plentyShop LTS 5.0.75 - Inhalte müssen neu generiert werden

Moin,

in der Ankündigung zur neuen plentyShop LTS 5.0.75 Version hatte Plenty noch geschrieben, dass die Inhalte neu generiert werden müssen. Es gibt aber keine To-Do-Liste die bestätigt werden muss dafür.

Die Inhalte müssen dennoch neu generiert werden. Plenty hat es einfach vergessen.

Liebe Grüße

Jan

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info!

Ich frage mich immer was eigentlich passiert, wenn ich vergesse die neu zu generieren? Ist dann der Shop broken? Falls ja, dauerhaft oder läuft da irgendwann ein Cronjob drüber der das ebenfalls löst?

Grüße

Kommt darauf an. Es kann nichts (offensichtliches) kaputt gehen. Aber es kann auch dazu führen, dass sich der Shop nicht mehr korrekt verhält und im Zweifel grundlegende Dinge gar nicht mehr funktionieren. Oder es hagelt Fehlermeldungen.

Cronjob: Nein. Aber wenn man ein neues Plugin-Set erstellt und dieses nutzt, sollte das in der Regel dazu führen, dass auch der Cache mit den generierten Inhalten neu aufgebaut wird. („sollte in der Regel“, weil plenty …)

Exkurs: Was passiert beim Generieren der Inhalte?

Einige Stellen des Shops funktionieren auf Basis von TWIG-Templates. An anderen Stellen kommt TWIG-Builder zum Einsatz. Das ist dann quasi Code, der am Ende TWIG-Code ausgibt.

Beim Generieren werden die TWIG-Templates „kompiliert“, wenn man so möchte. Dadurch müssen sie nicht jedes Mal beim Aufruf just-in-time interpretiert werden. Der TWIG-Builder-Code wiederum wird zu TWIG-Code, der dann meines Wissens doch wieder durch TWIG interpretiert wird. Oder es wird 2 mal kompiliert … ehrlich: keine Ahnung.

Jedenfalls soll es das schneller machen.

Und bei plenty gilt ja seit jeher: Es muss immer ein Cache mehr im System existieren als plenty Mitarbeiter hat.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info!
Routinemäßig gehört das inzwischen dazu, genauso wie einige andere Dinge.
Man weiß ja nie, was durch die Updates so passiert (zerschossen wird) :rofl: