wir hatten in den letzten beiden Monaten auf unseren Rechnungen extrem hohe Summen für die Position “Hosting: 1 GB Traffic Verbrauch” - wir sind von ca. 30€ auf ca. 590€ gekommen, wie kann das sein? Ich meine letztens gelesen zu haben, dass man irgendeine Einstellung treffen sollte, da diese ggf. zu erhöhten Traffic führen würde. Kann uns da jemand helfen?
die Meldung welche du suchst, sollte diese hier sein:
Konkret musst du im Webalizer prüfen, welche Quelle den meisten Traffic verursacht. Das können Bots sein (Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT), oder auch Werbetreibende welche deine Angebotsdaten regelmäßig abrufen, oder oder oder.
es gab eine Mail von PlentyOne wegen Web-Crawler von Meta (z. B. Facebook, Instagram).
Am 31.07.2025
[Informationen] PlentyONE Hinweis zur Information Update (#199585)
[Informationen]
In den letzten Tagen beobachten wir bei einigen Shops einen deutlichen Anstieg des Traffics, der auf Web-Crawler von Meta (z. B. Facebook, Instagram) zurückzuführen ist. Auch wenn es sich dabei nicht um schadhaften oder unerwünschten Traffic handelt, kann dieser dennoch zu spürbaren Mehrkosten führen.
Unsere Empfehlung:
Händler:innen, die keine Meta-Dienste wie Facebook-Shop, Instagram-Shop oder sonstiges Meta-Marketing nutzen, sollten den Zugriff dieser Crawler auf ihren Shop unterbinden.
So schließt du die Meta-Crawler aus:
1. Navigiere in deinem Backend zu: Einrichtung » Shop » (Mandanten auswählen) » SEO » Robots.txt
2. Füge den folgenden Eintrag an einer freien Stelle in der robots.txt hinzu:
Wir hatten auch massive Probleme. Es gab eine unbekannte IP, welche für 65% des Traffics verantwortlich war.
Wir konnten die über Plenty sperren lassen.
Danach ist der Traffic zurückgegangen, ist aber immer noch einiges höher als vor diesem Vorfall, obwohl unsere Verkäufe stetig weniger werden.
Plenty selber freut sich ja irgendwie über den hohen Traffic, schliesslich wird auf den eingekauften Traffic eine heftige Marge draufgeklatscht…
Natürlich. Sonst gäbs ja Mechanismen die sowas erkennen, und entweder automatisch oder manuell nach Meldung an den Kunden simpel blocken. Daran gibts schlicht kein Interesse.
Und die Downloads aus dem Export / Katalog oder die API
Unsere Kosten sind hoch gegangen, weil ich einen Export aus Plenty in Plenty importieren und verarbeiten muss, der leider auch regelmäßig laufen musste.
das wäre jetzt nur eine Überlegung, die man mal testen könnte. In der Regel wird ja der meiste Traffic durch größere Dateien verursacht. Also Artikelbilder oder aber auch immer wieder die selben css, js Dateien auf jeder Seite des Shops. Man könnte versuchen, diesen Traffic an der Stelle größtenteils von Plenty fernzuhalten und durch eine eigene Infrastruktur zu ersetzen. Da entstehen natürlich auch Kosten für Traffic aber eventuell rechnet sich das ja. Falls Interesse, können wir uns das gerne mal etwas anschauen
Mit der Dezemberrechnung selber das erste Mal Opfer geworden… fast 600 € netto und der Witz, 90 % des Traffics entfällt auf ein Artikel, den wir 0x in dem Zeitraum verkauft haben. Hinweis zu den Robots etc habe ich wahrgenommen, Ausschluss hinterlegt und bislang nie Probleme mit Traffic gehabt.
Ist es aber zu viel verlangt, dass ein so abnormales Verhalten bei Plenty auffällt, nachverfolgt und blockiert oder zumindest drauf hingewiesen wird?
Ich habe jetzt der Rechnung bzw. dieser Position widersprochen und bin gespannt, wie sich Plenty verhält. Telefonischer Kontakt zu den Account Managern brachte nur das Ergebnis, schreiben Sie dazu bitte ein Mail…
Wie zu erwartend lehnt sich Plenty zurück und unternimmt nichts:
Für Traffic auf eurem Shop ist der Shopbetreiber selber verantwortlich, ihr müsst hier also die Werte im Blick haben z.B. über den Webalizer und ggf. Bots untersagen die den Traffic in die höhe treiben. Eine Gutschrift könnten wir also nur veranlassen wenn es sich um bösartige Handlungen wie Attacken handelt gegen die man nichts unternehmen kann.
Der verweis darauf, dass jeder billigste Webserver Warnungen rausgibt, bei solche Anomalien oder zumindest entsprechende Warnungen bei Schwellwerten eingerichtet werden können und Plenty nicht erwarten kann, dass man täglich in den Wabalizer gucken muss endet nur in, hey wir haben doch schließlich als Info vor Crawlern gewarnt und hier noch eine Textkonserve zu Traffic und Kosten.
So viel dazu, dass Plenty bestrebt ist, ihren Kunden ein einfaches und unkompliziertes Nutzungserlebnis zu bieten.
Das Ding ist seit Jahren total veraltet, bekommt ja seit Jahren ach keine Updates mehr und ziemlich ungenau. Warum das Plenty überhaupt noch einsetzen ist mir ein totales Rätsel.
Meine Vermutung aus Plenty Erfahrung. Es ist besser als wenn Plenty es mal selber richtig machen möchte.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde mir nie beantwortet ob interner Traffic zwischen Plentyservern da auch mit abgerechnet wird. Im Hintergrund bei Plenty laufen ja ganz viele verschiedenen Dienste die sich untereinander daten zusenden.
Die müssen es ja nicht mal selbst machen. Am Besten wäre ja, Sie binden da zB. Matomo oder Hostpress etc. ein - da gibt es sicher verschiedene bessere Möglichkeiten denke ich
Auf jeden Fall. Webalizer kommt mit den meisten Webservern halt mit. Dass es wenig geeignet ist, ist ja zweitrangig. Es ist trotzdem die Antwort auf die Forderung der User. Und umsonst, und man muss es nicht pflegen. Thema beendet