Die Warenbestandsberechnung ist so heftig Asynchron
Feldtest
Varianten-ID: 4202
Reservierungen vor Test: 10
Anzahl der Aufträge: 3 (A1:2, A2:6, A3:2)
An steht für den Auftrag und :n für die Menge der Variante, alle Aufträge sind in einem Reservierungs-Status
| Vorgang |
Dauer d. Reservierungsänderung |
| A1 in Status 3 verschoben |
38 Sekunden |
| A1 in Status 4 verschoben |
101 Sekunden |
| A1 & A2 in Status 3 verschoben |
35 Sekunden |
| A2 in Status 4 verschoben |
42 Sekunden |
| A1 in Status 4 & A2 in Status 3 verschoben |
10 Sekunden |
Wenn ich mir vorstelle, dass bei uns der Vorgang für bestimmte Aufträge die über Warenbestand und nicht via Auftrag nachbestellt werden, wie folgt ist:
Warenbestände öffnen und Filter einstellen
Unter Prozesse den Sortierprozess öffnen
Kontoauszug hochladen zuordnen was nicht automatisch erkannt ist.
Warenbestände Filtern und Bestellung für Vorschläge erstellen
Sortierprozess starten
Wird mir etwas flau im Magen, da dass insgesamt maximal 30 Sekunden bis alles erledigt ist. Im Ernstfall wird zu wenig Ware bestellt, die aber fristgerecht hätte rausgehen können / müssen.
Zusatztest
Alle Aufträge in dem Lager wurden einmal in Status 3 Verschoben, sodass für diese Aufträge keine Reservierungen im System sind. zum Zeitpunkt des Test 20 Aufträge.
Nach ca. 3,5 Minuten war die Bestandsberechnung durch (man konnte durch aktualisieren zuschauen) aber erst nach einer weiteren Minute war der Meldebestand korrekt.
Ein Auftrag von Anfang des Jahres den ich Testweise in 4 geschoben hab, taucht bis jetzt nicht in den Reservierungen auf. Testweise hab ich nach 8:19 Minuten wieder alle Aufträge in 4 zurückgeschoben und weiter gewartet, nach 5:04 Minuten waren diese dann wieder im Bestand zu finden, aber der alte Auftrag erzeugt weiterhin keine Reservierungen.
Fazit
Keine Ahnung was man dazu sagen soll, aber grundsätzlich würde ich behaupten, dass weder die Wartezeit noch die Unzuverlässigkeit 2025 funktioniert. Besonders das „alte“ Aufträge evtl. nicht in Reservierungen einfließen, ist ein absolutes No-Go. Für uns ist der Schaden minimal da wir die normale Ware Auftragsbezogen bestellen und dafür keinen Bestand für, aber die Ware die wir auf Meldebestand bestellen, sind genau die Produkte wo Kunden explizit bei uns bestellen.
Wer also eh gerade ein Ticket zum Bestand offen hat, kann gern auf diese Testergebnisse verweisen.