Problem mit Buchung von Warenausgängen

Ist jemanden schonmal folgender Fehler aufgefallen:

• Warenausgang am Auftrag gebucht.

• Physikalischer Bestand wurde auch “korrigiert”

• Reserviert Bestand ist aber immer noch vorhanden obwohl der Auftrag gebucht ist.

image

• Reserviert Bestand führt auch zu keinem Auftrag…

Entweder ein Cache-Problem, oder du hast einen Auftrag mit Lieferaufträgen, wo das Produkt nicht in einem Lieferauftrag enthalten ist.

1465 und 2890. Aber dein Beispiel ist tatsächlich noch falsch. Die Entwickler lassen global für euer System eine Kalkulation laufen, damit es wieder korrekt ist.
Sieht für mich schon wieder gut aus jetzt.

Viele Grüße,
Customer Success Engineer

Gut das wir drüber geredet haben, wir haben doch tatsächlich auch so einen Fall :slight_smile:

Da könnte ich ja schonmal gepflegt :nauseated_face:

Nachtrag

Wenn sowas vorkommt, kann man das auch manuell fixen.
In unserem Fall hat es gereicht, einen Auftrag mit dem Produkt aus Status 3 in 4 zu schieben. Dadurch wurde zumindest bei uns die Reservierung korrigiert. Auch nach dem zurückschieben ist immernoch alles korrekt.

Selbstverständlich keine optimale Lösung, aber besser als nichts.

1 „Gefällt mir“

Den Fall hatten wir leider auch.
Physisch vorhanden: 2
An der Variante reserviert: 4
Tatsächliche Menge reserviert in Aufträgen: 1

Fiel nur auf, weil der Auftrag in Status 4 landete, da angeblich kein freier Warenbestand verfügbar war.

Liebe Grüße
Daniel

Habe erneut ein Artikel der reserviert ist obwohl der Auftrag gebucht ist.

Das Problem ist anscheint etwas hartnäckig.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mal probieren, ob der Reservierungsfehler von fehlenden Lieferaufträgen auch noch existiert.

Wenn das der Fall ist, läuft man irgendwann mal Gefahr, das es nicht mehr nachvollziehbar ist, was System und was User-Fehler sind. Und da wir viel Aufteilen, bekomm ich jetzt schon Enten-Epidermis

Ich hab in unserem Fall mal versucht im Log rauszufinden ob es da Fehler wirft. Konnte aber noch nicht genau einschränken wann der Fehler bei uns eingetroffen ist, da das betroffene Produkt bei uns zuletzt vor Monaten bestellt wurde :frowning:

1 „Gefällt mir“

Jetzt haben wir Aufträge mit gebuchtem Warenausgang, bei denen der Artikelbestand nicht reduziert wurde.

:expressionless_face:

Plenty:

Wir sind gerade dabei das Verhalten zu analysieren und haben auch schon eine potenzielle Lösuung in Aussicht, die das Problem dauerhaft lösen soll.

Viele Grüße,

Die Warenbestandsberechnung ist so heftig Asynchron

Feldtest

Varianten-ID: 4202
Reservierungen vor Test: 10
Anzahl der Aufträge: 3 (A1:2, A2:6, A3:2)
An steht für den Auftrag und :n für die Menge der Variante, alle Aufträge sind in einem Reservierungs-Status

Vorgang Dauer d. Reservierungsänderung
A1 in Status 3 verschoben 38 Sekunden
A1 in Status 4 verschoben 101 Sekunden
A1 & A2 in Status 3 verschoben 35 Sekunden
A2 in Status 4 verschoben 42 Sekunden
A1 in Status 4 & A2 in Status 3 verschoben 10 Sekunden

Wenn ich mir vorstelle, dass bei uns der Vorgang für bestimmte Aufträge die über Warenbestand und nicht via Auftrag nachbestellt werden, wie folgt ist:

Warenbestände öffnen und Filter einstellen
Unter Prozesse den Sortierprozess öffnen
Kontoauszug hochladen zuordnen was nicht automatisch erkannt ist.
Warenbestände Filtern und Bestellung für Vorschläge erstellen
Sortierprozess starten

Wird mir etwas flau im Magen, da dass insgesamt maximal 30 Sekunden bis alles erledigt ist. Im Ernstfall wird zu wenig Ware bestellt, die aber fristgerecht hätte rausgehen können / müssen.

Zusatztest

Alle Aufträge in dem Lager wurden einmal in Status 3 Verschoben, sodass für diese Aufträge keine Reservierungen im System sind. zum Zeitpunkt des Test 20 Aufträge.

Nach ca. 3,5 Minuten war die Bestandsberechnung durch (man konnte durch aktualisieren zuschauen) aber erst nach einer weiteren Minute war der Meldebestand korrekt.

Ein Auftrag von Anfang des Jahres den ich Testweise in 4 geschoben hab, taucht bis jetzt nicht in den Reservierungen auf. Testweise hab ich nach 8:19 Minuten wieder alle Aufträge in 4 zurückgeschoben und weiter gewartet, nach 5:04 Minuten waren diese dann wieder im Bestand zu finden, aber der alte Auftrag erzeugt weiterhin keine Reservierungen.

Fazit

Keine Ahnung was man dazu sagen soll, aber grundsätzlich würde ich behaupten, dass weder die Wartezeit noch die Unzuverlässigkeit 2025 funktioniert. Besonders das „alte“ Aufträge evtl. nicht in Reservierungen einfließen, ist ein absolutes No-Go. Für uns ist der Schaden minimal da wir die normale Ware Auftragsbezogen bestellen und dafür keinen Bestand für, aber die Ware die wir auf Meldebestand bestellen, sind genau die Produkte wo Kunden explizit bei uns bestellen.

Wer also eh gerade ein Ticket zum Bestand offen hat, kann gern auf diese Testergebnisse verweisen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei uns ist das Problem auch aufgetreten. Gibt es denn schon eine Lösung?

VAR ID: 1715 hat reservierten Lagerbestand. Wenn wir darauf klicken, öffnet sich kein Auftrag. Die Reservierung können wir nicht raus nehmen.

So zerschmettern wir uns nur leider komplett das Lager, da nicht mehr 100%ig ersichtlich ist, was ist reel da und was nicht.

Plenty vor 17 Tagen:

Wir sind gerade dabei das Verhalten zu analysieren und haben auch schon eine potenzielle Lösuung in Aussicht, die das Problem dauerhaft lösen soll.

Viele Grüße,

Also vielleicht noch dieses Jahr. Es ist wirklich schlimm mit den reservierten Beständen. Haben wir fast täglich das Problem.

Hier gleiches Verhalten. Bestand 2 - reserviert 2 ob nur ein Auftrag dafür vorhanden ist.

Im Shop werden Artikel mit Verfügbarkeit 5 angezeigt obwohl Verfügbarkeit 1 (1 Stück lagernd).

Es scheint als wäre immer irgendwie 1 Stück für irgendwas reserviert.

Die Hoffnung stirbt zu Letzt. Schwer vorstellbar, dass mal ein Problem sinnvoll gelöst wird

Heute taucht der nächste Artikel auf. Es ist anstrengend

Moin,

bei uns war ebenfalls mindestens ein Artikel betroffen. Ich hatte eine Anfrage dazu geöffnet. Warum diese Kalkulation der Reservierung nicht automatisch bei allen Händlern nachgeholt wurde, weiß nur Plenty. Eine Statusmeldung wäre vielleicht auch nett gewesen.

Liebe Grüße

Jan

Moin,

Artikel ID 678634, Varianten ID 246903 hat reservierten Lagerbestand im Game World Lager. Wenn ich mir den Auftrag anzeigen lassen will, der den Bestand reserviert, ist da keiner.

Hi!

Da fehlt die Kalkulation der Reservierung im Hintergrund. Das habe ich nachgeholt, in wenigen Minuten passt es.

Dürften Altlasten sein, gestern bzw. vorgestern haben wir einige Verbesserungen vorgenommen. Seit dem sollte es nicht mehr passieren.
Viele Grüße,

vielleicht sollten wir hier mal anfangen eine Tabelle zu pflegen, wer was wann gemeldet hat und wann das „vermeintlich“ gelöst wurde.

Muss auch gerade ein Ticket aufmachen weil wir dubiose Reservierungen haben.

#27113 01.10.2025 / 11:27 Uhr

den Fehler hatten wir auch letzte Woche. Hatte ein Ticket gemacht und wurde sofort korrigiert. Einfach jedesmal ein Ticket eröffnen, dann wird behoben.

Ich bin auch diesen Schritt gegangen.

Die Antwort war, dass es sich bei den Reservierungen wohl um Altlasten handelt. Dass ich nicht lache. Die Aufträge waren teilweise 3 Tage alt.

Ich bin gespannt, wann die die nächste Reservierung auftaucht

Wir kämpfen seit Anfang August damit.
Ich zitiere mal meine Kollegin dazu:
Wenn ich den Satz „dürfte nicht mehr vorkommen“ noch mal lese, schreie ich
Kannst du ihm das so schreiben :face_vomiting::roll_eyes::rofl::rofl::rofl:

Hab ich gemacht :rofl:

Gruß

Ute