📢 Hinweis: Recommended Browse Nodes / Kategorieverknüpfung Fallback

Hallo,

für das Pflichtfeld „Empfohlene Stöbern-Kategorie (recommended_browse_nodes.value)“ gibt es weiterhin einen Fallback auf die alte UI „Kategorieverknüpfung“ .

:information_source: Mehr Infos findest du hier: :open_book: PlentyONE Handbuch

:one: Katalog-Einstellung

:backhand_index_pointing_right: Wenn du deine bisherigen Kategorienummern behalten möchtest:

:two: Kategorieverknüpfung konfigurieren

:wrench: Menü: Einrichtung → Märkte → Amazon → Kategorieverknüpfung

• Prüfe, ob deine Hauptkategorie mit einer Browse Node ID verknüpft ist.

:camera_with_flash: Beispiel:

:three: Überprüfung

:clipboard: In der Katalog-Vorschau sollte jetzt der gewünschte Wert erscheinen:

:camera_with_flash: Beispiel:

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

8 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass sich hier etwas geändert hat und dass jetzt nicht mehr auf die bisherigen Kategorie-Verknüpfungen zurückgegriffen wird? Bekomme jetzt immer einen Fehler angezeigt, dass die recommended_browse_nodes fehlen.

bisher funktioniert es. Erst heute bei einem Händler geprüft.

Hast du im Katalog bei recommended_browse_nodes alles freigelassen? Das ist wichtig

Es schient nach und nach geändert zu werden. Habe im Service Desk folgenden Hinweis gefunden:

Die Änderungen an den Katalog-Vorlagen werden durch reguläre tägliche Updates direkt von Amazon hervorgerufen. Da diese Vorlagen für jedes Verkäuferkonto individuell von Amazon importiert und aktualisiert werden, hat PlentyONE keinen Einfluss auf diese Änderungen oder deren Zeitpunkt.

Eine Zuordnung über eine Channel Map ist für das Datenfeld recommended_browse_nodes.value technisch nicht mehr gangbar. Dies liegt daran, dass jede Kategorie (jeder Katalog) mittlerweile eigene, spezifische Werte besitzt, die individuell verknüpft werden müssen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Korrektur:

1. Navigiere in deinem PlentyONE System zu deinen Amazon-Katalogen.

2. Öffne die einzelnen Kataloge der betroffenen Kategorien.

3. Stelle die Verknüpfungen für die Browse Nodes direkt im jeweiligen Katalog manuell wieder her.

4. Speichere die Einstellungen, um den Artikelexport zu reaktivieren.

Hinweis: Sollte zusätzlich die Vorschau-Ansicht der Kataloge nicht funktionieren, wende dich bitte über ein separates Ticket an das Katalog-Team, da dies ein marktplatzübergreifendes technisches Thema ist.

Hat jemand zufällig schon die recommended_browse_nodes über den Katalog verknüpft und kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben. Ich habe die Browse Notes als Auswahleigenschaft “Stöbern Kategorie” angelegt und diese dann im Katalog verknüpft:

Nun werden mir in dem oberen Feld Nummern zur Auswahl angezeigt, die mir aber nicht sagen und auch nicht mit unseren Nummern übereinstimmen :thinking:

Deine Verknüpfung sieht an sich gut aus. Du hast hier ein Feld was du über 2 Wege zuweisen kannst. Das untere (also dort wo du es zugewiesen hast) ist ein simple mapping, oben, also wo exportieren als steht ist es ein complex mapping, die dort zur Verfügung stehenden Auswahlen kommen direkt von Amazon. Das kannst du in dem Fall vernachlässigen. Schau mal in der Vorschau, ob da die richtigen Werte rauskommen.
Complex mapping nutzt man dann, wenn man nicht für jeden Marktplatz gleiche Felder mit Marktplatzspezifischen Werten ausstatten möchte.

Fiktives Beispiel. Du hast eine Auswahleigenschaft mit den Werten

• Glatt
  • Strukturiert

Du pflegst an der Variante die Oberflächeneigenschaft mit dem Wert:

• Strukturiert

Bei Amazon erwartet er aber z.B. “angeraut" bei exportieren als und dann kannst du dort den Wert strukturiert zuweisen.

Ich habe es auch so

• es zeigt dann zwar im Katalog eine Fehlermeldung an, funktioniert aber

44:Object

op:„replace“

path:„/attributes/recommended_browse_nodes“

value:Array[1]

0:Object

marketplace_id:„A1PA6795UKMFR9“

value:„4371460031“

Ok, super. Danke für deine Hilfe. Das habe ich verstanden. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum dann beide Felder ausgefüllt werden sollen. Naja, ich probiere es jetzt einfach erst einmal so. Vielleicht klappt es ja.

wo steht das? Bitte nur eines der beiden Felder füllen. Das plenty das weiterhin als fehlendes Feld wertet ist ein Fehler.

Ok, dann liegt der Fehler vielleicht wirklich bei Plenty. Bin davon ausgegangen, da dann dort “fehlendes Pflichtfeld” erscheint.

1 „Gefällt mir“

manchmal hast du Felder, die über 2 Wege verknüpft werden können, wie schon oben steht, musst du nur 1 Feld verknüpfen. Beide sind mit * markiert, obwohl du nur 1 Feld brauchst. Deswegen kommt im Katalog immer die Meldung, dass ein Pflichtfeld fehlt. Kannst du wirklich einfach ignorieren, solange du das andere Feld verknüpft hast.

1 „Gefällt mir“