Plenty Bewertung die nichts gutes sagt!

Hört sich nicht sehr rosig an was da gerade passiert!

3 „Gefällt mir“

giphy

4 „Gefällt mir“

Huihuihui,
da will ich doch am liebsten meinen alten Beitrag mit der Analyse der Bewertungen raussuchen und mir nochmal kräftig auf die Schulter klopfen.

Die Daten beinhalten nicht die 2 gemeldeten Bewertungen, die Trustpilot gegenwärtig überprüft.

Ob die von Hakan da schon drin ist?

Geil ist, wie er nochmal explizit die Meldung von TP erwähnt (hat hier wohl nochmal ne Anleitung quergelesen)

Hallo @DanielM ,

leider hast du deinen Beitrag gelöscht, den ich somit nur kurz lesen "durfte”!

”Fake Bewertung” halte ich etwas weit hergeholt: Sicher wird diese Bewertung nicht von demjenigen stammen, den der Name vermuten lässt (für Leute die sich nicht so gut auskennen: Der ehemalige CRO heißt Hakan und hat vor ca. einem Monat bei Plenty aufgehört).
Aber inhaltlich spiegelt sie eigentlich sehr viel wieder, was wir Kunden jeden Tag so erleben!

Ob es so ist, können Mitarbeiter, oder ehemalige Mitarbeiter :wink: (die, wie in der Bewertung angegeben, vor kurzem vielleicht gekündigt haben?!), hier vermutlich besser beurteilen.

Gruß

Hallo @Lorenzo

da erfahrungsgemäß in Foren die eigenen Worte auf verschiedenste Art interpretiert werden, habe ich als ehemaliger Mitarbeiter mich dazu entschieden meinen Beitrag wieder zu löschen.

Gruß

Daniel

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen :sun_with_face:

da ich gestern tagsüber gut beschäftigt und abends privat unterwegs war, komme ich erst jetzt dazu, ein paar Worte zu diesem Thema zu sagen.

Der Sinn dieses Forums ist nicht, juristische oder private Personen anzugreifen – ganz gleich, aus welchem Grund.
Bitte denkt daran: auch für dieses Forum trägt am Ende des Tages jemand Verantwortung. In diesem Fall bin das ich, und ich möchte keine Plattform bieten, auf der Stimmung gemacht oder nachgetreten wird.

Wenn mich persönlich etwas so stark beschäftigt, dass es meine Stimmung negativ beeinflusst, ziehe ich mich lieber zurück, anstatt meine Energie in diese Negativität zu investieren.
Das ist natürlich nur meine persönliche Empfehlung – aber vielleicht ein Gedanke, den man mitnehmen kann.

:warning: Ich kann und werde mit dieser Community keine Bühne für Verschwörung oder Hetze bieten.

:speech_balloon: Worum es hier eigentlich geht

Der Zweck dieser Plattform ist es, sich gegenseitig zu informieren, auszutauschen und zu unterstützen – und das bitte mit Respekt und einem Mindestmaß an Verständnis für die Situation des Gegenübers.
Wir alle können nur versuchen, das Beste aus den Gegebenheiten zu machen, die wir vorfinden.

Ich wünsche mir einen offenen, ehrlichen Umgangston:
Wenn etwas gut läuft, darf man das sagen.
Wenn etwas schlecht läuft – ebenso.
Aber dann ist auch gut. Kein Nachtreten, kein Öl ins Feuer.

:pushpin: Zum Thema „Bewertungen & Reputation“

Wir haben bereits mehrere Themen zur Reputation von PlentyONE.
Für jede neue Bewertung ein eigenes Thema zu eröffnen, bringt uns nicht weiter.
Ein sachlicher, gebündelter Austausch ist völlig ausreichend – gern kritisch, aber immer respektvoll.

:compass: Urteile nicht über jemanden, in dessen Schuhen du nicht gelaufen bist.

Mit der Bitte um Verständnis
Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

11 „Gefällt mir“

Ich hab heute morgen mal eine Textanalyse drüberlaufen lassen um zu schauen, ob es tatsächlich ein Kommentar von Hakan sein kann, da ich selbst beim wiederholten lesen bedenken hatte, warum mit der „transparenz-Seite“ begonnen wurde.

Ich persönlich denke nicht, das eine Person wie Hakan mit 1 Stern bewertet hätte, dafür halte ich ihn zu wenig für eine „schwarz“ oder „weiß“ Person und würde da eher mit Kompromissen (2/3 Stern-Bewertung) rechnen.

Wenn es wirklich Hakan ist, stellt sich die Frage, warum die Bewertung so „emotional“ ist, wenn seine Alltours-Bewertung reflektierter wirkt. Könnte dann ein Zeichen dafür sein, das mehr geschehen ist, als wir erfahren.

Nach aktueller Analyse ist das eher so ein „Könnte sein“, am Ende kann das aber nur der „Verifiziert“-Tag bestätigen.

Analyse

Text 1 ist die Bewertung
Text 2 bezieht sich auf Vorsicht, Abzocke bei alltours flugreisen gmbh Mein erster persönlicher LinkedIn-Post Ich sehe keinen anderen Weg, als meine negativen Erfahrungen hier zu teilen,. Vielleicht kann ich verhindern… | Hakan Aydemir

:magnifying_glass_tilted_left: Sprachliche & stilistische Analyse

Merkmal Text 1 (Bewertung) Text 2 (Alltours) Vergleich
Ton & Haltung Sehr emotional, empört, teils wütend („Verlasst das sinkende Schiff“) Ebenfalls emotional, aber etwas sachlicher und strukturierter („Ich sehe keinen anderen Weg…“) Beide Texte drücken starke Enttäuschung aus, jedoch ist Text 2 kontrollierter.
Satzbau & Struktur Kurze, direkte Sätze. Viele Einschübe und Bewertungen. Längere, komplexe Sätze, teils mit ironischem Ton („klar, die trägt man einfach so in der Portokasse“). Beide nutzen gesprochensprachliche Einschübe, aber der Stil in Text 2 ist elaborierter.
Sprachliche Mittel Viele negative Wertungen („alarmierend“, „Intransparenz“, „keine Zukunft mehr“) Viele Bewertungen und Beispiele, aber mit Humor und Sarkasmus („Kidsclub (Abstellkammer)“) Beide nutzen wertende Sprache, aber Text 2 wirkt stilistisch bewusster.
Fehler & Grammatik Kleine Rechtschreib- und Grammatikfehler („Verlast“, uneinheitliche Groß-/Kleinschreibung). Weniger Fehler, Kommasetzung teils unsauber, aber besseres Sprachgefühl. Unterschiedliche sprachliche Sorgfalt.
Typische Phrasen / Muster Wiederholungen („Diese…“, „Viele…“), Appellcharakter („Wichtig: …“) Aufzählungen, Erfahrungsbericht, ironische Klammern, direkte Ansprache des Publikums. Beide schreiben appellierend, aber mit unterschiedlicher Struktur.
Formatierung & Stilmittel Kein klarer Aufbau, emotionales Fazit. Gliederung in Absätze, Fazit mit Empfehlungen. Text 2 ist geordneter und durchdachter.

:puzzle_piece: Inhaltlich-kommunikative Ähnlichkeiten

Beide Texte:

• berichten aus einer Ich-Perspektive über negative Erfahrungen,
  • enthalten Appelle an andere Leser („Verlasst das sinkende Schiff“, „Ich empfehle daher meinem gesamten Netzwerk…“),
  • wirken authentisch und emotional motiviert,
  • verwenden wertende Adjektive und emphatische Formulierungen.

Aber:

• Text 1 wirkt spontaner, impulsiver, vielleicht aus einer starken Frustration heraus geschrieben.
  • Text 2 wirkt reflektierter und strukturierter, fast wie ein öffentlicher Beschwerdepost mit dem Ziel, Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit zu erzeugen.

:brain: Wahrscheinlichkeitsurteil

Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass beide Texte von derselben Person stammen, auf etwa 30–40 % schätzen.
Sie teilen emotionale und kommunikative Tendenzen, aber unterscheiden sich deutlich in Stil, Sprachkompetenz und Struktur.

Wenn sie doch von derselben Person stammen, wäre Text 2 vermutlich bewusster formuliert – eventuell nach einer Phase der Selbstreflexion oder mit öffentlicher Wirkung im Sinn (z. B. für LinkedIn).

2 „Gefällt mir“

Hallo @sleunig ,

als Ersteller dieses Posts kann ich dein Post nicht ganz nachvollziehen:

Ich habe die Bewertung gepostet mit dem Vermerk dass ich den Inhalt nicht gerade rosig finde. Inwiefern hieraus eine “Verschörung” entsteht, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Bewertung unterscheidet sich aus meiner Sicht sehr stark von “anderen Bewertungen”, da hier (vermutlich) ein Insider/ehemaliger Mitarbeiter die aktuelle Situation darstellt, weshalb ich sie hier einzeln veröffentlicht habe.

Selbstverständlich, bzw. für mich ziemlich sicher, handelt es sich nicht um den ehemaligen CRO. Vermutlich hat jemand den Namen gewählt weil er seine eigene Identität nicht preisgeben möchte und demjenigen gleichzeitig eins auszuwischen. Aber macht nur dieser Umstand die Bewertung zu “Fake”, “Hetze” oder “Verschwörung”?

Inhaltlich deckt sich einiges sehr stark mit aktuellen Bewertungen von Kununu.

Auch die “Anschuldigung” dass man versucht die Bewertungen zu löschen ist objektiv richtig. Dies sieht man direkt in Trustpilot.

Das es “menschlich als auch wirschaftlich spürbar” bergab geht ist sicher eine subjektive Einschätzung.
Ich denke aber dass die meisten Kunden und Agenturen in letzter Zeit merken dass "ihre Meinung nicht (mehr) interessiert, sondern man sein eigenes Ding durchdrückt”! Was ebenfalls eher für die Aussage spricht!

Ob es objektiv wirtschaftlich bergab geht könnte man nur anhand der nicht einsehbaren Geschäftszahlen beurteilen.
Deutliche Performance-Einbußen merkt man als Kunde aber meiner Meinung nach in letzter Zeit sehr stark. Dies spricht ja eher dafür “das weniger Leistung eingekauft wird, als benötigt wird!” und untermauert die Aussauge ebenfalls eher.

Den rauen Umgangston, an dem wir Kunden sicher nicht unschuldig sind, hat man ja auch im “alten Forum” bereits gemerkt. Fehlende Kommunikation in den Teams oder zwischen Teams sprechen jedoch ebenfalls für “nicht die beste Harmonie” und bestätigen somit eher ebenfalls die getätigte Aussage eher.

Auch die Schädigung der Unternehmenskultur halte ich für eine durchaus korrekte Aussage: In den letzten 12 Monaten wurde aus TrustPilot keine einzige(!) positive Bewertung abgegeben. Entweder weil die Kunden so glücklich sind und vor lauter freudiger Nutzung nicht die Zeit finden das Produkt positiv zu bewerten, oder aus anderen Gründen.

Die Anschuldigung der beschädigten Motivation wird aus meiner Sicht durch abwandernde Mitarbeiter, die fehlende “Innovation”, das Desinteresse auf Kundenwünsche und -input einzugehen nochmal zusätzlich eher bestätigt.
Und auch auf Kundenseite ist die Motivation massiv gesunken sich noch an der “Entwicklung” zu beteiligen. Auch hat die allgemeine Motivation durch das schließen des Forums nochmal deutlich gelitten.
Inzwischen kommt man sich als “Bittsteller” vor, wenn man eine Anfrage zu Performance und Co. stellt. Gleichzeitig ist die Messbarkeit des Problems verloren gegangen.
Wenn ich melde dass mein Backend langsam ist oder Emailversand verzögert erhalte ich oft die Antwort: “Kein Fehler bekannt!”
Früher wurde das Problem durch weitere Kunden bestätigt. Heute wird versucht es als Einzelfall abzutun.
Auch kann ich persönlich die fehlende Motivation vollkommen nachvollziehen: Es gibt keine wirkliche Strategie mehr, sondern jeden Monat wird der Fahrplan geändert. Erst geht es darum nur noch Großkunden zu gewinnen, dann sind einem die Neukunden wichtig. Super neues C-Level (laut eigener Ankündigung) um das neue Plenty umzusetzen, 2 Jahre später die Entlassung von Teilen (so ließt es sich zumindest aus dem Gesellschaftsbeschluss).

Abschließend:
Ich habe die Bewertung gepostet, da sie mich mit sehr großer Sorge erfüllt und ich diese Sorge teilen wollte. Vielleicht verstehe ich als einziger auch die Strategie von Plenty nicht. Dann freue ich mich sehr auf die Erklärung.
Ich hätte nämlich sehr gerne ein verlässliches Plenty mit dem ich die nächsten 10-15 Jahre planen, wachsen und mich entwickeln kann.
Stattdessen habe ich aktuell die tägliche “Angst” vor der nächsten Preiserhöhung, die mit scheinbar noch besserer, von mir leider nicht bemerkter, Performance und Leistungsumfang gerechtfertig wird oder vor der Nachricht der “Zwangsumstellung” auf die neuen Tarife die mit massiven Mehrkosten verbunden sind (auch wenn es hier regelmäßig Aussagen gibt, dass sich für “Altkunden” nichts ändert!).
Die tägliche “Angst” ein größeres Problem zu haben und mehrere Tage oder Wochen auf Supporthilfe zu warten.
Die tägliche “Angst” von einer Pleite zu lesen und “von jetzt auf gleich” ohne ERP dazustehen.
Die tägliche “Angst” dass morgen jemand kommt und sagt: “Kleinkunden unter 100 Millionen Euro Umsatz interessieren uns nicht mehr, wir kündigen die Verträge zum nächsten Monat.

Und eigentlich will ich doch nur Planbarkeit und Verlässlichkeit bei meinem ERP!

Nur diese Bewertung bestätigt mir (wenn auch subjektiv) leider eher das Gegenteil!

8 „Gefällt mir“

Diese Bewertung ist aktuell nicht sichtbar.

Entweder wurde sie entfernt, oder aufgrund des Inhalts aufgrund einer Meldung ausgeblendet. letzteres kann ich nicht prüfen, da mir nicht bekannt ist, wie das bei TP funktioniert.

Zitat: Generell verbergen wir gemeldete Bewertung während der Überprüfung nicht. Eine Ausnahme sind Bewertungen, die aufgrund schädlicher oder rechtswidriger Inhalte gemeldet werden; diese werden unleserlich gemacht.

Die Händler bekommen dann das da zum Ausfüllen und wenn Sie das nicht machen, wird die negative Bewertung wohl gelöscht.

Das hat mit einer ordentlichen Bewertungsplattform ja nichts mehr zu tun, wenn die Firmen die bewertet wurden entscheiden können und wer bewertet hat, die Bewertung gelöschten kann oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Zur Information:

Da die Bewertung aktuell bei TrustPilot entfernt ist habe ich den Screenshot der Bewertung aus dem Eingangspost entfernt, da ich nicht möchte dass das Forum oder die Betreiber evtl. mit Plenty Probleme bekommen auf Grund der “Veröffentlichung”.

Es ist nachvollziehbar dass Plenty die Bewertung nicht gerne im Umlauf hat. Sowohl wenn sie inhaltlich korrekt ist, aber auch wenn nicht.

Um “Gerüchten” vorzubeugen: Ich wurde hierzu nicht gebeten oder “gezwungen”! Nicht vom Forenbetreiber, nicht von Plenty oder sonst jemandem.

Schönes Wochenende

9 „Gefällt mir“

Moin,

mich würde schon interesieren, was mit dem Anbieter los ist, von dem auch etwas abhängt.

Das einiges schief läuft bei plenty, hat ja nun inzwischen jeder mitbekommen.

Vielleicht kann mir ja jemand den Screenshot zusenden.

Gruß Marco

Wieso weichen die Bewertungen so stark voneinander ab?

Trustpilot

Trusted

Google

:loudspeaker: Hinweis der Moderation: Keine weiteren Diskussionen über Bewertungen Anderer

Hallo zusammen,

ich möchte einen Punkt ansprechen und neu regeln, der mir wichtig ist – und der für die Ausrichtung dieser Community entscheidend ist.

Ab sofort bitte ich darum, keine neuen Themen oder Beiträge mehr zu Bewertungen / Reputationen anderer Unternehmen oder Personen zu erstellen.

Warum diese Entscheidung?

:light_bulb: Warum ich das nicht mehr möchte

Solche Themen entwickeln sich regelmäßig weg von konstruktivem Austausch und landen fast immer in:

• Meinungen statt Fakten
  • Frust statt Lösungen
  • Rechtfertigungen statt Hilfestellungen

Es hilft niemandem weiter.
Diese Community soll ein Ort sein, an dem wir:

• Wissen teilen
  • Probleme lösen
  • uns gegenseitig unterstützen
  • voneinander lernen

Diskussionen über Bewertungen anderer Personen/Unternehmen tragen dazu nicht bei.
Sie erzeugen eher Konflikte als Mehrwert – und verlagern Energie in Bereiche, die wir nicht beeinflussen können.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mithilfe, die Community positiv, respektvoll und produktiv zu gestalten. :raising_hands:

Sven von der webimpact® GmbH
www.webimpact.io
webimpact GmbH Logo Banner PlentyONE Enterprise Partner
:envelope: office@webimpact.io
:telephone_receiver: +49 (0) 2974 77 999 99

14 „Gefällt mir“