ich stehe aktuell vor der Herausforderung, unsere Prozesse vom alten Fulfillment-Modul auf die neuen Werkzeuge umzustellen.
Die Umstellung von Standarddokumenten wie Rechnungen und Lieferscheinen auf den DocumentBuilder hat bei uns bereits gut funktioniert. Wo ich aber momentan noch keine finale Lösung finde, sind die eigentlichen Versanddokumente. Konkret nutzen wir intensiv Pick- und Packlisten (PiP), spezielle Kompaktlisten und natürlich die Adressaufkleber.
Im DocumentBuilder finde ich, wie andere Nutzer auch schon bemerkt haben, leider keine Vorlagen oder Startpunkte für diese Art von Dokumenten. Es scheint, als müsse man alles von Grund auf neu mit Variablen zusammenbauen, was sehr aufwendig ist .
Deshalb meine Fragen an die Runde:
Wer von euch hat diese Dokumente (Pick-/Packlisten, Adressaufkleber, etc.) schon erfolgreich im DocumentBuilder nachgebaut und kann vielleicht ein paar Erfahrungen oder Tipps zum Vorgehen teilen?
Gibt es schon einen konkreten, offiziellen Termin, wann das alte Fulfillment-Modul endgültig abgeschaltet wird?
Eine weitere Hürde ist die Filterlogik. Wir müssen beispielsweise sicherstellen, dass auf Packlisten keine Hauptaufträge erscheinen, für die bereits Lieferaufträge existieren. Wie habt ihr solche Filter umgesetzt? Lässt sich das direkt im DocumentBuilder konfigurieren oder muss man das über andere Wege, wie z. B. PlentyONE Flow, steuern?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie ihr das in der Praxis gelöst habt, bzw. wie sich Plenty das vorstellt wie wir das lösen sollen
ich suche hier auch nach einer Lösung. Im Service-Desk fand ich bislang keine Anleitung zu Alternativen für die Lager-Picklisten und das ist für viele Händler ein zentrales Feature im Versand.
Seitens PlentyONE gibt es bislang keine offizielle, dokumentierte Ablösung oder einen neuen Nachfolge‑Prozess speziell für die Fulfillment‑Komponente mit Lager‑Picklisten. In der EOL‑Liste (End‑of‑Life) ist dazu auch noch nichts vermerkt: EOL: Beendigung Softwarepflege und Bereitstellung :: Handbuch PlentyONE
Ich befürchte, aktuell müssen wir das beobachten und abwarten, ob Plenty einen Nachfolger ankündigt. Ggf. wird der Bereich des Fulfillments auch nur aktualisiert und es erscheint in der nächsten Zeit eine neue Ansicht für das Fulfillment, so wie es auch mit den Auftrags- und Artikel-Ansichten war.
ok, dann bin ich erst mal beruhig, dann wird schon was neues kommen.
Das veraltet markieren hätte man sich erst mal sparen können bevor es nichts neues gibt.
Künftig erstellst du Pick- und Packlisten primär über das Versand-Center oder über automatisierte Prozesse. Im Versand-Center unter Aufträge » Versand-Center kannst du Pakete verwalten und Sendungen anmelden. Für die eigentliche Erzeugung und den Druck der Listen nutzt du den Bereich Automatisierung » Prozesse, in dem du individuelle Workflows für deinen Lagerablauf definieren kannst.
Alternativ bietet die PlentyONE Warehouse App eine moderne, mobile Lösung für das Picken und Packen direkt am Lagerplatz. Beachte, dass Funktionen im alten Fulfillment-Menü sukzessive deaktiviert und durch diese neuen, performanteren Module ersetzt werden. Du findest alle Details zur Einrichtung auch im PlentyONE Handbuch unter dem Punkt „Versand vorbereiten“.
Wir erstellen und drucken die Packlisten ab sofort über Aufträge - Gruppenfunktion:
Als Erstes muss die Dokumentenvorlage für die Packliste im DocumentBuilder erstellt werden. Anschließend unter Dokumente → Einstellungen die Erstellung umstellen:
Die Packliste ist dann in jedem Auftrag als Dokument vorhanden, alternativ auch im Dokumentenarchiv. Leider öffnen sich diese nach Erstellen nicht direkt und man muss entweder in ein Auftrag rein oder eben ins Dokumentenarchiv.
Gruß
Alex
P.S. Weiß jemand welche Rechte man vergeben muss um diesen Button „Packliste erstellen“ sehen zu können? Aktuell sehen das nur Admins.
Dazu hatte ich schon ein Ticket eröffnet. Support hat nur auf das Handbuch verwiesen und behauptet, dort gäbe es eine “genaue Übersicht”… was nicht der Fall ist. Ticket ist also immer noch offen…