Lager mit höherer ID wird zugewiesen wenn Artikel kein Bestand hat

Hallo zusammen,

da wir demnächst einen Fulfillment-Dienstleister anbinden werden, habe ich eins unserer vorhandenen nicht genutzten Lager dafür reaktiviert. Dieses Lager hat die ID 9, während unser Hauptlager vor Ort die ID 6 hat.

Jetzt fällt mir auf, dass trotz gleicher Prioritätseinstellung, bei Aufträgen mit Artikeln die kein Bestand haben, dieses höhere Lager einfach am Artikel (im Auftrag) zugewiesen wird. Dieses Lager hat den Artikel ja nicht.

Damit renne ich in eine riesen Falle, wenn der Fulfiller plötzlich Aufträge bekommt mit Artikeln die er garnicht von uns führt. Würde auch keine Rolle spielen, da dieses Verhalten ohnehin sehr komisch ist. Welche Logik wird hier verfolgt?

Beide Lager haben die selbe Prio

und sonst habe ich auch noch diese Einstellung gesetzt:

Pro Artikelpostion muss ein Lager setzbar sein, da wir auch in Lieferaufträgen splitten werden, wenn ein Kunde Mischbestellungen hat.

Wie sind da eure Erfahrungen? Ist mein erstes Mal mit einem externen Lager.

Hey Tim,

haben die Lager den identischen Warenbestand?
Wenn die gleiche Priorität herrscht, und der gleiche Bestand, überlässt du den Zufall dem System.

Wenn du den Zufall nicht möchtest, könntest du diese Einstellung der automatischen Lagerauswahl verwenden:

Alternativ regelst du es sonst mit unterschiedlichen Lagerprioritäten. Ansonsten „zwingst“ du das System zum Zufall.

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

Hallo Sven,

danke für die Info, das macht es noch schwieriger. Aber nein. Das Problem ist einfach, dass Plenty dem Artikel im Auftrag einfach das Lager mit der höheren ID vergibt obwohl dieses null Bestand hat. Es ist quasi „neu“. Trotzdem wird es zugewiesen.

Ja beide Prioritäten sind gleich. Vorher war das Fulfiller Lager sogar höher von mir eingestellt. Trotzdem löst es nicht den „Bug“ dass hier einfach ein Lager was leer ist dem Artikel zugeordnet wird. Unlogisch hoch 10. Tickets sind aufgemacht worden. Aber noch keine Lösung (ich denke das Problem wird einfach nicht verstanden, in meinen Augen ist es ein schwerer Bug)