Seit mehreren Tagen haben wir massive Probleme mit den Katalogexporten in Plenty. Die Exporte werden entweder gar nicht ausgeführt oder benötigen zwischen einer und drei Stunden für die Ausführung. Teilweise bleiben sie dauerhaft im Status „starting“ hängen.
Besonders kritisch ist, dass diese Exporte für die Übergabe unserer Bestellungen an den Versanddienstleister benötigt werden. Dadurch können aktuell zahlreiche (Amazon-)Bestellungen nicht rechtzeitig versendet werden.
Da momentan Prime Day ist, hat dies erhebliche Auswirkungen auf unser Geschäft. Bereits jetzt haben wir eine Vielzahl an verspätete Bestellungen und weitere Bestellungen werden heute voraussichtlich verspätet sein. Die Auswirkungen sind allen klar, wobei ich das beim Plenty-Support nicht wirklich spüre.
Der Support reagiert aus unserer Sicht leider sehr schleppend. Obwohl das Problem bereits vor mehreren Tagen gemeldet wurde und ein Entwickler hinzugezogen werden sollte, gibt es bislang weder eine Lösung noch eine konkrete Aussage, wann mit einer Behebung zu rechnen ist.
Hat noch jemand ähnliche Probleme mit den Katalogexporten? Gibt es eventuell einen Workaround oder eine Lösung, die kurzfristig geholfen hat?
Ich habe seit einiger Zeit ein Ticket offen, in dem es auch um unzuverlässige Katalogexporte geht. Wir haben unseren nächtlichen Bestandsexport auf den Katalog umgestellt, weil der elastische Export ja irgendwann wegfallen wird.
Der Export soll jede Nacht um 22 Uhr laufen und uns einmal die ganzen Bestände exportieren. Wir hatten uns das mal eingerichtet um jederzeit zum Monatswechsel den aktuellen Bestand an den StB schicken zu können, damit unsere Bestandsveränderungen in der BWA richtig ausgewiesen werden. So muss nicht noch jemand dran denken rechtzeitig den Export zu ziehen.
In diesem Monat ist der Export bis jetzt aber leider nur an insgesamt 3 Tagen gelaufen. An den anderen Tagen ist nichts passiert.
Das Ticket wurde bislang intern weitergeleitet, mal sehen ob noch was kommt. Für uns ist es im Moment wenig dramatisch, weil sicherheitshalber auch der alte elastische Export weiterläuft. Bei euch ist es ziemlich bitter wenn der Export nicht läuft. Wenn ich in meinem Ticket eine hilfreiche Rückmeldung bekomme sag ich Bescheid.
Hängt vielleicht damit zusammen, dass (einige? viele? alle?) Systeme zurzeit mit aktualisierten Datensätzen bombardiert werden und jeder, der Exporte nach Aktualisierungsdatum nutzt, damit nun die Katalog-Jobs überlastet…?
Ganz ehrlich: Bei uns ist es leider oft so, dass Updates oder neue Features mehr Probleme verursachen, als sie lösen. Jedes Mal, wenn etwas am System geändert wird, kracht es irgendwo oder wir müssen tagelang Kataloge und Prozesse nachziehen. Das sorgt regelmäßig für enormen Mehraufwand.
Kann man das System aktuell irgendwie entlasten? Handelt es sich bei dem Problem Mandantenübergreifendes Problem oder ist die Belastung für jeden Kunden separat.
Bei uns laufen die Direkt-Kataloge von Kaufland (ca. 60 Stück) ebenfalls sehr häufig – teilweise im Abstand von nur zwei Minuten, obwohl keine Änderungen erfolgt sind. Das kann doch auch nicht normal sein?
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Workaround gefunden?