Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Kaufland Katalog im Bereich “Rich Content” ?
Im Handbuch bei Plenty ist keine Info.. Was gehört da rein genau? Bilder, Video? Text?
lg
SONJA
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Kaufland Katalog im Bereich “Rich Content” ?
Im Handbuch bei Plenty ist keine Info.. Was gehört da rein genau? Bilder, Video? Text?
lg
SONJA
Hallo @Erst-Holz-Sonja
bist du freigeschaltet? Ich denke, dein Ansprechpartner wird dir das erklären können
Gruß
Steffi
Hi Steffi, Kaufland hat mir das zugesichert, aber es noch nicht erledigt, nachdem ich denen die Markenregistriertung geschickt habe.
nutzt du diese Möglichkeiten über den Plenty-Katalog? Wenn ja, was nutzt du? Bzw. wie ist dein Mapping?
nein ich nutze das nicht. Sorry.
Hi Sonja,
ich bin mir zu 90% sicher, dass man mit aktiver Plenty Anbindung zu Kaufland derzeit gar keinen rich_content übergeben kann.
Hier steht beschrieben, wie man die Daten via API übergeben müsste:
Das lässt sich aber aufgrund der Verschachtelung der JSON in den Kaufland Katalogen garnicht einrichten.
Würdest du den rich_content hingegen im Seller Portal manuell pflegen, wird dir Plenty das Feld wieder rausschmeißen, da Kaufland die Daten via API “leer” übermittelt bekommt. Letzteres haben wir bereits an Kaufland gemeldet und die derzeitige Entwicklung sieht dies eben auch genau so vor.
LG
Deniz
super Info.. ja dachte mir schon, ist besser es nicht über Katalog zu nutzen und NUR manuell im Kaufland Backend den Rich Content einzubauen
Letztendlich kannst du als Plenty-Kunde Rich-Content ja scheinbar gar nicht nutzen, weil Plenty, so wie @Deniz.S richtig angemerkt hat, die Daten überschreibt. Haben wir leider genau so erlebt, wir haben Rich-Content hinterlegt und mussten dann im Nachgang feststellen, das Plenty die Daten wieder überschrieben hat und der Rich-Content weg war.
Gruß Johannes
Hi Johannes, also bringt es mir auch nix, wenn ich den Bereich rich_content im Katalog Mapping einfach ignoriere und manuell im Kaufland Backend pflege? ![]()
Bei otto und amazon kann ich extra Content manuell pflegen in deren Backends und werden nicht von Plenty überschrieben und ausgeleert.. scream
Leider scheints so zu sein. Mir ist das leider auch erst nach Deniz’ Beitrag klar geworden. Ich hab’ dazu vorhin ein Ticket eröffnet, aber ich rechne nicht damit das es dafür bald eine Lösung gibt.
Gruß Johannes
Ich habe in meinem Ticket folgende Rückmeldung erhalten:
Demnach soll es wohl möglich sein.
Im Nachgang wurde ich dann noch gefragt ob die Bereitstellung über den Katalog die Arbeit denn überhaupt erleichtert. Ich kann den Aufwand für die Erstellung der JSON nicht so recht bemessen, mir wäre es aber grundsätzlich lieber Rich_Content über den grafischen Editor bei Kaufland erstellen zu können.
Gruß Johannes
Hello to all,
ich habe folgende Antwort bekommen: Hallo Sonja,
*
da „rich content“ kein Pflichtfeld ist, gibt es dazu auch keine Info im Handbuch.*
*
Hier einmal mehr Infos dazu von Kaufland: https://sellerapi.kaufland.com/?page=product-data-rich-content*
*
Wenn man im Katalog keine Daten einträgt, dann wird der rich content überschrieben, weil halt im Katalog keine Daten gepflegt sind.*
Also laut Petra von Plenty, soll man eine Eigenschaft vom Typ Text verwenden. und auch wenn man es leer lässt, überschreibt es, wenn ich manuell in Kaufland pflege.
Ich habe dann als Einwand vorgebracht, dass es die Arbeit dann eher erschwert, weil die Rich Contents in Kaufland Backend viel mehr Möglichkeiten bieten, als ich an der Stelle über Plenty abbilden kann. Und sie sollten eine Möglichkeit einbauen im Katalog, es nicht zu übertragen. Dann kann man sich entscheiden, ob man im Kaufland Backend pflegt für den Bereich Rich Content oder über Plenty.
Petra wollte es an die Entwickler weitergeben, damit die sich mit Kaufland mal kurzschließen.
Mein Stand der Dinge.
lg
SONJA
Ich habe mir das im Anschluss auch mal mit einem meiner Kollegen zusammen angeschaut. Wir haben jetzt für einen Artikel testweise den Rich_Content bei Kaufland angelegt und den Inhalt der exportierten JSON bei Plenty eingepflegt. Mal sehen was jetzt am Ende dabei herauskommt.
Ich bin gespannt ob es funktioniert, habe aber noch meine Zweifel, vorallem weil Kaufland Bilder in einer Rich_Content-Vorlage nur als Media-Code in der JSON ausgibt. Morgen habe ich hoffentlich neue Erkenntnisse.
Gruß Johannes
Hi @Johannes und wie hat das geklappt mit der JSON Datei?=
Nicht wie erhofft, das Rich_Content Eigenschaften-Feld ist nicht im Katalog übertragen worden. Ich habe das Ticket entsprechend ergänzt und warte auf Rückmeldung von Plenty.
Gruß Johannes
Hi zusammen,
gibt es hier schon Vortschritte bei Plenty?
Wir wollen in der Zukunft so einfach und schnell wie möglich zusätzlichen Content ausspielen.
Danke,
Thomas
Bis jetzt kein Fortschritt erkennbar. Mein Ticket ist leider seit über einem Monat trotz Nachfragen im Ticket und im Community Forum ohne Rückmeldung von Plenty.
Gruß Johannes