Info: Neue Versandprofil-Berechnung

Hey,

Informationen zur neuen Versandprofil-Ermittlung

Heute wurde diese Information im PlentyONE Product Information Hub platziert:

Der verlinkte Beitrag

UPDATE

ORDER MANAGEMENT

Update: Verbesserte Versandprofil-Ermittlung vor Ausrollung auf alle Systeme

Wir freuen uns, euch die nächste Phase der Einführung unserer neuen Logik zur Ermittlung von Versandprofilen bekannt zu geben! Nach monatelanger erfolgreicher Einführung bei einer wachsenden Zahl von Händlern erweitern wir nun die Verfügbarkeit und bieten damit noch mehr von euch die erheblichen Leistungsverbesserungen.

Aktueller Status der Ausrollung

Die neue Logik zur Ermittlung von Versandprofilen hat sich bewährt und den Zeit- und Ressourcenaufwand für die Berechnung von Versandoptionen erheblich reduziert, insbesondere bei komplexen Bestellungen und umfangreichen Produktportfolios.

Seit einiger Zeit profitieren viele von euch bereits von dieser Leistungssteigerung. Aufbauend auf diesem Erfolg führen wir nun parallele Tests für weitere Kunden durch. Das bedeutet, dass wir sowohl die alte als auch die neue Logik gleichzeitig ausführen, um die verbesserten Ergebnisse zu bestätigen, die wir bisher gesehen haben. Wenn diese Tests weiterhin die herausragende Leistung der neuen Logik belegen, wird sie automatisch für euer System aktiviert.

Bedeutung der Geschehnisse

Ihr werdet bald von einer spürbar besseren Leistung bei der Auftragserstellung und beim Bezahlvorgang im Webshop profitieren können. Diese Verbesserung soll insbesondere Einzelhändlern, die zahlreiche Kombinationen von Anbietern, Profilen und Regionen verwalten, mehr Flexibilität und Effizienz bieten.

Wir wissen, wie wichtig Kontrolle ist. Daher habt ihr weiterhin die Möglichkeit, die neue Logik jederzeit zu deaktivieren, wenn sie nicht euren Erwartungen entspricht oder die Ergebnisse nicht besser sind als eure aktuelle Konfiguration. So bleibt euch maximale Flexibilität erhalten.

Wir werden die neue Logik nach und nach für andere Systeme aktivieren, um einen reibungslosen Übergang für alle Händler zu gewährleisten.

Wichtigste Vorteile der neuen Logik

• Spürbare Leistungsverbesserungen: Erlebt eine deutlich schnellere Ermittlung von Versandprofilen, insbesondere bei der Auftragserstellung und beim Bezahlen im Webshop.
  • Größere Flexibilität: Die neue Architektur wurde entwickelt, um eine größere Bandbreite an Versandprofilen und Kombinationen zu unterstützen und damit bisherige Einschränkungen zu beseitigen.
  • Fallback-Versandprofile: Zur Erinnerung: Ihr könnt pro Mandant und Zielland ein Fallback-Versandprofil definieren, um Situationen zu vermeiden, in denen kein Versandprofil ermittelt wird.

Wir sind zuversichtlich, dass diese fortlaufende Einführung euch einen robusteren und effizienteren Prozess zur Ermittlung von Versandprofilen ermöglicht.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden!

Screenshot

Stand: 03.07.2025 09:01 Uhr

:warning: Warnung :warning:

Wenn der Ablauf ähnlich dem der neuen Berechnung Bestandsreservierung ist, rechne ich mit einem spürbar verändertem Verhalten / abweichenden Ergebnissen.

:one: Überprüfe regelmäßig ob die neue Logik bei Dir automatisch aktiviert wurde

PlentyONE schreibt:

Das bedeutet, dass wir sowohl die alte als auch die neue Logik gleichzeitig ausführen, um die verbesserten Ergebnisse zu bestätigen, die wir bisher gesehen haben. Wenn diese Tests weiterhin die herausragende Leistung der neuen Logik belegen, wird sie automatisch für euer System aktiviert.

:two: Wenn die neue Logik verwendet wird, prüfe Deine berechnete Versandprofile an Aufträgen regelmäßig & engmaschig.

:warning::fire::raised_hand: Selbstabholer (Anpassung notwendig)

Quelle

:open_book: Handbuch

Leider wurde in der Produktankündigung von PlentyONE versäumt das relevante Handbuch zu verlinken.

:gear: Einstellung: Einrichtung → Aufträge → Versand → Berechnung

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

9 „Gefällt mir“

Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Berechnung gesammelt?

Ich frage mich, warum das einfach aktiviert wird.

Ich muss gestehen dass das Thema an mir komplett vorbei ging, es waren aber auch turbulente Wochen bei mir.

Verständlicherweise will man möglichst bald möglichst viele Nutzer auf die neue Logik umsiedeln.
Niemand möchte gern zwei Logiken pflegen / bereitstellen für den selben Einsatzzweck.
Wwenn die neue Berechnung dazu noch Ressourcen schont / an Geschwindigkeit gewinnt, sollen möglichst bald alle nur noch diese neue Logik nutzen.

Das ist erstmal nichts schlechtes, und ein verständlicher Schachzug. Solch eine elementare Berechnung sollte nur nicht „Stealth“ angepasst werden.
Mit den Erfahrungen von mehr und mehr Systemen wir das Produkt reifen. Aber eben auch nur damit.

Die neue Bestandsreservierung als Beispiel arbeitete Anfangs komplett anders als es bei der alten Logik der Fall war.
In der intern Beratung wusste man offensichtlich nicht, wie die alte Logik funktioniert, um sie nahtlos durch die neue zu ersetzen.
Blöd nur, dass man diese „Tests“ und Umstellung einzelner Systeme eben „Stealth“ durchgeführt hatte. Ich habe das erst durch Tickets und Nachfragen bei PlentyONE erfahren, dass ein Kundensystem nicht mehr wie erwartet arbeitet, weil es eines der „auserwählten“ Tester war.
Quelle: https://forum.plentymarkets.com/t/auftrag-status-5-statt-4-bei-beschraenkung-keine-und-wb-0/785257/33 & Helpdesk Tickets

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

1 „Gefällt mir“

Wie würde ich eine Simulation feiern, wenn es solche Anpassungen gibt.
Technisch gesehen ist besonders bei der Versandprofil-Berechnung ja alles da, um zu prüfen, ob die Berechnung in meinem Plenty funktioniert.

Ähnlich wie bei den Dokumenten, wo man eine Vorschau hat, kann man ja prüfen ob die neue Berechnung auch das zurückgibt, was die alte am Auftrag hinterlegt hat.
:slight_smile:

ich hatte das vor vielen Wochen schon mal aktiv, das der Checkout da irgendwie einen Ticken schneller wird konnte ich nicht feststellen, meine Profile wurde aber richtig berechnet, Fehler wären mir nicht aufgefallen. Ich aktiviere es wieder mal und beobachte

Moin,

danke für den Hinweis. Wo findet man denn was zu diesem Punkt: "Verwende Kombinationen von zwei Versandprofilen "? Ist das neu?

Edit habe es: Versandprofilberechnung :: plentymarkets manual

Gruss
Christian

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.
Liest sich für mich erstmal sehr kompliziert.
Aktiviert ist es aber bei uns noch nicht, und ich werde auch vorerst die Finger davon lassen.

Gruß

Ute

1 „Gefällt mir“

Bei mir war das automatisch eingestellt:

Hab es wieder deaktiviert!

1 „Gefällt mir“