Katalox Export mit netto Verkaufspreisen

Hey Leute, ich suche eine Möglichkeit die Verkaufspreise via Katalog ohne die MWST zu exportieren. Wie habt Ihr dies gemacht?

Eine Formel wie diese hier = Verkaufspreis / 1.081 hilft nur mässig da ich ja auch noch als Beispiel die 2.6% MWST nutze und nicht nur die Standard MWST.

Beste Grüsse Sülo

ich habe es jetzt selbst so lösen können. Für alle die es brauchen Siehe Formel von mir

Netto=Verkaufspreis/(1+(Umsatzsteuer/100))

BG Sülo

1 „Gefällt mir“

Da wir auf alles 19% MwSt haben,
sprich Brutto = 119% vom Netto, machen wir das Netto berechnen so:

Formel mit variablen Steuersatz:

variablen-steuersatz

Zumindest kann ich so nach einem halben Jahr besser Nachvollziehen wie es berechnet wird…

Grüße Alexander

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

eine Variable für Netto Preise gibt es immer noch nicht oder?
Im Formatdesigner gibt es das ja, aber in den Katalogen leider nicht

Gruß

Ute

Hi Ute nein, da die MwSt variabel je nach Land und Satz ist und die meisten Marktplätze und Händler alles Brutto brauchen, gibt es unserer Erfahrung in Plenty gar keine vollständig befüllte Netto Preis Angabe. Die muss man sich bei Bedarf je nach Satz und Land zusammen basteln.

Grüße Alexander

Sagen wir mal so, es gibt sie im Formatdesigner.

Warum es dann nicht in den Katalogen umgesetzt wurde, ist die Frage.
Deren Antwort wir schon kennen :zipper_mouth_face:

Gruß

Ute

Hi das ist glaub ich etwas anderes,
wahrscheinlich veraltet oder nur die netto EK Berechnung unter Variante → Einstellungen:

Schon mal exportiert, kommen da bei euch überall die richtigen Netto Preise raus ?

Zuletzt heute morgen.
Und ja da kommen die Nettopreise raus .

Gruß

Ute

Bei uns nicht

image

Welche Variable verwendest Du denn?

Ich hab es grad nochmal exportiert aber dieses Feld in Formatdesigner das ist bei uns nur bei 1/3 der Varianten gefüllt, das Formatdesigner Feld wird wohl durch Amazon Prime und FBA Kopien da nicht in allen Fällen etwas gescheites gespeichert haben…

Wir haben verschiedene VK Preisspalten und tragen unter Verkaufspreise keine Netto Preise ein, das machen wir nur im EK unter Lieferanten.

Wenn Ihr das so habt dann könnt Ihr ja im Katalog einfach dieses Preisfeld (VK Netto) über Verkaufspreis ausgeben.

Ich glaube das ist ziemlich egal ob Ihr die Preise Brutto oder Netto unter Verkaufspreise eintragt.
Das kann man dann doch oben dann einfach umschalten, so dass Plenty das dann umrechnet.
Für den Export gibt es auf jeden Fall im Formatdesigner eine Variable für die NettoPreise und eine für die Bruttopreise

Leider nein.
Die Variable/Datenquelle für die VKs in netto hätte ich auch gerne in den Katalogen.
Dort gibt es aber ( bisher) nur die Datenquelle für den Bruttopreis.
Wie mir Plenty gestern nochmal bestätigt hat.

Gruß

Ute

Also wir haben verschiedene Preiskalkulationen (Spalten) und bei dem Format Designer Export, wo je nur 1 Preisspalte geht: Shops, Ebay, Amazon usw… , da kann der Formatdesigner nicht in einer Spalte alle Netto VK ausspucken, man muss ja rechts zuordnen welche Preisspalte er da gerade ziehen soll.

Der Katalog Export ist da mit der Formel oben, daher in allen verschiedenen möglichen Plenty Konfigurationen immer komplett, während das mit dem Formatdesigner nicht in einer Spalte geht.

Es hat ja niemand behauptet , dass ALLE Netto Preise in einer Spalte ausgegeben werden.
Wir haben für jeden VK eine Spalte, mit der Variable VARIATIONSALESPRICE.NETPRICE und natürlich der entsprechenden Zuordnung

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Die Formel gilt nicht für den ganzen Katalog, sondern immer nur pro Preis indem Sie verwendet/zugeordnet wurde.

Ist aber auch egal. mir gings ja nur drum, dass es im Katalog nichts analog gibt zur Variablen VARIATIONSALESPRICE.NETPRICE im Formatdesigner.
Muss ich also mühsam jedes mal die Formel pro Preis anlegen.

Gruß

Ute

Hallo Ute der alte Format Designer wird irgendwann ausgestellt, viele Felder davon sind auch veraltet oder nicht zu Ende gedacht gewesen…

Plenty kann für viele verschiedene Gewerbearten und Kalkulationen unterschiedlich eingerichtet sein. Diese Variable die ist halt nicht bei jedem gefüllt, bei uns ist der Netto VK jedes mal in einer anderen Spalte, da wir unterschiedliche VK Preiskalkulationen auf den verschiedenen Marktplätzen haben.

Wenn ein Kunde Rabatt hat oder ein anderer MwSt Satz in seinem Land ist, wird diese Variable: VK Netto bei vielen Nutzern schon sehr variabel sein und ist besser auf den jeweiligen Zweck zu berechnen.

Die Formel im Katalog berechnet bei der Ausgabe in dieser einen Spalte alle VK Netto vom Verkaufspreis Brutto ausgehend und gibt Sie in einem Feld aus, während der Formatdesigner das nicht kann, wenn man unterschiedliche Preisspalten hat.

Bei uns würde es mit einem Feld VK Netto im Katalog nicht funktionieren. Es gibt denke ich für dieses Feld zu viele mögliche Faktoren, die eine saubere Ausgabe bei allen Nutzern ermöglichen.

Wenn Ihr eure Preiskalkulation irgendwann mal ändert und mehrere VKs für unterschiedliche Zwecke habt, dann wird es bei euch vermutlich auch nicht mehr über den Formatdesigner gehen.