Paketgewicht stimmt nicht /DHL

Guten Morgen,

ich hole diese Frage einfach mal aus der neuen „Community“ :rofl: hier über..in der Hoffnung dass Jemand eine Idee dazu hat.

Im Versandcenter zählt das System bei der Anmeldung eines Pakets das Artikelgewicht und das Gesamtgewicht fälschlicherweise zu einem neuen Gesamtgewicht zusammen.

Das war letzte Woche aber noch nicht so.

Gruß

Ute

Hi Ute,
ich kann die Bilder nicht sehen, schickst die nochmal rein?
LG

Komisch, in der Vorschau waren sie sichtbar, jetzt auch für Dich ?

Wir hatten bereits am Montag das gleiche Problem.
Auftrag mit zwei Paketen hatte plötzlich 60,6 kg statt 30,3 kg. Anmeldung je Paket hat aber dennoch mit dem richtigen Gewicht funktioniert.
Scheint wohl nur ein Anzeigefehler zu sein.
Gruß
Janik

Merkwürdig ist dabei, gehe ich über Sendung anmelden, stimmt das Gewicht auf dem Label.
Geht man über Paket konfigurieren, werden die Gewichte addiert

@Leff , meldet Ihr über "Sendung anmelden " an oder über Paket konfigurieren ?

Gruß

Ute

Anmeldung erfolgt bei uns ausschließlich über Versand-Center in den Prozessen oder über die API.

Also wir haben zumeist nur 1 Paket und gehen nie über Paket konfigurieren.
(Bilder sehe ich jetzt aber)
Ich kann leider nicht helfen.

Ich hatte die Tage auch ein Problem mit einer Warenpost in die Schweiz. Problem war da das max Gewicht für WP.

Je mehr ich versucht habe, um so mehr wurde auf das Gesamtgewicht aufaddiert.

Am Ende habe ich das Paket gelöscht und ein neues angelegt. So konnten wir die Sendung anmelden.

Das Problem haben wir sporadisch, seit wir den Switch von auf Rest gemacht haben.
In der Hoffnung keine Probleme mit der Umstellung zu bekommen, haben wir extra lang gewartet. :man_bowing:

Genau das vermute ich auch als Ursache. Die Umstellung haben wir auch kurz vorher gemacht

Gruß

Ute

Ich kann versichern es liegt nicht an der Umstellung zu REST, wir haben schon lange REST aktiv und das Problem tritt erst seit kurzem auf, seit dieser oder letzter Woche. Hat jemand dazu eigentlich schon ein Ticket aufgemacht?

Grüße
Jens

Ich vor 5 Minuten

Grad wieder so ein Ding:

Auf dem Label steht aber das korrekte Gewicht.

Wie meldet Ihr das dann an? Übers Versand Center und Sendung anmelden ?
Oder über Paket konfigurieren ?

Alles über Prozess

Ich hatte da auch ein Ticket zu erstellt, hab ich aber vergessen xD

OID 246488 bekommt folgenden Fehler angezeigt, wenn ich versuche, den Versand anzumelden:

Versandetiketten nicht gespeichert:
Es sind keine Dokumente verfügbar
Betroffene IDs:

Versandetiketten nicht gespeichert:
400 Bad Request: 0 of 1 shipment successfully created. — Bad Request: 400 — customs.items[0] Warning The value entered is too long and has been shortened. — customs.items[0] Error The value in the Weight / Unit field must be in the format 0.000 kg and value must be greater than 0. — customs.items[0] Error The value in the Weight / Unit field must be in the format 0.000 kg and value must be greater than 0.
Betroffene IDs: 246488

Wir haben schon versucht das Paket zu bearbeiten, gelöscht und neu angelegt, dann wird das Gewicht auf über 3kg gesetzt….

Wo liegt das Problem?

Die Sendung wiegt 0,78 kg

Hallo Francesco,

• Weight / Unit field must be in the format 0.000 kg and value must be greater than 0.

Ich habe mir den Auftrag ID 246488 angeschaut und auch einen ähnlichen Test im Testsystem durchgeführt. So wie es aussieht, tritt der Fehler auf, wenn der Auftrag einen Bundleartikel hat und die Option "Versanddaten der Basisartikel übermitteln " aktiviert ist.

Als Workaround aktiviere bitte die Option "Versanddaten des Artikelpakets übermitteln " (siehe Screenshot). Mittlerweile leite ich diesen Fall an einen Entwickler für tiefere Analyse weiter.

Hallo Ievengii,

vielen Dank für deine Antwort.
Das hat funktioniert.

Nun aber noch eine Frage:
Da wir nicht das erste Mal dieses oder andere Bundles in die Schweiz geschickt haben, wundert mich, dass es plötzlich nicht mehr ging.

Warum wurde da was verändert?

Und welchen Sinn hat diese Einstellung?

Gruß

Francesco

Hallo Francesco,

• Warum wurde da was verändert?

Das ist eine gute Frage. Ich vermute, dass es um einen Bug in der REST-Version geht. Wenn ich mich daran richtig erinnere, gab es auch in SOAP, aber es wurde vor langem behoben. Nach der Migration vom Plugin zum Modul ist dieses Issue aufgetaucht, deswegen kam es jetzt wieder.

Wie gesagt, der von mir vorgeschlagene Tipp ist nur ein Workaround, bis der Fall vom Entwickler untersucht und (vermutlich) behoben wird.

• Und welchen Sinn hat diese Einstellung?

Generell kann man mit dieser Einstellung bestimmen, welche Daten (von welchem Artikel) müssen an Versanddienstleister übermittelt werden. Mehr Informationen über diese Einstellung gibt es hier: Artikelpakete und Absenderdaten eingeben:

Du kannst entweder die Versanddaten der Basisartikel oder des Artikelpakets übermitteln. Die Einstellung zu Artikelpaketen gilt für alle Versanddienstleister in deinem PlentyONE System. 

In diesem FAQ-Punkt gibt auch ein kleines Feedback zu diesem Thema: Anzahl der Pakete nicht korrekt (Auftrag mit Artikelpaketen / Bundles)

Viele Grüße,

Ievgenii K.
Customer Success Engineer

Man beachte Workaround

In meinem Beitrag weiter oben hatten wir heute auch wieder Bundle-Artikel bei.
Offensichtlich funktioniert der Workaround nicht mehr.

Hallo @Francesco ,

ich glaube wir reden vión 2 verschiedenen Themen.
Bei uns kam weder eine Fehlermeldung, noch hatten wir Probleme ein Label zu erstellen.

Es geht darum, dass das falsche Gewicht berechnet wird. Das System addiert Artikel-und Gesamtgewicht.

LG

Das ganze Ding ging bei uns los, weil die Sendung per Warenpost (bis 1 kg) versendet werden sollte. Im Versandcenter bzw Paket war aber das doppelte Gewicht hinterlegt. Dadurch konnte kein Label erstellt werden.

Beim spielen mit den Gewichtswerten war das angezeigte Gesamtgewicht immer weiter hoch gesprungen.

Deinen Thread hatte ich gelesen, aber ich hätte da jetzt keinen Zusammenhang hergestellt.
Kann aber natürlich gut sein..

https://forum.plentymarkets.com/t/fehler-im-versandcenter/794584

Es finden sich noch mehr Händler mit diesem Problem