Problem bei Paypal Rechnungskauf: Zahlung erhalten, aber kein Auftrag im System

Hallo,
ich habe gerade schon ein Ticket bei Plenty eröffnet (Ticket ID: 35026), möchte euch aber auch informieren.

Wir haben gerade festgestellt, dass seit gestern keine Aufträge von PayPal Rechnungskauf mehr im System ankommen. Unser letzter Auftrag mit dieser Zahlart ist vom 11.12.2025.
Wir erhalten zwar die Zahlung der Kunden, aber der Auftrag in Plenty fehlt.
Aktuell versuchen wir die Aufträge an Hand der Paypal-E-Mails händisch anzulegen. Die Kundendaten sind in Plenty da - nur der Auftrag fehlt.

Bis zur Problemlösung haben wir PayPal Rechungskauf erst mal deaktiviert.

Gruß Simon

das Problem bestand seit gestern Nachmittag. Wir haben gestern Abend noch ein Ticket aufgemacht. Wir mussten auch super viele Aufträge nachtragen. Laut Ticket wurde das Problem heute morgen um 11:00 rum gelöst, sieht auch bei uns soweit gut aus.

Da der Fehler ja ein PHP Class Not Found Fehler war, musste wohl irgendjemand die tolle Idee gehabt haben, noch schnell am Freitag Nachmittag ein schlecht getestetes Update rauszuhauen….

Schön, dass das Problem zumindest in Stable gefixt zu sein scheint, bei uns in Early tritt es noch auf.

Wir haben jetzt auch 2 Händler.
Es ging wohl gestern Abend wieder, aber heute nicht mehr

Aktuell versuchen wir die Aufträge an Hand der Paypal-E-Mails händisch anzulegen. Die Kundendaten sind in Plenty da - nur der Auftrag fehlt.

Woher bekommst du die Informationen zu den Auftragspositionen?

Die sind normalerweise in Paypal selbst aufgelistet.

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist der Fehler auch gerade aufgetreten.

bitte aktualisiert das Plugin auf die neueste Version.
Anschließend bitte ich darum die Option „Warenbestandprüfung im Webshop überspringen“ in der PayPal-Konfiguration zu deaktivieren und die Konfiguration zu speichern. Danach funktioniert der Rechnungskauf von PayPal wieder ohne Probleme.

Das ist die Antwort die ich gerade auf mein Ticket bekommen habe. Heute schaffe ich das ganze nicht mehr, zumal ich erst einmal die Plugin-Sets von zwei Shops aktualisieren und testen muss. In der aktuellen Phase ein Shop-Update machen zu müssen ist nicht wirklich Ideal, zumal der Fehler ja auch ohne Update kam.

1 „Gefällt mir“

Man kann das deaktivieren und speichern und dann ist er sofort wieder aktiv.

zur Info. Bei einem Händler wurde ein neues Pluginset mit dem Mandanten letzte Woche verknüpft. Seit längerer Zeit musste das BackendPluginSet ja nicht umgestellt werden, sondern es war automatisch korrekt. JETZT NICHT. (deswegen war hier erst die obige Option nicht zu sehen.) Prüft mal das BackendPluginset.
Ich hatte nämlich vorhin die PayPal Einstellungen extra gespeichert und der Händler schrieb später, dass alles wieder geht. Das kann bei uns mit dem alten BackendPluginSet zusammenhängen.

Ich denke, dass das Speichern in der korrekten Verknüpfung, aber mit falschem BackendPluginSet nämlich die Änderung gebracht hat.

Das war eine Antwort auf meine Folgefrage:

die Plugin-Updates sind notwendig um sonstige Probleme zu vermeiden.

Wenn die Option deaktiviert und gespeichert wird, wird die Einstellung im Hintergrund so auch fest hinterlegt.
Leider gibt es ein UI Problem mit den Toggles, sodass es den falschen Status zeigt. Hierzu wird es noch eine entsprechende Fehlerbehebung geben.

Die Option ist in dem Fall bei euch deaktiviert.

Wenn man also den Toggle deaktiviert und speichert, sollte es deaktiviert sein. Wer sich nicht sicher ist, muss beim Support nachfragen, damit die das in der DB prüfen zumindest bis es gefixt ist.

Bei meinem Test gerade ging der Rechnungskauf wieder.

Grüße

Jens

1 „Gefällt mir“

Wo genau finde ich diesen Toggle? Wir sind auf der neuesten PayPal-Version, aber ich finde diese Option bei uns nicht.

Bei Euch ist Rechnungskauf inaktiv (Länderspezifische Zahlungsmethoden), daher wird der Toggle vermutlich nicht angezeigt.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich es einfach auf “Aktiv” screenshotten soll, aber dort sieht es auch so aus (UI auch neu geladen):

Wo sollte der Toggle sein?

So sieht es bei uns aus:

Sicher, dass Ihr auf der aktuellsten Version seit?

1 „Gefällt mir“

Es lag am falsch verknüpften Backend-Plugin-Set. Danke!

Update: Hat funktioniert!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wir haben Rechnungskauf aktuell noch inaktiv und das Paypal-Pluginupdate noch nicht installiert.
Könnte ihr bestätigen, dass das Plugin und Rechnungskauf wieder fehlerfrei laufen?

Danke und Gruß
Simon

1 „Gefällt mir“

Meine Testbestellung ging sauber durch, mehr kann ich dazu nicht sagen. Bisher gab es aber auch noch keine reguläre Kundenbestellung mit Rechnungskauf, daher bin ich selbst noch nicht zu 100% sicher.

@JVolke

Bin ich blind, aber bei mir unter Aufträge > Zahlung > Paypal sieht das nur so aus:

Wohl jetzt eine blöde Frage: Wie komme ich den zu der Ansicht, wie bei Dir?

Rechts unter Konfigurationen auf das Plugin-Set klicken, was gerade aktuell ist und dann bist du schon in der Ansicht.

1 „Gefällt mir“