Ich wurde von Smarketer kontaktiert mit einem Angebot zur Googls Ads optimierung. CSS nutze ich von Smarketer seit vielen Jahren. Das Modell setzt sich zusammen aus einer Grundgebühr und einer Provision. Insgesamt macht das Konzept eine soliden Eindruck und das Team scheint kompetent.
Hat jemand von Euch schon Erfragungen gesammelt mit einer Smarketer Kooperation ?
Es geht um Google Ads Optimierung, da steckt ja immer einiges an Potential drin wenn man sich die Zeit nimmt und das nötige und aktuelle Wissen hat.
Kompetent sind sie, allerdings muss man immer vorsichtig sein mit den Statistiken die geliefert werden. Die Zahlen müssen stetig getracked und nachträglich Korrekturgerechnet werden. Das gilt aber für alle Anbieter.
Was bringt der gute ROI, wenn die Grundgebühr und die Provision das wieder runterzieht.
Und sie sind nicht so top, wenn es um Spezial-Produkte geht, was aber auch OK ist, manche Standard-Maßnahmen funktionieren immer.
Hat bei uns leider nicht funktioniert. Wobei unklar geblieben ist, woran es gelegen hat. Jedenfalls war der ROI deutlich schlechter als bei unseren selbstaufgesetzten „Kraut-und-Rüben-Kampagnen“.
Die Grundidee finde ich nach wie vor charmant. Und nur, weil es bei uns nicht funktioniert hat, muss es ja nicht bei anderen so laufen.
Bei den Segmentierungsmöglichkeiten hatte ich mich etwas eingeschränkt gefühlt. Kann aber gut sein, dass da inzwischen nachgelegt wurde.
Wie lange habt ihr denn insgesamt mit Smarketer zusammengearbeitet?
Sie möchten den Vertrag ja mit einer Mindestlaufzeit von acht Monaten aufsetzen, was ich nachvollziehen kann – das Setup ist zu Beginn aufwändig.
Wenn der ROI in den ersten Monaten schlechter ausfällt, kann ich das akzeptieren. Aber nach einer gewissen Zeit muss er sich auf ein gesundes Niveau einpendeln.
Ich habe bisher bei jeder Agentur (auch Smarketer) die nahezu gleiche Erfahrung gesammelt. Am Anfang wird recht viel gemacht und die leicht erreichbaren Ziele (von einem schlecht gepflegten Account) eingesammelt. Danach wird nur noch gearbeitet, wenn der Kunde sich beschwert. Nach einem Jahr hat keine Agentur noch gute Performance erzielt. Wichtig ist dabei das man den Account noch immer unter Kontrolle hat und nicht einfach die Kontrolle an die Agentur abgibt. Dann kann man zumindest mit den Einstellungen weiter arbeiten oder die nächste Agentur beauftragen.
Ähnliches ist bei uns auch die Erfahrung. Am End des Tages fährt man gleich, wenn man automatische Kampagnen anlegt und einfach mit gewünschtem Budget laufen lässt. Kostet in Summe im Endeffekt das selbe wie zig spezialisierte Kampagnen einer Agentur/Freelancer.
Wir arbeiten inzwischen seit über 9 Jahren (wenn nicht sogar länger?) mit Smarketer zusammen.
Was Smarketer echt auszeichnet: viel Expertise und vor allem die Kapazität, Dinge schnell und sauber umzusetzen. Bei so einer großen Agentur ist alles ziemlich durchgetaktet - Prozesse, Timings, Umsetzung, läuft.
Passt also super, wenn du einen großen Produktkatalog hast und einfach willst, dass es zuverlässig vorangeht.
Aber: großer Laden heißt auch - du bist als Kunde halt auch nur eine Nummer. Selbst mit festem Ansprechpartner wird sich in der Regel niemand bis ins letzte Detail in jedes einzelne Produkt reinfuchsen.
Unsere KUR Angaben werden seit Jahren von Smarketer mehr oder weniger eingehalten. Hier können wir uns nicht beklagen.
meine Erfahrung seit August 2026:
Man ist sehr bemüht, aber meine eigenen Kampagnen liefen vorher deutlich besser. Bislang konnten die Ziele, die wirklich nicht hoch sind, nicht ansatzweise erfüllt werden.
Aber dank Vertragslaufzeit darf ich mir das noch eine Weile anschauen.
Meine Daten möchte ich nicht offenlegen. Ich würde auch nicht wollen, dass meine Geschäftspartner das machen.
Aber ich sag mal so, verhandeln ist grundsätzlich möglich. Kommt halt drauf an, wie gut du das kannst und wer die bessere Argumente hat.
Ich will nicht sagen, das die Ergebnisse von Smarketer schlecht sind.
Bei jedem Wechsel des Dienstleisters hatten wir kurzzeitig (bis 6 Monate) jedoch bessere Ergebnisse. Wie man so schön sagt: Neue Besen kehren gut. Ist auch klar, solang die immer gleichen Anpassungen von den gleichen Mitarbeitern (oder Werkzeugen) getätigt werden, kommen halt keine neuen Ideen auf. Dabei ist natürlich eine große Agentur besser, da immer mal wieder ein neuer Mitarbeiter sich austoben kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das eine schlechter gepflegte Kampagne ohne zusätzliche Kosten unter dem Strich mehr abgeworfen hat, als die Agenturen. Aber das funktioniert natürlich nicht endlos. Ab und zu einen Profi ran lassen kann neue Märkte erschließen und vor allem neue Ideen in die Kampagne bringen.