ich habe seit dem 18. Januar 2026 einen sehr deutlichen Umsatzeinbruch von ca. 20 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum festgestellt – und zwar gleichzeitig auf Amazon sowie in meinen beiden eigenen Online-Shops.
Ich finde dafür aktuell keine schlüssige Erklärung, da weder Sortiment noch Preise bewusst verändert wurden und die Entwicklung innerhalb weniger Tage eingetreten ist.
Mich würde interessieren:
Hat jemand von euch seit Mitte/Ende Januar etwas Ähnliches beobachtet? Einen Umsatz der 20 % unter der gut begründbaren Erwartung liegt ?
Ich habe nur zu Amazon verwertbare Zahlen, denn unser Shop trägt nur minimal etwas zum Gesamtumsatz bei, aber dort sind wir bis jetzt knapp 2% über dem gleichen Zeitraum im Vormonat. Insgesamt sinken bei uns die Umsätze jeden Monat kurz nach der Monatsmitte und steigen dann wieder kurz vor dem Monatswechsel an. Quasi dann wenn die meisten Betriebe die Gehälter auszahlen.
Was sagen Rankings/Impressionen/Conversionrate, etc. bei Amazon?
Es sieht alles soweit gut aus eigentlich. Die SEO und Amazon Rankings sind gut, Impressionen gehen runter, die Conversionrate etwas schechter, ich vermute eine allgemeine Kaufzurückhaltung im B2C . Aber so abrupt habe ich das noch nie erlebt. Seit 15 Jahren ist der Januar der beste Monat bei uns.
Bei uns genauso. Zweite Hälfte des Januars Umsätze eingebrochen ohne Ende. Von der technischen Seite sieht aber alles ganz gut aus. Gehe von verändertem Kaufverhalten der Kunden aus.
Ich habe grad mal in unser BI geschaut.
Wir haben den Effekt im Januar nicht, ich sehe keine starke Änderung zwischen den vergangenen zwei Wochen bei uns. Weder in EU noch in US.
Genau das Problem. Wenn es bspw. Kleidung ist, hängt sowas bekanntlich stark vom Wetter ab. Wenn man saisonale Sachen verkauft (bspw. bald Karneval), sieht es wieder anders aus.
Was allgemein ein Grund sein kann, ist die zunehmende Verbreitung von LLMs. Diese werden zunehmend auch für die Suche nach Webshops genutzt bspw. ChatGPT, Gemini & Co. empfehlen dann einzelne Seiten - und wenn man nicht mit dabei ist, dann wird es zunehmend mau. Aber das ist natürlich kein Effekt, der schlagartig Mitte Januar eingesetzt hat, sondern das wird sich über die kommenden Monate / Jahre ziehen.