Leerzeichen im Barcode

Hallo liebe Plenty-Community,

wir haben seit kurzem einen merkwürdigen Fehler, den ich nicht wirklich identifizieren kann.

Und zwar gelangen plötzlich in unsere Barcodes der Varianten in Plenty nach dem EAN plötzlich ein Leerzeichen, wodurch sich dieser dann nicht scannen lässt.

Ich dachte zunächst, dies wäre ein Fehler beim Copy-Paste neuerer Artikel.

Aber dieser Fehler taucht auch bei älteren Artikeln auf, die sich früher problemlos scannen ließen und nun plötzlich diese zusätzliche Leerzeichen erhalten haben.

Hat noch jemand dieses Problem bei Artikeln in Plenty oder ist jemandem in dieser Richtung etwas aufgefallen?

Danke euch für eure Rückmeldung.

Viele Grüße

Marvin

Hi,

hatten wir immer mal wieder seit Jahren gehabt. Eine Lösung hatten wir hierzu nicht gefunden, aber es lässt sich ganz gut herausfinden. Exportier dir das ganze im Katalog per JSON. Dann kannst einfach nachprüfen per Skript, falls das möglich für euch ist, ob das Feld ein Leerzeichen beinhaltet oder eben nicht.

Gruß

Edwin

Hi Edwin,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Prinzipiell hatten wir das über die Jahre auch immer mal wieder vereinzelt.

Aber in den letzten zwei Monaten hat sich das extrem gehäuft wie noch nie zuvor.

Ist dir auch eine Steigerung bei euch aufgefallen?

Hi @DrMarv ,

konnten wir so nicht fest stellen. Habe gerade nochmal fix nachgeschaut und konnte auch keinen jetzt beim exportieren finden.

Gruß

Edwin

Hi Edwin,

alles klaro, danke dir fürs Nachsehen.

Viele Grüße

Marvin

1 „Gefällt mir“

Noch simpler: Export zu CSV, und dann Formel in Excel:

EAN correctEAN
1234567890123 =WECHSELN(A2;" ";"")
9876543210987 =WECHSELN(A3;" ";"")

→ suche Leerzeichen, ersetze mit nichts

3 „Gefällt mir“

alternative , wenn man sicherstellen will, dass nur Zahlen drin sind (EANs halt)

=TEXTVERKETTEN("";WAHR;WENNFEHLER(TEIL(A5;SEQUENZ(LÄNGE(A5));1)+0;""))
und
=TEXT(RECHTS(TEXTVERKETTEN("";WAHR;WENNFEHLER(TEIL(A6;SEQUENZ(LÄNGE(A6));1)+0;""));13);WIEDERHOLEN("0";13))

Wenn man „saubere“ EANS will. Letzteres ist nur mit Vorsicht zu verwenden. Ich weiß bei uns, dass dort maximal upc und ean eingetragen wurden. Die wurden dann entsprechend geglättet. Ergebnissse wurden dann anhand der Prüfziffer verifiziert.

Danke euch für die Tipps und Hinweise!

Viele Grüße

Marvin

2 „Gefällt mir“