Kann man das DHL Plugin bedenkenlos löschen?

Hi,

wir nutzen eigentlich schon lange die REST Anbindung, allerdings ist immer noch das Plugin Installiert, da ich bisher kein Update unserer Sets machen musste. Jetzt will mal wieder ein Update einspielen und da stellt sich die Frage, ob ich das DHL-Plugin nicht direkt löschen kann.

Grüße

Jens

2 „Gefällt mir“

Ich nehme deine Frage und erhöhe um:

Ist das DHL-Plugin eines dieser Plugins, die man aus allen Plugin-Set entfernen muss, damit es nicht mehr aktiv ist?

3 „Gefällt mir“

Hallo Jens,

wenn Du das Plugin einfach nur auf „inaktiv“ im PluginSet (in allen PluginSets) stellst, siehst Du ob es ungewünschte Effekte gibt.
Inaktivieren hat den Vorteil, dass Du das / die Set(s) nicht veröffentlichen musst.

Aber generell eine berechtigte Frage!

Gruß Uli

5 „Gefällt mir“

So erstes Fazit, gestern deaktiviert und es ist nichts passiert. Alles läuft.

Bisher gibt es hier keine Probleme.

Das Deaktivieren hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich nur Plugins installieren, welche auch genutzt werden, deaktiviert werden Plugins maximal zum debuggen.

Grüße

Jens

2 „Gefällt mir“

Hallo Jens,

habe gestern auch mal ein Ticket dazu aufgemacht.
Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich Rückmeldung geben…

Gruß Uli

4 „Gefällt mir“

Eine Antwort bekam ich dann heute (ging schnell!)

→ was passiert mit dem Plugin?
→ wird es automatisch inaktiviert / entfernt?

DHL Versenden, REST Integration, ersetzt das Plugin DHL Shipping (Versenden). Das Plugin wird nicht genutzt (die Einstellungen in den Assistenten greifen nicht mehr) und kann gelöscht werden. Automatisiert wird es in Zukunft in allen Systemen deaktiviert, allerdings müssen zuerst alle Migrationen abgeschlossen werden. Das genaue Datum habe ich im Moment nicht.

→ kann es gefahrlos inaktiviert werden?

wenn DHL Wunschzustellung verwendet wird, lass bitte das Plugin aktiv. Da es Abhängigkeit von DHL Wunschzustellung zu DHL Shipping Plugin gibt, muss das DHL Shipping Plugin in diesem Fall aktiv bleiben (wir arbeiten gerade an dem Update dazu).

→ kann es gefahrlos entfernt werden?

Wenn DHL Wunschzustellung nicht verwendet wird, kann das Plugin DHL Shipping (Versenden) deaktiviert und gelöscht werden. (Im Notfall bleibt das Plugin im Marketplace immer noch verfügbar).

Gruß Uli

9 „Gefällt mir“