Mollie Plugin vs. Paypal Plugin

Hi,

ganz kurze Frage, gerne auch längere Antworten:

Wo seht ihr hier Vor- und Nachteile der beiden Plugins?

Grüße, Tim

Meinst du wirklich noch die beiden Plugins oder geht es die auch um die jeweiligen Zahlungsdienstleister?

2 „Gefällt mir“

Ja eigentlich beides. Paypal Plugin hab ich installiert. Läuft das Mollie Plugin fehlerfrei? Wie seht ihr den Vergleich der beiden Anbieter, gerade auch aus Nutzersicht.

Läuft „fehlerfrei“ in dem Sinn, dass insbesondere Kreditkarte sogar besser als beim PayPal-Plugin funktioniert. Die niedrigeren Gebühren kommen dann noch dazu.

Bei weiteren Zahlungsarten (Klarna, EPS) kommt es leider immer mal wieder dazu, dass Zahlungen zwar in Mollie auffindbar sind, aber die Bestellung in plenty fehlt. In der Regel hat man in Mollie alle Daten, um die Bestellung manuell anlegen zu können. Nervig ist es aber allemal. Ich sehe das Problem auch nicht bei Mollie, sondern bei plenty. Das PayPal-Plugin hat(te) ja ähnliche Probleme. Man kann es dort nur noch schlechter nachvollziehen und weiß im Zweifel gar nichts davon.

PayPal kann man auch über Mollie integrieren. Das gönnen wir uns aber nicht mehr, ehe wir bei Odoo sind. Vorteil sollte sein, dass man theoretisch die Buchhaltung vereinfachen kann. Zudem kommen wir dann bei Mollie insgesamt auf ein höheres Volumen und können die Preise potenziell noch mal nachverhandeln.

Fazit: Beide Plugins laufen bei den grundlegenden Funktionen normalerweise gut. Gewisse Probleme haben beide; es hält sich aber in Grenzen. Mollie bietet eine interessante Kostenstruktur gegenüber PayPal. Ganz auf PayPal verzichten, wird wohl kaum ein Händler in Deutschland freiwillig, weil die Deutschen PayPal abgöttisch lieben.