Hallo,
wo genau im Handbuch finde ich nochmal die Einstellungen für einen Katalog, damit nur die Preise & Bestand an Amazon gesendet werden?
Bzw. was für einen Katalog muss ich dafür richtig einrichten?
Irgendwas stimmt hier bei mir nicht.
Gruß Dirk
Hallo,
wo genau im Handbuch finde ich nochmal die Einstellungen für einen Katalog, damit nur die Preise & Bestand an Amazon gesendet werden?
Bzw. was für einen Katalog muss ich dafür richtig einrichten?
Irgendwas stimmt hier bei mir nicht.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
hier ist es ganz gut erklärt
Bedeutet:
Sowohl für Preis als auch Bestand musst du in den Einstellungen den Export aktivieren.
Bei uns ist das so eingestellt, da wir nicht über den “alten” Weg neue Produkte zu Amazon übertragen.
Im Angebotskatalog verknüpfst du dann den Preis, den Zustand, den Preis, ggf. Min-Preis, Max-Preis und Preisregel. Ein Bestandsfeld wird nicht zugeordnet.
Alle Artikel die als Produkttyp (also nicht Produkttyp veraltet), dann PRODUCT (Angebot) haben und noch die weiteren Varianten-Kriterien erfüllen, werden dann über den Angebotskatalog aktualisiert. Zum einmaligen anstossen den Preis einmal anpassen. Wenn dein Artikel einen anderen Produktypen hat, also einen konkreten und du dafür einen Produktkatalog hast, dann werden Veränderungen z.B. an den Bildern, über den Produktkatalog übertragen, Preise und co, aber weiterhin über den Angebotskatalog.
Beachte, dass wenn bei Amazon mehr Felder gefüllt sind, als im Produktkatalog zugeordnet, er alle Inhalte von nicht zugeordneten Feldern bei Amazon leert.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Müsste so passen, gerne lasse ich mich aber korrigieren.
Zu Min-Max Preisen und Preisregeln: Das gilt nur, wenn du quasi das bei Amazon enthaltene einfache Repricing nutzen möchtest.
Gruß
Daniel
Danke. Hast Du mal den Link im Handbuch dafür. Ich hatte ja gesucht, aber irgendwie nicht gefunden.
Gruß Dirk
Ja klar, sorry: Amazon: Wechsel zur neuen katalogbasierten Integration :: Handbuch PlentyONE
Ist im Handbuch so aufgebaut, als gäbe es nur Wechsler.
Ja ok. Ich dachte aber man muss dafür auch etwa ein minimalen Katalog bauen?
Ja das ist der Angebotskatalog. Da weist du nur die oben genannten Felder zu.
Ja das hab ich ja, allerdings bei dem Katalog für die Preise nur die 2 Pflichtfelder - aber es werden keine Preise aktualisiert.
Die anderen passen nicht zu meinen Artikeln, wie Energie Angaben. Hab ich ja auch nix, was ich da auswählen / eintragen könnte.
Pflichtfelder:
Und die gemappten Preisfelder sind auch für das jeweilige Amazon Land freigegeben, Varianten aktiv, Produkttyp gesetzt, Verkaufskanal aktiv?
Hallo Dirk,
Mit hat damals geholfen, diese Einstellung zu deaktivieren:
Dann ging alles problemlos raus…
Wie prüfst du, dass der Katalog nicht exportiert wurde? Normalerweise findest du unter Logs alle Berichte zu dem Katalogexport. So sieht ein typischer Angebotskatalogexport aus:
Wenn du die Preisänderung vorgenommen hast und den Artikelexport in den Einstellungen aktiviert hast, solltest du die ganze Sequenz bei sich sehen.
Wenn der Angebotskatalogexport durchgeführt wurde, aber du den neuen Preis trotzdem nicht findest, kann es auch sein, dass der bereits geänderte Preis nicht sofort im Lagerbestand angezeigt wird. Du kannst jedoch im “Angebot bearbeiten” Menü schauen, ob sich der Preis da geändert hat.
Viele Grüße
Dina
Die kenne ich gar nicht. Spannend muss ich mal schauen. Aber was genau bedeutet sie? Werden dann die Felder im Katalog gelöscht? Und wie könnte man die dann wieder herstellen bei Bedarf?
Damit wäre ich vorsichtig, falls man keine Artikeldaten über den alten weg exportieren will. Wir nutzen dafür ausschließlich Produktkataloge. Daher haben wir den Artikeldatenexport deaktiviert.
Guten Morgen Daniel,
Du kannst das Format auf PATCH stellen und dann im Vorschau schauen, was so rausgesendet wird. Wenn die Einstellung aktiviert ist:
Dadurch werden alle 30, oder wie viele Felder es gibt, entweder gelöscht oder ersetzt.
Wenn die Einstellung deaktiviert ist, werden nur die zugeordneten Felder (also nicht alle 30) ersetzt (es wird nichts gelöscht):
Ich vermute, dass wenn die Einstellung aktiv war, irgendwelche verpflichtenden oder mit etwas verbundenen Felder gelöscht wurden. Auf jeden Fall hatte ich einen so kryptischen Fehler, dass ich einfach alles ausprobieren musste.
Ich bin mir also auch unsicher, wozu es dient. In jeder Anleitung wird aber darauf hingewiesen. Für Angebotskataloge gibt es sogar zwei Anleitungen, die ich echt verwirrend fand, weil sie sich sehr unterschieden.
@DirkO Amazon: Wechsel zur neuen katalogbasierten Integration :: Handbuch PlentyONE
Bisher weiß ich nicht, welche Anleitung die relevanteste ist.
Auf jeden Fall sollte eine EAN zugewiesen werden…
Viele Grüße
Dina
Hast du denn die Preisfelder überhaupt gemappt? Felder mit „Ihr Preis“ sind bis zu 4x vorhanden (mfn, mfn b2b, afn, afn b2b)
Und dann halt alles andere, was Amazon dir sagt. Stell mal den Katalog aktiv auf Testmodus. Als Filter im Katalog einen Testartikel hinterlegen. Auf Patch stellen. Zieh dir mal die Vorschau. Ich glaube da wurden Fehler auch schon angezeigt.
Dann sendest du den Angebotskatalog zu Amazon. Nach 20 Minuten oder so, bekommst du eine Fehlerdatei (wenn Fehler vorhanden). Alle Fehler beheben.
Die Fehlerdatei scheint nicht mehr bei OFFER zu kommen, wenn der Katalog nicht im Testmodus ist.
Gruß
Steffi
Habe plötzlich bei alten Produkten, die wir schon lange auf Amazon gelistet haben lauter Preisfehler wo anscheinend die Dezmalstellen verschoben wurden. Ein Artikel der 314,90 gekostet hat, kostet plötzlich 3.149,00 EUR.
Hat das schon wer erlebt? Amazon Support kann man natürlich wieder in die Tonne treten..
Wenn ich via Plenty die Preise solcher betroffener Artikel aber nochmal abspeichere, sind sie am nächsten Tag schon ok in Amazon.
Aber das Problem macht mich nervös, weil ich nicht verstehe, was es auslöst.
lg
SONJA
Kannst Du mir das mal an einem Screenshot genau zeigen. Danke.
Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch. Sorry.
so wie Daniel es geschickt hat. Und du verknüpfst nur die 2 Felder die du hast.
du musst dir die Überschrift von dem Abschnitt suchen bei dem „Ihr Preis“ weiter oben. Da siehst du dann purchasable _offer und purchasable_offer_mfn_b2b
Dieses Handbuch macht mich wahnsinnig.
Der Bestand von erst im Dezember ‘25 & Januar ‘26 angelegten Varianten wird weiterhin an Amazon übertragen, OBWOHL der Artikel weder einen Amazon Angebotskatalog verknüpft hat und der bisher angelegte Angebotskatalog auch noch INAKTIV ist.
Bedeutet für uns: Wenn ich Produkte bei Amazon manuell anlegen möchte (und deshalb keine Produktkataloge benötige), brauche ich auch keinen Angebotskatalog, da der Bestand nachwievor auch ohne Kataloge übermittelt wird, selbst für neue SKUs?
P.S.: Preise machen wir über externe Repricing-Software.
Auf der entsprechenden Handbuchseite für das Katalog-Handling der Amazon Kataloge ist erwähnt, dass für den Bestandsabgleich der “alte” Prozess weiterverwendet werden kann, jedoch nur für “bestehende SKUs”, was auch immer das sein soll, da kein Stichtag angegeben ist, zu welchem Zeitpunkt die SKU in Plenty existiert haben muss.