Mir stellt sich die Frage: Ist denn „KIO“ (KI-Optimierung) grundsätzlich anders als SEO? Oder mal ein ganz kurioser Gedanke: Shop einfach (weiterhin) für Menschen optimieren? Und der Rest ergibt sich?
Ich wechsle gerade mit dem Shop doch zu Shopify. Aber bei meinen Artikeln kommt wohl KI noch nicht so in Frage. Deshalb hab ich da noch nichts gemacht.
Wenn heute bereits 15% des weltweiten Suchvolumens auf KI entfällt (nicht mehr auf Google), dann muss ich davon ausgehen, dass auch 15% der Umsätze von Google weggebrochen sind.
Wenn nun diese 15% Suchvolumens sich in automatisiertes KI-Kaufvolumen fortentwickeln, wird das sehr schnell sehr wichtig. Kurzfristig wird es ein Wettbewerbsvorteil, mittelfristig aber überlebenswichtig.
Also muss ich dafür sorgen, dass ich ein Frontend betreibe, das KI-fähig ist.
Der Weg einfach weiter für Menschen und Google zu optimieren scheint mir da ehrlich gesagt nicht so sinnvoll.
Also bei OpenAI gibt es z.B. bereits eine Seite auf der man sich als Händler eintragen kann, um benachrichtigt zu werden, wenn die direkte Übertragung eines konkreten Produktfeeds für ChatGPT möglich ist.
Was ich ja eingangs meinte: Im ersten Schritt sollte sich das nicht wirklich davon unterscheiden, den Shop für Menschen und Suchmaschinen fit zu machen.
Da es meines Wissens noch keine „technische Schnittstelle“ nur für KI gibt, sieht die (ggf. nicht vollständige) Liste so aus:
relevante Inhalte
gut strukturiert (sowohl einzelne Seiten als auch der Gesamtshop)
saubere, umfangreiche Meta-Daten
einfach zu bedienen – insbesondere der Checkout
Du kannst mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege. Meines Wissens kann man bisher nicht aus einem Chat mit einer LLM-KI heraus direkt einen Kauf tätigen (lassen). Solange das so ist, muss also der Mensch doch noch kaufen. Daher muss der Shop eben auch – oder besser noch – vor allem für Menschen gemacht sein.
Wenn es dann doch mal möglich sein sollte, sehe ich da noch rechtliche Hürden. Immerhin wird hier ein Kauf im (vermeintlichen) Auftrag von jemandem durch ein technisches System autonom getätigt.
Ist das gelöst und sollte es eine Einigung auf einen technischen Standard geben, kann man sich Gedanken machen, wie man LLM-KIs ermöglicht „direkt“ eine Bestellung im Shop zu tätigen. Bis dahin müsste es wohl schlicht über den normalen Checkout laufen. (Siehe oben. Mache es einfach für den Mensch, dann sollte es auch für die Maschine einfach sein.)
Die andere Seite ist die Möglichkeit zur Einreichung eines Produktfeeds. @martin.donner hat den passenden Link für OpenAI/ChatGPT bereits gepostet.
Vielleicht ist jetzt klarer, was ich deutlich verkürzter zuvor geschrieben hatte.
Ja für den Feed haben wir uns längst eingetragen. Bei Microsoft gibt es eine ähnliche Seite für Produktfeeds.
Vielleicht warten wir mal heute Abend die Vorstellung von gpt5 ab, gut möglich, dass der direkte Kauf innerhalb der KI dort eingebaut ist.
Darum geht es mir ja übrigens am Ende: Vorbereitung für den Moment wenn der Kauf ohne menschliches zutun direkt vom Chatagenten eigenständig durchgeführt wird.
Das wird dann wohl so oft verwendet, wie die Kauffunktion über Alexa
Und dann kommt die EU und sagt, ne das geht so nicht.
Grundsätzlich finde ich KI-Unterstützung schon recht praktisch.
Aber will ich das wirklich?
Unser Sortiment ist „speziell“ ich möchte nicht irgendwann lesen, dass ein Kunde über ChatGPT was von uns gekauft hat, weil die KI das empfohlen hat, ohne das der Kunde echte Fakten über das Produkt eingeholt hat.
Für Standardkram vielleicht ok, aber dann ist es auch nur (so wie ich dass sehe) eine Schnittstelle die mir dann irgendwann die Bestellung in den Shop spielt.
Bei würde die KI nicht viel bringen zB wenn ich mir eine Überschrift erstellen lassen will, dann ist die genauso, als schreibe ich die selbst. Die KI ist dank ChatGPT 5.0 nur schneller als ich
Wenn Ihr schon KI einsetzt, dann achtet auf das hier: