Hallo Zusammen,
da ja die alte DHL Retouren Schnittstelle ende des Monats abgeschaltet wird, baue ich gerade einen Flow um die neue DHL Retoure Schnittstelle zu verwenden.
Bei der Erstellung des Flows sind ein paar Fragen entstanden, welche ich nicht im Handbuch finden kann.
-
Im Auslöser gibt es den Punkt Ausführungsmodus. Was hat es damit auf sich?
-
In der Aktion gibt es die Möglichkeit ein Fehler-Event auszulösen. Verstehe ich es richtig, dass es das Ereignis “DHL-Anmeldung der Retoure fehlgeschlagen” auslöst, welches ich in einem zweiten Flow als Ereignis auswählen kann?
Freue mich, wenn jemand seine Erfahrungen teilen kann.
Viele Grüße
Patrick
Moin Patrick,
zu Punkt 2 hatte ich vor 2 Monaten bei Plenty nachgefragt. Es gab zwar einen Changelog aber keine Erklärung dazu.
Dies habe ich gestern als Antwort bekommen:
Ich verstehe immer noch nicht, wie der Flow „ABC“ angelegt sein muss um zu triggern. Denn direkt zuweisen kann ich ihn nicht. Im Beispiel vom Support können ja auch schlecht alle Flows mit dem Trigger „Rechnung generieren“ im Fehlerfall ausgelöst werden.
Liebe Grüße
Jan
Ich habe diese Information für dich von jemandem erhalten, der in diesem Forum mitliest aber nicht schreibt:
Um den Punkt 1 von dem Patrick zu beantworten. (Vielleicht magst du ihm das dann einfach mitteilen)
„Ein Flow pro Objekt“ => Du gibst 100 Aufträge in die Ausführung eines Flows. Für jeden Auftrag wird ein einzelner eigener Flow gestartet. 100 Aufträge == 100 Flows
„Ein Flow für alle Objekte“ => 100 Aufträge == 1 Flow
zB in der Order-UI die Gruppenfunktion. Wählst du da 100 Aufträge aus und startest einen Flow werden entweder für jeden Auftrag ein eigener gestartet oder aber es wird nur ein einziger Flow gestartet der alle 100 Aufträge beinhaltet.
Gleiches Verhalten beim manuellen Starten von Flows, wenn du eine kommaseparierte Liste von Aufträgen reingibst. Entweder ein Flow für alle Aufträge (Objekte) oder für jeden Auftrag eine eigene Instanz.
zu Punkt 2 gab es diese Information:
Im Prinzip ist es ziemlich simple. Ich weiß nicht, inwiefern du die Prozesse nutzt. Da hast du ja die Möglichkeit direkt auf Fehler (bei der Dokumentenerstellung) zu reagieren und zB den Auftragsstatus zu verschieben. Das haben wir so in Flow nicht. Stattdessen kannst du über ein Event (quasi wie Ereignisaktion) darauf regieren.
Heißt, wenn du hier:
„Fehler-Event auslösen“ aktiv hast, wird im Falle eines Fehlers ein Event (Ereignis) ausgelöst. Auf dieses Ereignis kannst du dann in einem Ereignisgesteuerten Flow reagieren:
So kannst du dann ganz einfach den Auftrag im Status verschieben, Tags dran setzen, eben was immer du machen möchtest.
Also die Fehlerbehandlung in Flow ist ausgelagert, bzw. wird über Events/Ereignisse gelöst, sodass du da in separaten Flows darauf reagieren kannst.
Moin Patrick,
Ich habe nocheinmal eine Rückmeldung vom Support bekommen.
Das bedeutet für deine Frage aus Punkt 2:
Die Flow-Aktion „Retoure bei DHL anmelden“ löst als „Fehler-Event“ einen „Allgemeinen Fehler bei Auftragsaktion“ aus. Dein „Fehler-Flow“ braucht zum Abgreifen als Ereignisauswahl „Allgemeinen Fehler bei Auftragsaktion“.
Das Ereignis “DHL-Anmeldung der Retoure fehlgeschlagen” führt zum
Aber Achtung: ALLE Fehler-Events (außer die drei Dokument-Events) lösen den „Allgemeinen Fehler bei Auftragsaktion“ und somit deinen „Fehler-Flow“ aus.
Liebe Grüße
Jan
Hey Jan,
ich danke dir, für die ganzen Infos.
Das hilft mir auf alle Fälle weiter.
Ich habe am Freitag selbst mal mit einem Testauftrag herum probiert und herausgefunden, dass im Fehler-Fall “DHL-Anmeldung der Retoure fehlgeschlagen” gefeuert wird. Habe es jetzt damit umgesetzt. Wie in deinem Ticket-Verlauf erwähnt, wäre es wirklich gut, wenn im Handbuch notiert wird, welches Event bei welchem Fehler gefeuert wird.
Viele Grüße
Patrick