Marktplatzkataloge als JSON importieren

Hallo zusammen,

Ich hatte folgendes vor: Ich habe einen Amazon-Produkt-Katalog für Deutschland und den würde ich jetzt gerne auch für internationale Amazon-Marktplätze verwenden. Den Katalog zu kopieren ist keine Option, weil ich dann die Landeseinstellungen danach nicht mehr anpassen kann. Also habe ich gedacht: Ich exportiere den Katalog als JSON Datei und importiere ihn neu, nachdem ich die Felder geändert habe.

Das Problem ist, dass es einige Felder in dem deutschen Amazon-Katalog gibt, die es zum Beispiel für Italien nicht gibt. Also habe ich einen leeren Katalog für Italien für Amazon angelegt und habe dann per KI gesagt, dass er die Zuordnungen, die er in dem deutschen Katalog hat, für die Felder, die in beiden Katalogen vorhanden sind, genauso auch für den italienischen Katalog setzen soll in der JSON-Datei. Und habe das Ganze dann wieder importiert.

Das Problem ist bei Marktplatzkatalogen wie zum Beispiel Amazon, dass er im Katalog dann alle Felder doppelt erstellt. Einmal mit der Zuordnung und einmal ohne die Zuordnung. Also er ersetzt es nicht, sondern er ergänzt es. Bei Standardkatalogen von zum Beispiel Typ Artikel passiert es nicht. Also da habe ich ganz normal eins zu eins, die Felder nach dem Reimport auch wieder da.

Habt ihr dafür eine Lösung? Kann man das irgendwie so steuern, dass es doch funktioniert? Die Alternative wäre, die Daten dann per API am Katalog zu ergänzen, aber ich würde ganz gerne mit dem Import des Katalogs arbeiten.

Gruß

Daniel

Update: Katalog exportieren und importieren für Marktplätze wie Amazon scheint technisch nicht sauber zu funktionieren. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich einen Quellkatalog mappe und einen leeren Zielkatalog anlege. Die beiden Kataloge exportiere ich. Unterstützt durch KI mappe ich die Felder und per API füge ich dann dieses mapping dem leeren Katalog hinzu, natürlich mit Anpassungen der Sprache, Account ID etc. Sprich, das Mapping wird dann nicht als Katalog-Kopie hinzugefügt, sondern der leere Katalog wird per API mit dem Mapping befüllt. Funktioniert super.