Plenty MCP Server

Mich würde interessieren ob jemand an dem Thema Plenty MCP Server dran ist? Wäre vlt als Community Projekt eine coole Sache falls (wie zu erwarten) Plenty hier erst in 10 Jahren drauf kommt es schlecht umzusetzen?

Schön verpackte Grüße

Marcel Reckel

Hi,

ich kann dir folgendes sagen so ein MCP Server aufzusetzen ist nicht das Problem. Genug libs gibt es für n Sprachen wie hier zu sehen ist. Es hängt vom nutzen ab, d.h. was willst du damit erreichen. Es kann mehrere Wochen / Monate dauern alles done zu bekommen.

Aber wenn du / ihr die Intension habt z.B.

Die KI liest Kundendaten aus, erstellt ein Ticket und informiert den Kunden.

Wenn es um Kundendaten geht spielt DSGVO eine große Rolle, die Schnittstelle ist neutral aber es muss gewährleistet sein, dieses muss implementiert und dokumentiert werden, dass es DSGVO konform ist.

Ich empehle hier auch ein Rechtsbeistand, z.B. Händerbund. Viele Programmierer kennen sich mit DSGVO nicht aus.

EDIT

Plenty hat meines Wissens keine Intension sowas zu implementieren. Sie nutzen KI um Kosten einzusparen beim Support etc.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

ja tatsächlich ist KI einer der Treiber des Themas. Ich war die Woche beim make.com wave 25 event und es ist unglaublich was hier bereits möglich ist.

Was ich schon seit Monaten durch den Einsatz von n8n und make merke ist wie viele Funktionen die uns in Systemen bisher fehlten wir so selbst Hinzubauen konnten. Projekte die zu klein oder unklar waren um Sie an Entwickler zu vergeben. Dinge die wir als Test einfach mal schnell bauen / automatisieren können.

DSGVO ist hier ein wichtiges Thema klar! Glücklicherweise gibt es hier inzwischen Abo Modelle und KI Anbieter die konform arbeiten. Verwendet man dann Schnittstellen die ebenfalls konform sind oder wie n8n sogar selbst gehostet werden können ist hier der Aufwand nicht mehr unüberschaubar. Aber klar da müssen wir uns selbst beraten lassen.

Eine spannende Entwicklung zu MCP (außer Plenty :smiley:) ist das immer mehr Firmen diese direkt selbst aufsetzen. Beispiel Paypal oder Hubspot usw. Dadurch ist man in der no code Umgebung nicht mehr darauf angewiesen wo bereits Module / nodes bestehen sondern hat diese automatisch stets up do date.
Ich bin kein Programmierer und mir fehlt daher einiges Wissen aber so wie ich es derzeit verstehe ist ein sauber erstellter MCP vom Anbieter direkt damit auch stets up do date und löst das Problem von schlechten API Dokumentationen Beispiel Plenty wohl.. Da die Entwickler des Anbieters es ja selbst erstellen?

Aber wie gesagt hier bin ich nicht in den Tiefen freue mich aber auf die Zukunft und die Möglichkeiten in diesem Bereich.

Mir geht es vor allem darum Zukunftsfähig zu sein. Lieber heute als in 10 Jahren.
Aufträge erstellen zu können.
Ja auch Messenger Nachrichten auszulesen / zu schreiben.
Artikeldaten zu pflegen / zu verbessern.
Typische Fehler z.b bei Adressen ausbessern zu lassen ohne teure Abo Modelle
Buchhaltungsrückfragen zu automatisieren.
Zahlungseingänge die wir leider teils per csv erhalten einzuspielen mittels zwischengeschalteter eigener Logik.

Schön verpackte Grüße

Marcel Reckel

@Marcel Ich bin an dem Thema dran und entwickle gerade Lösungen in diese Richtung. Wer das näher verfolgen möchte oder sich dazu austauschen will, kann sich hier auf die Warteliste setzen:

In die „plenty MCP Warteliste“ eintragen

1 „Gefällt mir“

Mega!
Habe ich direkt gemacht.

1 „Gefällt mir“