wir haben auf die Paypal Kernintegration umgestellt und zumindest beim Zahlungseingang, sei über den Shop oder via Import scheint es keine Probleme zu geben. Probleme haben wir allerdings bei Gutschriften, denn dort wird aktuell zumindest immer der komplette Rechnungsbetrag erstattet, statt nur der Betrag aus der Gutschrift.
Zu diesem Thema habe ich gestern bereits ein Ticket geöffnet, möchte aber nicht ausschließen, dass ich irgendwo was falsch konfiguriert habe. Fall jemand als die Kernintegration bereits nutzt und bei Gutschriften kein Problem hat, bin ich über jeden Rat dankbar.
Parallel bereite ich aber auch die Umstellung zurück auf das Plugin vor, sodass wir den Leuten den korrekten Betrag zurückerstatten können.
Plenty hatte zwar einen Fix gemacht. Aber jetzt wird gar nichts mehr erstattet. Ich habe auch ein Ticket. Ich teste das mit einem Händler sobald Plenty wieder einen Fix macht.
Dieses mal kam die Fehlermeldung, dass der Auftragstyp nicht erstattet werden kann. War eine Gutschrift. Ich vermute, dass dort immer noch vom Auftrag versucht wurde zu erstatten, aber intern etwas das schon unterbunden hat. Der Fix war halt nicht vollständig.
Ich habe das gerade selbst getestet, lässt man den Flow im Default Modus stehen, hat man das Problem wie vorher und alles aus dem original Auftrag wird erstattet, auch wenn man nur eine Teilerstattung haben möchte.
Nutzt man die andere Einstellung, dann passiert nichts, da er irgendwas erwartet, ich vermute eine Zahlung an der Gutschrift?:
Encountered exception: Refund PayPal payment failed! The given order type is not supported for attached refund mode!
Ich habe mein Ticket dazu auch wieder geöffnet und dort nochmal meinen Senf dagelassen, nicht nur das das Problem ewig nicht angegangen wurde, die Lösung wurde anscheinend auch von niemanden getestet. Vielleicht gibt es aber einfach nur einen anderen Workflow den niemand Kommuniziert hat.
Ich hatte gestern Nachmittag von Plenty eine Email erhalten. Dann werde ich denen gleich deine Erfahrung darin auch weiter schicken und es nicht testen.
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und den Hinweis auf die Flow-Anpassung im Zusammenhang mit der PayPal-Kernintegration. Ich verstehe, dass nach der Umstellung auf die Rückzahlung per Gutschrift im Flow keine Zahlung ausgeführt wurde und im Log lediglich ein Info-Eintrag erscheint.
Dies liegt daran, dass die Flow-Anpassung nur für Aufräge direkt möglich ist. Für die Gutschrift müsste weiterhin die Standard-Option genutzt werden.
Du hast ja schon getestet, dass Default immer noch nicht geht.