Es ist halt oftmals schwer nachzuvollziehen, warum viele der Einwände von uns Händlern scheinbar nicht ernst genommen worden sind. Oft mag es dafür gute Gründe gegeben haben, die die Umsetzung verhindert haben, nur leider sind die, wenn es sie gab, nicht ausreichend nach außen kommuniziert worden. Stattdessen blieb zumindest bei uns im Betrieb oftmals das Gefühl das irgendjemandem der Händler-Einwand einfach nicht gefallen hat, oder das der Bedarf gar nicht richtig nachvollzogen wurde. Im schlimmsten Fall wurde es als reine Dickköpfigkeit einzelner verstanden, die den Eindruck vermittelt haben auf Teufel komm raus dem Kunden ihre eigenen Ideen aufzwingen zu wollen.
Trotzdem steckt man als Kunde in der Zwickmühle. Ich selber würde es gerne erstmal eine grundlegende Änderung in der Unternehmensphilosophie bei Plenty sehen wollen, so dass ich das Gefühl habe, das der Einsatz auch wirklich etwas bringt. Realistisch betrachtet muss ich aber davon ausgehen dass das wohl nicht passieren wird.
Beteilige ich mich nicht, lasse ich die Chance verstreichen aktiv Einfluss auf die zukünftige Entwicklung zu nehmen und muss mir im Zweifelsfall gefallen lassen, das mir jemand von Plenty sagt “ihr hättet euch ja einbringen können”.
Gruß Johannes