Neuen Flow angelegt

Guten Morgen ,

ich versuche mich seit kruzem in die Flows einzuarbeiten, was mir ehrlich gesagt nicht leicht fällt.
Also versuche ich es erstmal mit einem vermeitlich ziemlich einfachen .
Kann da bitte mal Jemand drüber kucken?
Ziel ist, dass bei gescheiterten Paypal Zahlungen der Auftrag in einen neuen Status geschickt und eine bestimmte Emailvorlage an den Kunden gesendet wird.
Der Flow ist folgendermaßen aufgebaut:

Passt das so?

Gruß

Ute

ich würde sagen, Auftrag Zahlungsart muss raus. steht zwar kein Ändern dahinter, aber was anderes kann es nicht sein. Du hast es wahrscheinlich als Filter versucht. An der Stelle stehen aber nur die Aktionen. Du willst die Zahlungsart ja nicht ändern. (oder?)

Gruß
Steffi

Nein möchte ich nicht.
Sprich, wenn ich das richtig verstehe, ist wird Auslöser bereits durch die Auswahl des Ereignisses im 1.Screenshot getriggert?
Und einen weiteren Filter, braucht es zumindest in diesem Fall, nicht ?

Gruß

Ute

Ich bin nicht sicher, ob wir 100 über das gleiche reden:

1. Screenshot: Du hast eine Ereignisauswahl, die kommt ja auch nur bei PayPal Aufträgen. Andere Zahlungsarten werden gar nicht geladen. Da brauchst du den Filter zur Zahlungsart nicht. zumal du nur die allgemeine Zahlungsart ausgewählt hast.
  2. Screenshot: Dazu habe ich kommentiert. Den Punkt Auftrag Zahlungsart kannst du löschen. Du hast ja schon nur PayPalaufträge in dem Flow. Das ist auch kein Filter. Sondern, ich denke, dass die Zahlungsart geändert wird. Das willst du auf keinen Fall. Und warum solltest du es in die allgemeine Zahlungsart ändern, wenn der Auftrag diese Zahlungsart schon hat oder es Zahlungsart PayPal Kreditkarte vorher war?

Und ja, die Filter sind durch das Ereignis und die dort hinterlegten Filter definiert. du könntest dann nur mit einem Zweig einschränken, was hier aber unlogisch wäre, da nur PayPal Aufträge in den Flow kommen und keine anderen Zahlungsarten.

Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Mühe.
Ich versuche halt den Umstieg auf die Flows einzuleiten und zu verstehen wie diese funktionieren.
Du hast mir damit schon weiter geholfen.
Vor allem mit dem letzten Satz

Den Punkt „Auftrag Zahlungsart“ nehme ich dann raus.

Gruß

Ute