wir kämpfen aktuell massiv mit den Nachbestellungen in Plenty – und ich frage mich, ob es nur bei uns so chaotisch läuft oder ob Ihr die gleichen Probleme habt.
Früher konnte man Nachbestellungen sauber generieren, auch wenn keine offene Bestellung vorhanden war. Jetzt passiert Folgendes:
Die Fehler im Detail
Nachbestellungen werden nicht mehr neu erzeugt
Sobald keine offene Bestellung vorhanden ist, erzeugt Plenty einfach keine neue Nachbestellung mehr.
Beispiel: Man ruft einen Artikel mehrfach nach, Plenty blockt und verweist auf eine alte, längst abgeschlossene Bestellung.
Offene Bestellungen werden ignoriert oder falsch verknüpft
Statt eine neue Bestellung anzulegen, wird man gezwungen, alte Vorgänge zu nutzen.
Das führt dazu, dass Bestände und Bedarfe nicht mehr korrekt abgebildet werden.
Falsche oder fehlende Dokumentenerstellung
Trotz Bedarf wird teilweise kein neues PDF erzeugt, sodass die Übersicht komplett fehlt.
Screenshots im Anhang zeigen, dass Plenty einfach keine korrekten Belege anlegt.
Bestellnummern und Auftragszuordnung fehlerhaft
Die neue Bestellung wird nicht sauber von der alten getrennt.
Ergebnis: In den Belegen sind Mischungen alter und neuer Daten.
Verknüpfung mit Lieferanten bricht
Statt einer frischen, eindeutigen Nachbestellung, bleibt man im alten Vorgang hängen.
Lieferanten bekommen dadurch falsche Dokumente – teils sogar mit bereits erledigten Positionen.
Arbeiten an mehreren Vorgängen unmöglich
Man kann nicht gleichzeitig mehrere Bedarfe korrekt nachbestellen.
Alles hängt am falschen Vorgang fest, was im Alltag extrem bremst.
Auswirkungen im Alltag
Bestellungen laufen ins Leere oder sind unvollständig.
Mitarbeiter müssen per Hand korrigieren, nachhaken und alles auseinanderziehen.
Lieferanten bekommen widersprüchliche Dokumente.
Die Übersicht im System geht verloren, weil alte Aufträge nicht sauber abgeschlossen werden.
Fazit
Das Ganze ist für uns kein kleiner Bug, sondern macht die Nachbestellungs-Funktion aktuell fast unbrauchbar.
Es wirkt so, als ob Plenty die Grundlogik der Nachbestellungen geändert hat – zum Nachteil aller, die regelmäßig mit Bedarfen arbeiten.
Frage an Euch:
Habt Ihr die gleichen Probleme? Werden bei Euch auch keine neuen Nachbestellungen erzeugt, wenn keine offene vorhanden ist? Oder läuft es bei Euch sauber?
Bei uns läufts
Aber ich vermute, bei euch ist etwas im argen.
Wenn Plenty keine neue Nachbestellung erzeugt, dann ist der Vorgänger noch offen.
Das bedeutet sie wurde nicht ausgelöst und ist damit noch erweiterbar.
Ihr müsst also herausfinden, welche eurer Bestellungen nicht ausgelöst wurden.
PDFs werden nicht automatisch neu erstellt, sondern es werden vorhandene verwendet, wenn ihr also schon Chaos habt, sind die bestehenden Dokumente das Problem.
Wie schaut eure Nachbestellungsübersicht aktuell aus, sind alle mit Bestelldatum versehen?
Also, ich habe festgestellt, dass die vorherigen Nachbestellungen bei einem Lieferanten gesperrt sein müssen, sonst werden keine neuen erstellt sondern die Artikel in alte reingebucht.
Ob abgeschlossen oder nicht, ist egal - gesperrt heißt das Zauberwort.
Ich konnte nur eine Konstellation finden wo man tatsächlich Nachbestellungen erweitern kann.
Evtl. Hat ja jemand auch die Möglichkeit, das für Warenbezogene Nachbestellungen zu testen.
bei uns läufts so:
Nachbestellung ausgelöst, Mail ging raus, aber ohne PDF Anhang (was wichtig ist, weil da mehr Infos drauf sind).
Ich sehe die Mail im Posteingang und denke, dass alles passt
Dann wurden schon wieder andere Artikel zur gleichen Nachbestellung angehängt
Und mir fiel auf, dass kein PDF dabei war, es wurde also seitens Plenty kein Dokument generiert.
Davor aber wurden aber auch Artikel angehängt, obwohl es ein Dokument gab. Also totales Chaos…
Ich weiß aber nicht mehr, ob diese gesperrt waren oder nicht.
Wir haben ca. 4-5 Nachbestellungen pro Tag mit ca. 10 bis 20 Artikeln pro Nachbestellung aus verschiedenen Aufträgen
Bis sowas auffällt, vergehen Zeit und Ärger. Dann das alles zurücksetzen, die Aufträge kontrollieren, weil diese ja nicht nachbestellt worden sind und und und…
Und Plenty antwortet auch nur alle heilige Zeit… Sehr sehr ärgerlich!