Probleme mit Firefox und XML-Rechnungen - Finde keinen Ansatz

Hi,

ein Kollege nutzt den Firefox für Plenty und wenn es darum geht eine XML-Rechnung herunterzuladen oder gar zu öffnen, funktioniert das bei ihm nicht. Im Falle der XML-Rechnung in Plenty-Aufträgen lädt er die Datei herunter, diese wird allerdings direkt in eine PDF umgewandelt und ich habe keine Ahnung warum. Plugins hat er keine installiert und ich selbst konnte es in an einem anderen Rechner ebenfalls nachvollziehen.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann, ohne einen anderen Browser nutzen zu müssen?

Grüße

Jens

Mein Kenntnisstand ist das Firefox XML-Dateien gar nicht ohne zusätzliche Addons in PDF-Dateien umwandeln kann. In anderen Browsern besteht das Problem nicht? Im ersten Moment liest es sich so als wäre Plenty so konfiguriert das es ZUGFeRD Rechnungen ausspuckt, aber ich gehe bei euch eigentlich nicht davon aus das es versehentlich falsch konfiguriert sein könnte.

Gruß Johannes

Nein, wir haben einmal ein reines XML-Format für Bestellungen der Bundeswehr bspw. und einmal das Zugpferd-Format für alle anderen. Und das Problem tritt eben nur auf, wenn man im Firefox versucht die XML aus Plenty heraus herunterzuladen.

1 „Gefällt mir“

Schau mal in den Firefox-Einstellungen, Allgemein > Dateien und Anwendungen > Anwendungen ob du da den XML-Dateityp findest, und eine Aktion wählen kannst.

Dass er von sich aus XML zu PDF umwandelt, halte ich für unwahrscheinlich. So eine XML enthält ja auch nur Daten, und keinerlei Formatierung, was kommt da raus, ein Dokument was dann den Text des XML enthält? :thinking:

Sowas, aber in PDF?

Ich kann das erst am Montag wieder zeigen, da bin ich erst wieder im Büro.

Ich habe das Standard-Verhalten für XML als Download festgelegt und prinzipiell funktioniert das ja auch, nur eben wird aus dem eigentlichen XML ein pdf und das ist dann leer.

Eventuell hast du im Betriebssystem eingestellt das XML-Dateien mit einem PDF-Reader standardmäßig geöffnet werden.

1 „Gefällt mir“

Was Günni sagt.

Datei einfach mal mit Notepad öffnen, und schauen was es wirklich ist…
Gern schau ich mir deine Datei Montag auch ma an :v:

Dann müsste das ganze aber für jeden Browser gelten, tut es aber nicht, das Problem besteht nur im Firefox. Und zumindest für meinen Rechner kann ich das generell ausschließen, da ich dort hin und wieder mit anderen XML-Dateien arbeiten muss.

So, versucht man die “pdf” zu öffnen, dann kommt im Adobe diese Meldung:

Man kann die Datei aber im Editor / Notepad++ öffnen und dort scheint es ein korrekte XML zu sein. Aktueller Workaround wäre daher einfach die heruntergeladene PDF Datei in eine XML umzubenennen, dann sollte das ganze passen.

Hab mir das mal angeschaut, hatte schon einen Verdacht:

Plenty gibt als Dateiname zwar .xml zurück. Gibt aber gleichzeitig an, dass der Content vom Typ pdf ist. Firefox richtet sich wohl an den Content-Type und Chrome scheint einfach den Filename zu übernehmen.

3 „Gefällt mir“

Ich mache da mal ein Ticket auf, auch wenn es vermutlich keine hohe Prio gibt aber vielleicht wird das Problem damit irgendwann mal gelöst.

Danke für deine Untersuchung.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update aus dem Ticket:

wir haben es als Bug aufgenommen und melden uns sobald das Problem gefixt wird.

1 „Gefällt mir“

Scheint jetzt gelöst zu sein:

https://help.plentyone.com/hc/de/articles/30854045459346-Behoben-Dateien-wurden-in-Firefox-im-PDF-Format-statt-im-Originalformat-heruntergeladen

Testen kann ich das aber erst nächste Woche.

4 „Gefällt mir“