Hilfe bei letzter Datensicherung vor Kündigung

Hallo zusammen,

nach den Entwicklungen der letzten Zeit habe ich für mich die Entscheidung getroffen, Plenty zu verlassen. Ausschlaggebend waren unter anderem:

• die Schließung des offiziellen Community-Forums,

• die Einführung von Verträgen mit Umsatzbeteiligung,

• der aus meiner Sicht nachlassende und gleichzeitig kostenpflichtige Support.

Da ich ohnehin eine neue Warenwirtschaft auswählen musste, habe ich verschiedene Anbieter intensiv verglichen und mich letztendlich für die Lösung entschieden, die am besten zu meinen Anforderungen passt.

Der Wechsel verlief deutlich unkomplizierter als erwartet. Ich arbeite inzwischen seit rund zwei Wochen problemlos mit dem neuen System. Lediglich mein Shopify-Shop muss noch angebunden werden, aber auch das dürfte kein größeres Projekt mehr sein.

Nun hätte ich eine Frage an erfahrene Plenty-Nutzer:

Wie sichere ich meine Daten am sinnvollsten, damit ich sie auch Jahre später, beispielsweise im Rahmen einer Betriebsprüfung, vollständig zur Verfügung habe?

Ich habe Plenty hauptsächlich für Amazon genutzt, wobei die Rechnungsstellung über Amazon automatisch erfolgte. Zusätzlich habe ich über eBay, Kaufland und Shopify verkauft.

Welche Daten sollte ich unbedingt exportieren und archivieren? Gibt es eine bewährte Vorgehensweise oder eine Checkliste, damit ich im Falle einer Betriebsprüfung alle erforderlichen Unterlagen problemlos vorlegen kann?

PS: Mit meiner Entscheidung bin ich sehr zufrieden. Rückblickend hätte ich den Wechsel vermutlich schon früher vollzogen, wenn sich diese Entwicklung bereits damals abgezeichnet hätte. Aber manchmal erkennt man das eben erst im Nachhinein.

Grüße Rike