführung dieses Flows praktisch ewig dafür verantwortlich gemacht. Wahrscheinlich auch, wenn der Flow längst durch andere Personen geändert wurde. Und natürlich auch, wenn diese Person längst nicht mehr in der Firma arbeitet. Und auch, wenn der, der den Flow im System eingetragen hat, gar nicht für die Logik verantwortlich ist (weil die von jemanden anderen so festgelegt wurde).

Ich würde ja eigentlich gern Flows anlegen - aber plötzlich sind Haftungsfragen viel wichtiger, denn Flows bewegen jeden Tag tausendfach personenbezogene Daten durchs System. Und in der Historie bei Aufträgen sieht es so aus: „Benutzer X hat dieses Mail an den Kunden verschickt“ (es war ein Flow, der irgendwann von dem Benutzer angelegt wurde).

Was denkt ihr dazu? Wie geht ihr mit dem Problem um? Ich würde einen eigenen „Flow“ Benutzer vorschlagen, der die Flows anlegt. Ab dem ersten Flow…

Auf jeden Fall problematisch weil es nicht der Wahrheit entspricht. Nicht der Hersteller eines Hammers hat den Nagel eingeschlagen. Würde ich als Bug melden und um Korrektur bitten. Wird aber vermutlich leider nicht sehr hoch priorisiert.