Plenty ändert nachträglich Steuersatz bei Amazon Rechnung

Hi,

wir haben seit Anfang August das Problem, dass Plenty uns quasi jede 3. Amazon Rechnung korrigiert und den falschen Steuersatz reinmacht.

Bei Plenty selber haben wir seit fast einem Monat zwei Tickets mittlerweile offen, aber keine Antwort in Sicht.. Nur kurz wurde mal was zu dem VCS von Amazon erzählt, ohne Lösung aber. Seit dem Stille egal wie oft wir nachfragen…. Vielleicht hatte hier jemand schonmal das Problem, oder kann uns helfen?

Und zwar stimmen die Rechnungen erst, werden aber zum Teil einige Tage später Nachts vom System geändert?

image

Wir brauchen die dringend wieder richtig (vor allem für die Buchhaltung). Kann hier jemand helfen?

Lieben Dank und einen guten Start in die Woche
LG Jamie

Hi,

wir haben das gleiche Problem. Bei uns werden oftmals Rechnungen die eigentlich 7% haben dann im nachhinein in 19% geändert.

LG

Jessi

Hallo,

versuche das Thema nochmal aufzugreifen.. wir haben weiterhin das Problem das der Steuersatz vom System falsch korrigiert wird und daher falsche Rechnungen generiert werden.

image

Hat hier irgendjemand eine Idee woran das liegt oder wie das behoben werden kann?

Lg

Jessi

Hi!

Von wo nach wo erfolgte denn die Lieferung?

Gruß,

Sebastian

Welche Steuersätze gelten denn am Ende? Die in Plenty am Artikel hinterlegt sind oder die von Amazon im Datensatz mitgeliefert werden ? Die von Amazon übertragen werden sind ja oft falsch. Vielleicht sind das EU Business Kunden mit einer gültigen Umsatzsteuer ID ?

Dann dürfte sowas aber natürlich nicht passieren

Hallo zusammen,

die Steuersätze am Auftrag werden eigentlich nur dann automatisch geändert, wenn man VCS (lite) nutzt.

Dann überschreibt amazon den Auftrag mit dem Steuersatz, der in AMAZON hinterlegt ist.
Man muss sorgfältig darauf achten, dass man auch dort die gleichen Steuersätze hinterlegt, wie im System.

Tja und auf die Frage von @Marcel-1 :
Einmal gibt es den Steuersatz, der gelten “müsste”. Aber wenn man dann auf der Rechnung 19% ausweist, muss man die auch grundsätzlich erstmal abführen. Eine genauere Erklärung kommt bestimmt noch von Marlon.

So oder so: Nur wenn man überall die Steuersätze sorgfältig und gleichlautend konfiguriert kann das auch mit den korrekten Steuersätzen auf der Rechnung klappen.

Gruß

Heinke

Hi.

Wir versenden selbst und die Ware wurde innerhalb Deutschlands verschickt.

Hi @heinke.ostermann

danke für die Info.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das das eben nicht passiert?

Meinst du hier in der generellen Einstellung oder was am Artikel hinterlegt ist. Die meisten unserer Artikel haben 19% selten 7% verstehe leider nicht wo dann die 0 her kommt.

Lg

Jessi

Moin @Jessi-Gray,

Das Problem hatten wir auch häufiger. Schau mal direkt im SellerCentral, ob die 7%-igen Artikel auch tatsächlich eine korrekte, reduzierte Steuerkategorie (z.B. A_FOOD_GEN, oder A_FOOD_COFFEE) hinterlegt haben.

Auf der Grundlage berechnet Amazon dann auch die Mehrwertsteuer auf den Rechnungen.

Gruß
Hannes

Hi @Hannes

bei den 7% Artikeln hatten wir das bereits geändert bzw. geprüft. Es betrifft ja oftmals einfach Artikel mit 19% wie hier bereits von @jamie beschrieben.

Und wir haben keine Artikel mit dem Steuersatz 0.

Schwer zu sagen, was hier die Ursache ist.

Kannst du vielleicht 1-2 Infos zu den Transaktionen selbst geben?

Die Änderung von 19 auf 0 lässt mich vermuten, dass es um eine B2B (intra community) Lieferung geht oder vielleicht um eine Lieferung nach CH / GB?

Die Änderung von 7 auf 19 kann ich auch nur raten. Der Artikel ist mit 7% in Plenty angelegt, aber Amazons PTC ist so ungenau / grob, dass Amazon im Zweifel den höheren Steuersatz anwendet.

Hallo nochmal,

kann mir jemand sagen wo ich die Steuersatz-Einstellungen in Amazon finde? Wir haben weiterhin das Problem das die Umsatzsteuer bei Lieferungen nach Österreich mit 0% abgerechnet werden.

Lg

Jessi

Hi,

im Rahmen von VCS muss der korrekte Product Tax Code (PTC) mit dem Listing aus plenty heraus übermittelt werden.

(Das muss dann insgesamt natürlich auch mit den Einstellungen in plenty identisch sein, damit zwei identische Vorgänge – über Amazon und über einen anderen Channel – steuerlich zum identischen Ergebnis führen.)

VG

Marlon

Hi Marlon,

und wo genau kann ich das in Plenty überprüfen ob das korrekt übertragen wird?

Lg

Hallo Jessi,

die Aussage von mir, dass man in Amazon gar nichts ändern kann, ist insoweit nicht korrekt, als dass man den Standard-Code in den VCS-Einstellungen definieren kann (Fallback-Wert, wenn nichts anderes übertragen wird). Ansonsten lautet der Standarwert A_GEN_STANDARD. Wenn nun ausschließlich Artikel aus einer einzigen Kategorie verkauft werden, dann würde diese Anpassung ausreichen.

Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten. Über die Eigenschaften oder den Katalog.

Eigenschaften:

• Über Einrichtung > Einstellungen > Eigenschaften > Konfiguration eine Eigenschaft anlegen und mit dem Marktplatz und der Kategorie verknüpfen.

• Dann im Artikel über den Reiter Eigenschaften diese hinzufügen und als Wert den PTC hinterlegen.

Katalog:

Wenn der Katalog für Amazon verwendet wird, dann muss für der Wert für die Variable dort verknüpft werden.

Der PTC hängt jeweils von der Gruppe ab:

VG

Marlon

Hi Marlon.

Vielen Dank für die Infos…

Lg

Jessi