MyView-Einstellungen können nicht gespeichert werden

Moin,

wieder ein Ding, für mich, aus dem Dollhaus:

Ich versuche gerade für einen neuen Mitarbeiter neue Ansichten einzurichten, damit er nur das sieht, was er braucht und soll. Funktioniert nicht. Man bearbeitet, speichern ist ausgegraut, lädt man neu ist auch nichts gespeichert. Zig mal neu laden probiert, direkt rein ohne Umwege wie beim Documentbuilder, andere Browser etc aber nichts bringt Abhilfe.
Also Ticket auf, recht schnell folgende Antwort:

das ist ein Problem welches bereits in beta behoben wurde. Hier findest du den passenden Changelog zu dem Thema:

https://help.plentyone.com/hc/de/articles/33224653513106-Behoben-Neue-Artikel-UI-MyView-Einstellungen-konnten-nicht-gespeichert-werden

Viele Grüße,

Es wird in stable ein Bug eingebaut, dieser wird erkannt und gefixt, aber der Fix durchläuft wieder regulär alle Versionen, bis er nach 8 Tagen erst in stable verfügbar ist. Also habe ich jetzt einen Mitarbeiter, der mit Plenty arbeiten soll und muss, der es aber erst in einer Woche kann. Danke Plenty. Ich nutze ganz bewusst stable. Ich will kein Versuchskaninchen sein und hatte mir erhofft, von genau solchen Bugs verschont zu sein, aber immer wieder schaffen es Bugs doch bis in stable und nun bin ich sogar noch der Gekniffene, weil ich auf den Fix zum Dank eine Woche warten muss. Mir fehlen die Worte… Soll das ausgleichende Gerechtigkeit sein, weil Nutzer in early und beta länger damit leben mussten?

Hat jemand zufällig einen Workaround für das Problem?

Grüße
Jan

2 „Gefällt mir“

Beta und early sind dazu gedacht, dass neue Funktionalitäten zuerst einer kleiner Anzahl an Usern zur Verfügung gestellt werden, um eventuell aufkommende Probleme vor dem stable release behoben werden. Das klappt in vielen Fällen, aber in einigen auch leider nicht. Das führt dazu, dass Fehler sich bis zur stable Version “hocharbeiten”.

Wenn dann ein solches Problem gefixt wird, dann obliegt es jedem Team und dessen Verantwortlichen zu entscheiden, in welche Version der Fix ausgespielt wird. Das ist eine Risikoabwägung, die nach meinem Empfinden aus der Vergangenheit nicht nach festgelegten Standards getroffen wird, sondern nach Bestem Wissen und Gewissen individuell getroffen wird. Ein Fix in stable hat den Vorteil, dass wenn das Problem dadurch gefixt wird und keine weiteren Probleme dadurch entstehen, alle User fast gleichzeitig vom fix profitieren. Gleichzeitig wirkt dann ein solcher Fix auch automatisch in allen Systemen, was dazu führen kann, das neue Probleme dann auch alle Systeme betreffen. In deinem Fall ist das natürlich ärgerlich, andererseits ist die Frage, ob ein solcher Fix einen stable Hotfix Release rechtfertigt.

Gruß

Daniel

Sorry, für mich unverständlich, wie solche Fehler unbemerkt interne Tests, beta und early überdauern kann. Da macht Plenty seine Hausaufgaben einfach nicht und lässt lieber die breite Masse halt testen; ist schließlich billiger.

Und wie oft wurden Bugs schon in early oder beta sogar gemeldet und im Forum bereits ausführlich diskutiert und trotzdem hat Plenty sie in stable so durchlaufen lassen und erst gefixt, als alle das Problem hatten.

Da Plenty offen die Ansichten als Teil der Rechte für Benutzer einbindet, indem man eben genau so steuern soll, falls gewisse Mitarbeiter gewissen Sachen nicht sehen soll (anstelle dafür Haken im Rechtesystem zu nutzen), ist das für mich ein kritischer Bug. Wäre es reine Optik, so what, aber so ist das schlicht eine Kernfunktion.

3 „Gefällt mir“

Tut mir leid, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Bugs werden grundsätzlich in der Beta Version gefixt und durchlaufen dann den regulären Releasezyklus. Ich kann hier auch keine Alternative anbieten. Du musst dich leider bis kommenden Mittwoch gedulden.

Hier die Antwort von Plenty auf meine Bitte das zu eskalieren, dass das nicht angehen kann, dass Bugs in stable eine Woche ausgehalten werden müssen und Frage nach einem etwaigen workaround.

@DanielM keine Rede von Abwägungen sondern von Grundsatz.

3 „Gefällt mir“

Ist ja legitim. Aber dann muss man halt den Rollout partiell stoppen, dass der Bug erst gar nicht in Stable landet.

Sonst ist das alles wirklich sinnlos.

Kann denn eigentlich jemand aus beta oder early bestätigen, dass es überhaupt erfolgreich gefixt ist?

Ich kann bestätigen, dass ich Ansichten bearbeiten und speichern kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir übrigens nur neue Fehler, die mich hindern, die Ansichten zu bearbeiten.

Ich habe keine Auswahl mehr, was ich hinzufügen könnte, wenn ich vorhandene bearbeite geht ebenfalls nichts auf. Erst ging es kurz und jetzt hänge ich da fest. Neu zu und auf, Cache leeren, neuer Browser etc bringt keine Änderung, immer wieder diese Ansicht.