Kontext: Wir sind der LIEFERANT in einem Dropshipping-Modell und möchten die Aufträge mit PlentyOne abwicklen.
Ein externer Händler (eigener Shopify-Shop, KEIN angebundener Marktplatz-Kanal wie OTTO) verkauft unsere Artikel, stellt die Endkundenrechnung selbst und übergibt uns
nur die Bestelldaten (per REST-API oder Import).
Wir versenden direkt an den Endkunden. Wir stellen KEINE Rechnung an den Endkunden.
Die Aufträge dürfen nicht in unsere Finanzbuchhaltung oder Umsatzauswertungen laufen.
Unser System erzeugt aktuell per Automatisierung für jeden Auftrag nach Buchung des Warenausgangs eine Rechnung an unsere eigenen Kunden. Davon müssen die Dropshipping-Aufträge aus dem fremden Shopify-Shop ausgenommen blieben.
Kann ein Auftrag ohne Zahlung und ohne Rechnung bis zum Warenausgang
abgewickelt werden, ohne dass er in Offene-Posten-Liste, Mahnwesen oder Zahlungsabgleich einläuft?
Hat jemand bereits einen solchen Auftragsprozess mit PlentyOne abgebildet?
So ähnlich, ja. Auch Kunde mit Shopify (über Plenty angebunden), der unsere Ware über seinen Shop verkauft, und Rechnungsstellung und allen Kundenkontakt selbst übernimmt.
Unterschied allerdings: wir haben ihn nicht komplett aus allen Auswertungen raus. Allerdings hat er eine eigene Herkunft, sollte darüber egtl auch ohne größeren Aufwand möglich sein. Genauso in der Rechnungsstellung (Herkunft „alle außer Shopify“ für eure Automatisierung).
Unsere Rechnungsstellung an den Dropshipper läuft extern über Synesty, das sich die Aufträge über die Herkunft zieht, und entsprechend der vereinbarten Konditionen eine Auflistung erstellt.
Vorab: Ich bin kein Buchhalter, hab wenig Ahnung von der Thematik, und kann dir nur beschreiben wie ich es eingerichtet hab auf Anweisung
Wir importieren die Aufträge aus Shopify mit Bezahlung (also: ist in Shopify bezahlt, wird bei uns als bezahlt importiert). Anschließend setze ich (wieder per Synesty) die Zahlungsart am Auftrag auf eine, die wir exklusiv dafür angelegt haben. Und die wir dann im Mahnwesen ausnehmen.
Außerdem setze ich unbekannte Auftragspositionen (Typ UNASSIGEND_VARIATION) auf Menge null. Das sind Artikel die der Dropshipper führt, aber wir nicht, v.a. seine nicht-physischen Gutscheine und Merch, mit denen wir nichts zu tun haben.
Ob es ganz ohne gebuchte Zahlungen in Plenty gehen wird bin ich mir grade nicht sicher. Aber ich vermute: entweder du bekommst es über geschickte Filter auf Herkunft und/oder Zahlungsart hin, oder du kannst den Rechnungsbetrag per API nullen. Aber an der Stelle rate ich.
Ja, das ist die ganz normale Shopify-Anbindung von Plenty, jetzt „über App“. Du wirst von Plenty zu Shopify geleitet, und gibst da mit einem Klick dieser App die Rechte im Shopify, und läuft.
Gibt da verschiedene Möglichkeiten der Synchronisation, wir halten es so dass wir die Produktdaten von Plenty an Shopify ausspielen, muss aber nicht sein.
Wenn du noch Fragen hast: ich bin jetzt erst mal offline bis nächste Woche
Grüße