Mandant kündigen - trotzdem auf Aufträge zugreifen?

Hallo,

wir möchten gern einen Mandant kündigen, den wir nicht mehr benötigen. Kann man trotzdem noch auf die Aufträge dieses Mandanten zugreifen? Oder muss ich diese Aufträge dafür zwingend einem Mandanten zuordnen, der bestehen bleibt? Habe ich auch noch weiter Zugriff auf die Dokumente dieses Mandanten?

Viele Grüße

Thomas

Das musst du am besten direkt bei Plenty erfragen. Plenty ist sehr unflexibel geworden, was die Vertragsänderungen angeht.

1 „Gefällt mir“

Nur 4 Wochen nach Kündigung - danach ist alles weg. Also lieber alles sichern zB unter Dokumentenarchiv die Rechnungen etc. runterladen.

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch versucht, die Daten noch 3 Monate nach Kündigung zu behalten - wurde rigoros abgelehnt. Ich muss es in 4 Wochen alles selbst sichern sagten Sie mir auch. Noch hab ich aber nicht gekündigt.

1 „Gefällt mir“

Plenty ansich soll ja bleiben, von insgesamt 4 Mandanten wird einer nun nicht mehr benötigt. Dokumente herunterladen wäre auch nicht das Problem, nur auf die Aufträge dieses Mandanten würde ich gern noch zugreifen falls man mal was nachsehen muss.

1 „Gefällt mir“

Du kannst das an accounting@plentyone.com melden. Unbedingt die PID des Mandanten der gekündigt werden soll prüfen und nach den Domains schauen, damit diese nicht aus versehen gelöscht werden.

Soweit ich mich erinnere wird das Handling der Aufträge schwierig ohne Mandant. Der wird entfernt (Auftrag ist ohne Mandant), und an diversen Stellen kommt er dann einfach nicht mehr raus. Zugriff über die ID funktioniert aber. Oder so.

Zwei Dinge dich ich spontan in meinen alten Forenposts gefunden habe:

• Statuswechsel gehen nicht mehr. Es muss ein Stornobeleg erstellt und der Warenausgang zurück gebucht werden, dann kann man den Mandant anpassen, und dann den WA wieder buchen, und eine neue Rechnung erstellen. Und kann dann den Status anpassen. Buchhalterischer Wahnsinn.
  • Anonymisierung von Kundendaten (DSGVO) geht auch nicht ohne Mandant. Rechtlich schwierig

Es gibt sicher auch noch mehr Punkte die problematisch sind, die wir nur schlicht nicht selbst gefunden hatten :see_no_evil_monkey:

Bei unserer letzten Mandanten Kündigung blieb der Mandant vorhanden, konnte jedoch nicht mehr genutzt werden. Das war auch nicht weiter schlimm, da alle Rechnungen oder anderen Vorgänge abgeschlossen waren. Ich hatte nur vor der Kündigung alle Rechnungen und Gutschriften noch mal sicherheitshalber heruntergeladen. Die Domain hatte ich erwähnt, da diese dann nicht mehr automatisch verlängert wurde und einfach aus dem Portfolio verschwunden war.

Unsere Erfahrung ist einige Jahre her, aber wir hatten mehrere Mandanten im System (3), welche wir nach und nach gekündigt hatten.

Wir konnten, trotz bestätigter Kündigung, die Mandanten vollständig nutzen.

Als wir 2023 gekündigt hatten bzw. von Enterprise auf den kleinsten Tarif (Zero?) gewechselt hatten, waren wir noch für 9 oder 12 Monate in der OwnCloud gehostet.

Oder Anders:

Ob und wie lange du die Daten nutzen kannst, hängt davon ab, ob der Plenty-Mitarbeiter daran denkt, die gekündigten Features abzuschalten. Und das wird gern vergessen.

Wie @dirkdreher schon schrieb: Sicher die relevanten Daten vor der Kündigung. Alles andere ist Bonus.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es nur darum, was mit den Aufträgen passiert. Kann da zumindest ein Admin noch zugreifen falls man mal etwas nachschauen muss? Bleibt die Statistik bestehen?

Aufträge des Mandanten sind alle abgeschlossen, Warenausgänge gebucht, Rechnungen und Gutschriften wurden erstellt. Die Domain des Mandanten wird extern gehostet.

Nachschauen auf jeden Fall, ändern nein. Statistik, weiß ich nicht.